Autobahn Geschwindigkeit

  • @Jpxyz
    wo soll denn eine vorrausschauende Fahrweise entstehen, wenn alle gleich schnell unterwegs sind?
    Leuchtet mir nicht wirklich ein, wie du daraus ein PRO Tempolimit ableitest.


    Damit meine ich natürlich nicht Witterungsbedingungen und Strassenzustand....


    Gruß
    HP-UX


    Sorry, aber muss noch ein nachträgliches EDIT hinterherwerfen.
    Das gesagte gilt natürlich nur für Fernstrassen, um die es ja hier gehen soll

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

    2 Mal editiert, zuletzt von HP-UX ()

  • Das heißt eine voraussehende Fahrweise kann sich generell nur auf Autobahnen, oder auf Straßen ohne Tempolimits entwickeln?
    Eine vorausschauende Fahrweise entwickelt sich, meiner Meinung nach, eher im Stadtverkehr, dort herrschen ebenfalls Tempolimits.


    Das Argument PRO war etwas mit Sarkasmus behaftet, da sich ja dann jeder, der aus einem anderen Land kommt, mit unseren Autobahnen überfordert fühlen müsste, da Deutschland das so gut wie einzige Land ohne Tempolimit ist und es Autofahrern, aus anderen Ländern der EU, entgegenkommen würde, wenn wir ebenfalls eines hätten.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Wir haben derzeit und seit vielleicht einem Jahr drei Versuchsstrecken auf besonders gut ausgebauten Abschnitten, wo eine Erhöhung von 130 auf 140 getestet wird. Also nix mit 150 in A.
    Gruß aus Kärnten

  • Dann nehme ich das mit den 150 zurück, falls ich darf :D
    Ich habe mir das eingebildet mal gehört oder gelesen zu haben das dies umgesetzt werden soll....aber das war schon paar Jahre her. ^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Wir hatten vor einigen Jahren einmal einen eher verhaltensauffälligen Verkehrsminister, der damals sogar 160er Teststrecken installieren ließ-war aber mit selbigen und dem Minister(zum Glück) bald wieder vorbei.
    Gruß aus Kärnten

  • Verlernt man nicht das Autofahren, wenn alle nur immer so reglementiert dahinfahren?


    In meinen letzten Schottland- und Nordirlandurlauben hätte ich beinahe junge Flöhe bekommen. Was sind die dahingekrochen, sobald es kurvig geworden ist. Und die Schotten und Iren haben wunderbare kurvige Küstenstraßen oder um ihre Lochs herum.
    Schlimmer noch war Kurve und bergauf, da sind die vom Tempo runter, dass mir tatsächlich der Blutdruck gestiegen ist. Können die nicht? Wollen die nicht? Passiert sowas, wenn man immer reglementiert fahren muss?


    Ich habe immer geschwankt zwischen: "Wahnsinnsstraße, ich will meinen MX haben", wenn gerade mal keiner vor mir war und "ich werde wahnsinnig, jetzt tritt der schon wieder auf die Bremse, warum nur?" 8|

  • Diese ganzen Annahmen, dass man mit Tempolimits das Autofahren verlernt, erinnern mich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in allen Ländern außer Deutschland ein solches existiert, immer an die Situation:


    "Du, Herbert, die sagen gerade im Radio, dass auf unserer Autobahn ein Geisterfahrer unterwegs ist". Darauf Herbert: "Was heißt hier einer? Ganz viele!"


    Gruß Volker

  • Eben. Und dann könnte man auch Fairness halber sagen, durch Tempomaten und die ganzen elektronischen Helferlein könnte man genauso das Autofahren verlernen.
    Dieses Argument finde ich wirklich an den Haaren herbeigezogen, als ob man, nur durch Tempolimits auf den Autobahnen, das Autofahren oder das vorausschauende Fahren verlernen würde.


    Wieso dann eine Rückfahrkamera? Verlernt man dann das Rückwärts Einparken? Und wenn ja, wieso wollen dann so viele „volle Hütte“ aber sträuben sich so gegen Tempolimits, weil man dann angeblich irgendwas verlernt?

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • die armen Amis, die müssen ja haufenweise aus dem Fenster springen,
    in dem Land wo Benzin zu den Grundnahrungsmitteln gehört,
    und dann auf den Interstates max. ca 120km,auf Hawaii max.
    ca.100km,die ganzen importiertem Mercedes,BMW,Porsche Fahrzeuge,
    alles für den Ars... :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger