Moin, hat jemand eine Montageanleitung für die Seitenschweller / genauer die kunststoffverkleidung?
Dahinter sitzen wahrscheinlich Klips. Und mindestens einer davon ist kaputt.
Für eine Anleitung oder Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß Henning
Moin, hat jemand eine Montageanleitung für die Seitenschweller / genauer die kunststoffverkleidung?
Dahinter sitzen wahrscheinlich Klips. Und mindestens einer davon ist kaputt.
Für eine Anleitung oder Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß Henning
Die äußere lackierte? Hab ich jetzt nicht zur Hand aber ich sollte noch die Clips dafür haben. Bevor du die teuer einkaufst sag mir bescheid, dann auch ich die mal.
Alles anzeigenMoin, hat jemand eine Montageanleitung für die Seitenschweller / genauer die kunststoffverkleidung?
Dahinter sitzen wahrscheinlich Klips. Und mindestens einer davon ist kaputt.
Für eine Anleitung oder Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß Henning
Hier ist die Mazda Demontageanleitung für die Seitenschwellerverkleidung:
Aus gegebenem Anlass hake ich mich mal in dieses Thema ein.
Was brauche ich, um einen vorhandenen Seitenschweller bzw. die Kunststoffverkleidung erneut zu montieren? Meine rechtsseitige ist ab, aus Gründen...
Aber ich hoffe, noch zu gebrauchen:
20250518_183147.jpg20250518_183220.jpg
Beidsetige Detailaufnahmen von dem Ding in der Mitte:
20250518_183153.jpg20250518_183245.jpg
Sieht mir angeknackst aus, aber damit könnte ich leben. Mit den Kratzern sowieso, sind nicht die einzigen...
Und so sieht es blechseitig aus. Der hinterste von diese grünlichen Befestigungsclips sieht mir zerstört aus - aber keine Ahnung, ob ich nicht sowieso eine Kompettladung neue brauche.20250518_184000.jpg20250518_184006.jpg
Kann mir jemand mit Einblick in den Mazda-Teilekatalog sagen, was ich da nun kaufen muss? Oder hat vielleicht wer sowas rumliegen? Braucht man Spezialwerkzeug (man weiß ja nie...)?
Und Anschlussfrage: Die oben verlinkte Demontageanleitung finde ich mit meinen zwei linken Händen begrenzt, aber nicht vollständig hilfreich. Auf YouTube habe ich trotz "ND" in der Suche nur massenhaft Videos von Leuten gefunden, die Tuningteile an älteren MX-5 verbauten. Gibt's da vielleicht noch was anderes? Oder hat wer aus dem Ruhrgebiet gar Erfahrung darin?
moin,
genau das habe ich gerade auch hinter mir. Nur zur Info, kommt von Mazda fertig in Wagenfarbe lackiert incl. grauen und grünen Clipse, incl. hinten dem schwarzen Randverschluss. Kosten 635 € incl. MwSt.
Unten ist noch eine grauer bei Dir auch defekt. 2. von links. Dort sind insgesamt 5 Stück.
A) Ich habe die grünen und großen runden grauen Clips alle noch hier, könnte ich also im Briefumschlag versenden
B) Ich stand daneben wie die Mazda-Werkstatt das neue Ding aufgesteckt hat. Dauer 3 min. mit 2 Personen
Vom Ablauf:
Alle grünen und grauen Clipse mit Spitzzage aus dem Blech rausziehen, Mülltonne. Alles schön sauber machen. ALLE Clipse ersetzen und diese dann vorher in den abgefallen Schwelle einstecken, also die grünen und grauen. Dann mit 2 Personen den Schwellen dranhalten und erst oben die grünen einclipsen mit beherztem "flache Hand draufklopfen". Schauen das alles fest sind, dann die fünf unteren Clipse ebenfalls festen dranklopfen. Vorne am Vorderrad muss anschließend ein schwarzer Clips wieder mit der Randhausschale und dem Schweller verbunden werden. Der muss also vorher auch raus, bzw. ist beim Crash wohl mit rausgeflogen. Hinten am Hinterrad brauchst Du wahrscheinlich nichts machen, der schwarze Abschluss sollte noch "in Ordnung" sein, aber auch hier noch mal kritisch schauen.
Schau dir aber die Halterpunkte für die grünen Clipse genau an. Bei mir war einer abgerissen und 2 stark angebrochen. Das war daher ein Totalschaden. Unten bei den grauen sieht das bei Dir ggf. noch ok aus. Hab die Konstruktion dort auch nicht verstanden. Die größeren quadratischen Felder sind ja seitlich nur "eingeclipst" aber hinten irgendwie "klappbar" fest am Schweller. Warum das so ist hat sich mir nicht erschlossen.
auf bald
Gruni
ich nochmals,
hier die Links zu den bestellten Teilen, die ich aber hinterher nicht benötigt hatte, weil der neue Schweller schon komplett fertig geliefert wurde:
grün:
https://www.ebay.de/itm/335402940841
graue:
https://www.ebay.de/itm/225509196653
für eine Seite brauchst du aber nur 10 grüne und 5 graue Clipse.
Die beiden Mazda-Monteure haben das so ohne Hebebühne und aufbocken gemacht.
Die Clipse müssen auf jeden Fall in den abgefallen Schweller. Du kannst es vergessen zu versuchen den abgefallenen Schweller auf die im Blech befindlichen Clipse von hinten nach vorne wieder aufzuschieben. Die grünen und grauen Dinger verdrehen sich und Du schaffst es nicht die 10 oberen Punkte alle gleichzeitig ans Blech zu drücken und dann noch den Schweller rüber zu schieben. Beim Ausbau der Clipse brechen Dir die recheckigen Flächen teilweise ab und diese müssten aber intakt in den abgefallenen Schweller optimal drin sitzen.
Nachtrag:
Ausbau mit ggf. gekröpfter Spitzzange und unter dem Knick der Spitzstange ein weiches dünnes Hölzchen oder gefalteter Lappen zum Lackschutz.
Nachtrag:
Zur Montage / Aufsetzen bitte die Tür komplett öffnen!
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Danke Euch, besonders Gruni für die ausführliche Beschreibung!
Da ich die Wahl hab zwischen 650 € ausgeben und erstmal probieren, ob mein beschädigtes Teil noch passt, nehme ich zumindest zunächst Option B.
Wenn Du mir die Teile schicken würdest, wäre das furchtbar nett. Details (Adresse, Zahlung) per PN.