konnte den letzten Beitrag nicht mehr editieren. Aber ich habe heute noch Bilder von dem Trenner im verbautem Zustand gemacht. Als Info für die Zweifelnden gedacht...
Beiträge von A-MIATA
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ich habe so einen billigen Poltrenner ohne Nacharbeiten oder Anpassungen bei mir seit Ewigkeiten eingebaut.
Einfach die Stromleitung abklemmen, etwas nach unten drücken und in den Spalt zur Batterie den Poltrenner dazwischen klemmen. Mit original Batterie und dem losen Schutzmantel funktioniert es bei mir problemlos.
Ich schalte über Winter und längeren Standzeiten immer ab. Einfach um das Leersaugen zu vermeiden. Ich stehe meist in einer stromfreien Tiefgarage (die hat nur Licht und ein elektrisches Rolltor)
Und die ganze Elektronik mit deren Kondensatoren muss nicht permanent unter Strom gehalten und belastet werden. Die Lebenszeit von dem Zeug ist auch begrenzt...
Immer noch die erste Batterie von 2016 in Verwendung. Und keine Fehler oder Probleme mit Start/Stopp.
Muss aber dafür immer die Fahrertür mechanisch per Schlüssel öffnen und damit leben, das die Scheibe dabei leicht an der Verdeckdichtung schleift. Die wird aber bei mir regelmäßig eingefettet.
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Heute wieder weiter gemacht und die USB-Buchsen hinten installiert und sich daran zu schaffen gemacht diesen aux Stöpsel zu verkleinern oder in den USB-Hub zu integrieren.
Unglaublich, aber wahr. Der Stöpsel ist eigentlich nur ein Steckverbinder ohne innere Technik. Zwischen der Erdungsspitze und den einzelnen Kanälen kein Durchgang messbar. Ich dachte hier steckt etwas Technik drin zum vortäuschen eines Geräte.
Danach mal nur ein normales Aux-Kabel nur einseitig in den HUB gesteckt. Der AUX-Anschluss ist aktiviert und anwählbar.
Dachte dann es wäre so dass der Stecker nur intern etwas überbrückt und dadurch der Eingang aktivierbar wird. Habe aber dann festgestellt dass das genau andersrum ist. Ohne Steckverbindung ist die Verbindung auf der Platine geschlossen und sobald ein Stecker in die Buchse hinten eingesteckt wird wird die Verbindung unterbrochen.
Einfaches kurzschließen mit angelötetem Kabel wird nicht funktionieren. Und die Buchse von der Platine lösen um sie intern umzubauen war mit die Arbeit nicht wert.
Habe stattdessen den Stöpsel um alles äußere reduziert. Er ist im gesteckten Zustand nur noch 1mm außerhalb der Buchse um ihn noch bei Bedarf entfernen zu können.
Splitscreenmodus funktioniert. Der effektive Bildschirm pro APP ist aber sehr klein.
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im Android habe ich bisher keinen Splitscreen aktivieren können. Lang gedrückt halten vom Tabs-Switcher auf Hauptebene oder innerhalb der kürzlich genutzten Tabs zeigt mir keine Splitscreen-Funktion an.
Der MZD-Controller hat kaum Unterstützung in dem Android. Nur im Hauptmenü ist eine rudimentäre Steuerung vorhanden. In einer APP oder bei eingeblendeter Tastatur ist er wirkungslos. Das ist eher ein Touchscreen-System.
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hi,
Im Normalfall ist mein Handy per BT auf das MZD gesetzt.
Damit funktioniert auch die gesamte Telefonie wie gehabt. Aber, falls man aktuell das neue Android eingeblendet hat, wird man nur durch klingeln aufmerksam. Die Lenkradtasten nehmen anrufe entgegen. Aber man muss über das Hauptmenü von Android auf das MZD zurückschalten um Nummer/Name des Anrufers zu erkennen.
Handy lässt sich auch per BT auf das neue Android verbinden. Danach erscheint Android Auto Wireless und koppelt sich zu einem Direct-Wifi.
Muss testen ob ich zu beiden Endgeräten gleichzeitig eine BT-Verbindung aufbauen kann. Telefonie auf MZD und Media auf Android.
Es gibt sogar im Android ein Telefonmenü. Hier sind aber alle Funktionen erstmal grau hinterlegt. Ich glaube hierzu braucht es eigene SIM.
Das Android entfernt keine vorhandene Funktion. Telefonieren mit BT zum MZD funktioniert wie immer. Es ist wegen Roadster und lautem Auspuff immer "schlecht". Ich vermeide es generell im MX-5 zu telefonieren.
Du kommst immer auf das originale GPS/Navi und Telefon, falls du willst. Es nutzt aber nicht die gesamte Bildschirmfläche. Aber es ist näher zum Fahrer orientiert und wesentlich heller und kontrastreicher. Es gibt im Lieferumfang noch ein weiteres Mikro. Glaube das ist eher für schlecht ausgestattete Fahrzeuge... Das habe ich nicht installiert.
Nutze Wlan-Hotspot vom Handy. Und lasse das Android über WLAN ins Internet. Als SIM wird keine eSIM verwendet. Es ist eine Micro oder NanoSIM
Hin- und Herwechseln zwischen den System funktioniert ganz gut. Problematischer ist das umschalten der Audioquelle. Über das MZD nutze ich primär Radio und BT-Media.
Und navigieren über das große Android wegen Echtzeitverkehr. Wenn Ton vom Android gehört werden will, muss immer AUX im MZD angewählt sein. Leider kein Shortkey zum Audioquellen-Menü vom MZD verfügbar.
Und leider kann das große Android nur BT empfangen und nicht senden. Weil am liebsten hätte ich wegen Audio das große Android zum MZD mit BT verbunden.
Bin eher mit Android Head Unit unterwegs. Einfach weil hier die wenigsten Einschränkungen existieren. Eine 60GB MP3 Sammlung und paar Klassiker-Filme auf den internen Speicher geladen. Musik kann im Background laufen während man navigiert oder im Browser surft.
Der Auxadapter ist ohne Stromversorgung und wiegt 5 Gramm. Der ist meiner Meinung nur dafür da den Aux-Eingang im MZD aktivierbar zu machen.
Bei mir startet das MZD immer im zu letzt genutzten Eingang. Oder nach abgeklemmter Batterie immer bei FM 88,5 MHz.
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mal wieder Zeit für ein Update.
Alles soweit OK.
Nur einmal gab es einen Hänger, der mit einem Neustart vom Auto von selber wieder verschwand.
Sideload APKs installieren funktioniert problemlos.
Den waren Sinn von der MyMazda-App verstanden. Diese gehört auf das Auto installiert😆
Auf allen anderen Geräten kann ich diese nämlich dank Root nicht verwenden.🤣
Viele nützliche Apps mittlerweile installiert. Schade, das Spritmonitor nicht gleich den aktuellen Km-Stand übernehmen kann...
Alternative Launcher lassen sich auch installieren. Baue aktuell das Hauptmenü mit Nova-Launcher neu auf. Schöner Wohnen eben😁
USB-Verlängerung mit gesockelten USB-Buchsen bestellt. Will die zwei USB vom Android jetzt unter die Mittelkonsole verlegen und an der Rückwand bei der DVD-Player Blende zwischen den Sitzen fest integrieren. schlapper `s Umbau Thread hat mir diese Inspiration gegeben.
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ich auch...
Und dann wieder den sequentiellen LED-Blinker einbauen.
Aber auch die AVP-Leuchte ist schön und hatte sogar vom Tüv-Prüfer ein Kompliment bekommen. Und dass ohne extra Reflektor und Schmiergeld.
Und über das Ceranfeld mit Abreißnippel kann ich nur schmunzeln. Habe daheim auf Induktion gewechselt und das war auch besser als davor..
Nie wieder Ceranfeld
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Verkauft nach Münster. Thread kann geschlossen werden.
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eigentlich ist es noch schlimmer.
Der Grenzwert 95g CO2 bezieht sich auf ein Fahrzeug mit durchschnittlichen EU-Autogewicht (etwa 1350 kg).
Schwerere Fahrzeuge dürfen mehr CO2 freilassen als leichte. Deshalb wird für die Flotte eines Herstellers auch das Durchschnittsgewicht relevant.
Der MX-5 ist leichter und hat deshalb eigentlich einen geringeren Freibetrag als 95g CO2. Sprich die Strafgebühr wird im Verhältnis noch höher und deshalb gibt es über die letzten Jahren nur immer saftige Preisaufschläge im Listenpreis ohne wirklichen Mehrwert oder Vorteil für uns Kunden.
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Verkauft nach Österreich. Thread kann geschlossen werden.