10 Minuten Check

  • Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat einen Kilometerstand von 8.000 und soll 28.000 Euro kosten.


    Gerade mal Mobile gecheckt.


    Der Wagen ist eine gute Ecke zu teuer.


    Da stehen einige bei Händlern mit weniger Laufleistung für deutlich weniger Geld und zum Teil sogar noch jünger als der beschriebene.


    Eventuell als Verhandlungsargument nutzen, wenn dir andere Fahrzeuge zu weit weg stehen.

  • Ich hab im September 23.5k bezahlt für einen RF G184 Sports Line (BJ 2019) mit 15k Fahrleistung (auch ohne jeden Steinschlag). Da war neuer TÜV, Lieferung frei Haus und 14 Tage Probefahren ohne Risiko (ink Versicherung für 1 Monat) mit drin. Fand ich preislich in Ordnung aber hab damit recht wenig Erfahrung (erstes eigenes Auto).

    RF G184 (2019) Snowflake White

    Einmal editiert, zuletzt von Ilnahro ()

  • Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat einen Kilometerstand von 8.000

    Wenig Laufleistung

    Sind Winterreifen dabei?

    Bei der Laufleistung eher nicht, es sei denn es war das Winterspaßmobil...


    Interessant wäre, wer der Vorbesitzer war (Vorführfahrzeug, Mietwagen, Leasingrückläufer, ...)


    Hat er alle Inspektionen? Was sich bei nur 8000km schon irgendwie komisch anfühlt.

    Spuren von Unfällen vorhanden? Lackrisse auf Trägern, ....


    Auf die Bühne und von unten geschaut, ob schon jemand sehr gute Rostvorsorge gemacht hat (dann musst Du hier nicht noch einmal investieren)


    Felgenränder ansehen - nahm der Vorbesitzer Bordsteine ernst? Fährt er gerade aus?

  • Eine Teilerklärung eventuell für die wenigen Kilometer:
    Habe Anfang 2021 auch einen Vorführer gekauft (Impreza), der zu dem Zeitpunkt zwei Jahre alt war und auch nur 8000km runter hatte. Einfache Erklärung: derwurde im ersten Lebensjahr gute 7500km bewegt und im ersten C-Jahr nur 500km aufgrund von C-Beschränkungen. Wird mir natürlich irgendwann die Batterie "danken". Die Historie war gut ersichtlich anhand der Inspektionsdokumentation vom Autohaus. Also immer schön den Verkaufenden ausquetschen :evil:

  • Ich habe mal den Händler über den Vorbesitzer gefragt. Er meinte es war ein Leasingwagen.

    Ich spekuliere daher, dass es ein Zweit- oder Drittwagen für den Sommer war (relativ geringe Laufleistung, keine Winterreifen). Bleibt nur zu hoffen, dass er vernünftig eingefahren und pfleglich „getreten“ wurde. Das wird man wohl nicht sagen können…leider.


    Scheckheft, Felgen, Motorhaube und Stoßstangen werde ich mir genau anschauen. Gerne würde ich natürlich auch mal unter das Auto schauen, aber ich schätze das wird bei der Besichtigung keine Option sein.


    Zum Preis: ein Neuwagen mit derselben Ausstattung kostet aktuell 40.000 Euro (mit 10% Erlass wahrscheinlich dann so um die 37.000 (36.000 + 1.000 für die Überführung)). Mit diesem Gebrauchtwagen spare ich also 9.000 Euro (die mir aktuell auch fehlen würden) und habe jetzt ein Auto und nicht erst in ein paar Monaten.

  • Das ist schon krass wie die Händler die fehlende Wartezeit aufschlagen.

    Zum Thema: Ich habe ähnliche Situation gehabt: 700km Anreise, Besichtigung Probefahrt und Entscheidung

    sollten in 1/2h fallen.

    Ich bin so rangegangen:

    Ausstattung, Farbe, Laufleistung Alter passen zu 100% (Dunkelblau ist kein schwarz) - dem war so.

    Mängel an der Technik /Motor kommen eh erst nach 3-4 Wochen zum Vorschein, Murphy :)

    Rumlaufen, Spaltmaße und Lack ansehen.

    Wenn es ein Händler ist (Mazda) kann die Garantie auch von einem anderen Vertragshändler übernomen werden?

    Abklären. Innenraum ansehen (Spuren von Schmuck in Form von Kratzern...)

    Wenn auch nur EIN Punkt nicht passt, stehen lassen und die Fahrt als Verlust verbuchen.

    Niemals "Jetzt bin ich bis hier gefahren" - wenn was nicht passt - stehen lassen.


    Spaltmaße, Lack und drunter gucken - Rost. Mehr ist nichtm. Meiner ist aus 2019 und ich habe auch <8000 km runter.

    Fehlender TÜV :D - aber im Ernst, die Dinger sind gut. Da machst nichts falsch.

    Preislich würde ich den eher bei 25-27k sehen, mir Recaros usw...

  • Nur zur Orientierung: Ich habe für den 184 PS Advantage Design Cabrio aus 5/2021 als Vorführer mit 1.000 km mit Eibach Federn, Distanzen und Sportauspuffanlage, Bose, 17 Zoll, jede Menge Assistenten und Media mit Zulassung und inkl. Erster Inspektion beim Mazda Händler 27.900 gez

    Der Grund dafür ist die Sonderausstattung:

    Sportauspuff, Eibachfedern, Distanzscheiben... macht eigentlich kein Händler ungefragt

  • Er gehört mir! :P 8) :S

    Sieht alles aus wie neu (bis auf nen kleinen Kratzer) und hat sogar noch ein paar kleine Extras (Spurverbreiterung, Sport Auspuff und Stummelantenne) von denen ich vorher nichts wusste. Den original Auspuff bekomme ich auch mit. Preislich konnte ich nichts mehr machen und Winterräder hatten sie keine 17“ mehr übrig. Passt schon. Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl mitgenommen! ^^


    Die Papiere werden mir im laufe der nächsten Woche zugeschickt, danach kommt noch das ganze Anmeldegedöns…ich muss mich also noch etwas gedulden. :cursing: