ND: Frontkamera am MZD

  • Ahoi,

    meine Frau hat neuerdings einen ND RF (184 Pferde)
    Hintern hat er Abstandspiepser und das ist ausreichend.
    Vorne hat er aber keine Einparkhilfe aber das hätte meine Frau gerne.

    Der Einfachheit halber könnte ich ja einen Kennzeichenhalter mit PDC Sensoren anbauen, und nur einen Piepser anschließen. Das wäre einfach zu machen und völlig autark.
    Aber wenn ich schon am Schrauben bin, dachte ich an eine zusätzliche Frontkamera. Die sollte dann halt am normalen Bildschirm wiedergegeben werden.

    Ich habe hier im Forum schon so ziemlich alles über die Rückfahrkameras angeschaut und weiß im Grunde Bescheid, wie das ginge.
    Was ich noch nicht weiß ist, wie die Anzeige der Kamera am Bildschirm ausgelöst wird. Woher weiß das MZD, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und es das Kamerabild anzeigen soll? Wenn ich wüsste woher das Signal kommt oder genauer gesagt, wie es in das MZD gelangt, könnte ich da ein eigenes Signal mit einspeisen für die Frontkamera.

    Hat da jemand eine Idee oder Unterlagen, wo man die Belegung der MZD-Stecker sehen kann?

    Gruß
    Mike

  • Ein vorkonfiguriertes Einbauset einer Frontkamera mit Einbauanleitung gibt es bei Zymexx.


    Frontkamera | ZYMEXX - Fahrzeugtechnik

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hai auch. Ich habe mir die Front- und Heckkamera von Zymexx einbauen lassen. Die Anzeige der Frontk. im Mzd wird ausgelöst durch den Mute-Knopf in der Mittelkonsole. Das Vorhandensein der Heckkamera ist aber Voraussetzung. Klappt super das Ganze.

    Und wenn du noch weitere Fragen hast, einfach einen von denen fragen. Sind sehr nett und helfen dir bestimmt.

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • Soviel ich weiss, funzt die Frontkamera nur in Verbindung mit der Heckkamera, so wie BestAger schon beschrieben hat.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Guten Tag!

    Der Topic Starter erwähnte Zymex

    Also es steht bei Zymex auf der Webseite, dass der Front cam kit nicht lieferbar ist… dabei scheint es ein super Ding zu sein

    Kennt hier jemand eine Alternative?

    Danke

  • Dmf

    Schreib den Ernst Kugelfisch doch mal an, der kann dir bestimmt nähere Infos zu der Frontkamera geben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.