• Nach einem turbulenten Winterhalbjahr kann ich mich nun endlich mit dem Kauf eines MX5 intensiver befassen.

    Ursprünglich war ein ST als 1.5 geplant - so puristisch wie möglich. Allerdings habe ich mich nun völlig in den RF verliebt. Alle Threads zum Vergleich zwischen ST und RF habe ich gelesen. Eine Frage blieb noch unbeantwortet: wie fährt sich der kleine Motor als RF? Merkt man da das schwerere Dach? Gibt es Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • Gibt es den RF überhaupt mit dem 1.5er Motor? Ich dachte bisher immer der wird nur mit dem größeren angeboten :/

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Seit 2o18 auch als G131 ... wurde u.a. nur in D mit dem 2.0 G150 eingeführt, andere Länder hatten von Anfang an auch den G131(in D als G130 benamst).


    Und wie schon erwähnt, es gibt schwere Beifahrer oder auch sonstige Beigaben und Gepäck.


    Ich hatte nen G160 RF und jetzt den G132 ST, beide machen Spaß, der G132 macht MIR mehr Spaß!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wieder was gelernt, danke :thumbsup:


    Ich persönlich kann natürlich auch nur den G184 empfehlen, für mich passt der Motor perfekt zum Auto.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Wenn du etwas mehr Geld übrig hast nimm den 184er. Es gibt nichts, was der 132er besser könnte - umgekehrt schon.

    Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier nicht aufzumachen, dazu ist vermutlich schon alles gesagt, wahrscheinlich sogar von jedem 😉 beide Motoren haben ihre Vorzüge, genau wie ST und RF, ist und bleibt Geschmacksache und ausreichend diskutiert.

  • Ich durfte vor ungefähr zwei Jahren den 1,5 l als RF Probefahren. Hat richtig Spaß gemacht, mMn für Stadt und Landstraße völlig ausreichend und schon sehr spaßig.


    Die Kombination konnte mich aber nicht vom 2 l ST abbringen… :saint:

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Leute, seid mir bitte nicht böse, der 132er ist ein toller Motor und wem die Leistung reicht, weil er vielleicht nicht mehr braucht, der ist damit gut beraten - aber es gibt nichts, was der 132er kann, was der 184er nicht besser kann. Doch, beim Verbrauch ist er etwas sparsamer, wenn man sehr ruhig fährt, dafür braucht er deutlich mehr als der 184er, wenn er dranbleiben will, was er dann aber letztlich doch nicht schafft. Wer die Leistung nicht braucht den 132er kaufen, wer Spaß an der Leistung hat den 184er nehmen. So besser ?



    Rolf