leichtes quitschen von hinten rechts

  • Hallo zusammen.

    Manchmal höre ich - gefühlt von hinten rechts - ein leichtes quitschen oder höhes surren. Erst dachte ich es kommt aus den Lautsprechern, aber beim Mute bliebt es. Also ist es nicht die Anlage, schätze ich.


    Ich habe noch nicht geschafft es bewusst zu provozieren, aber es tritt meist bei langsameren Geschwindigkeiten auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Im April muss er eh zum TÜV und zur Inspektion, dann soll der fMH mal schauen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Falls es nicht die Bremsbeläge sein sollten (Quietschen passt aber sehr gut dazu) gerne noch mehr Infos:
    Wann genau tritt es auf? Dauerhaft oder in bestimmten Situationen (Kurvenfahrt, Bremsen (aha!), bestimmte Geschwindigkeiten ("eher langsam" klingt auch nach Bremse), nach dem Start, Verdeck offen oder zu usw.).

    Wie laut ist es und ist es situationsabhängig lauter/leiser (s.o.)?

    Hört es ein Beifahrer auch (Ort eingrenzen)?

    Könnte es auch ein Schleifgeräusch sein, das mit zunehmender Geschwindigkeit hochfrequenter wird und bei heruntergelassenen Fenstern besser zu hören ist, wenn es von Gebäuden reflektiert wird? Dann sind es nahezu sicher die Bremsen :D


    Ansonsten natürlich:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wann genau tritt es auf?

    Wie ich schrieb, ich konnte noch nicht einen validen Ablauf konstruieren wann es auftritt. ;)


    Bremsen, nach 16.000 km? =O

    Könnte es auch ein Schleifgeräusch sein, das mit zunehmender Geschwindigkeit hochfrequenter wird und bei heruntergelassenen Fenstern besser zu hören ist, wenn es von Gebäuden reflektiert wird?

    Eigentlich ist es so nicht, nein. Ist nicht immer da.

    Hört es ein Beifahrer auch (Ort eingrenzen)?

    Ja

    Instagram @mx5rf_homura

  • Könnte ?? evtl. ein Steinchen zwischen dem Bremsbelag sein. Schau mal ob du vielleicht eine Riefe auf der Scheibe siehst.

    Ansonsten mit dem Wagenheber Rad anheben -oder auch Bühne wenn man hat- und drehen....Radlager fällt mir da so noch ein....wäre aber nach der Laufleistung untypisch.

    Aber so kommst du schnell auf die Spur wenn es vom Rad kommt

  • Wagenheber und Bühne gibts zu Hause nicht... aber nach einer Riefe schaue ich morgen mal.


    Radlager hatte in anderen Wagen schon defekt, die klangen alle anders. Bisher...

    Instagram @mx5rf_homura

  • Denke auch das sind die Bremsbeläge hinten, hatte ich auch. War auch bei langsamer Fahrt vermehrt in Kurven. Optisch hat man nix gesehen. Hörte sich an wie ein quietschendes Rad von einem alten Kinderwagen ^^. 16000km ist natürlich nicht so prickelnd - weniger bremsen!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''