Beiträge von Skoddy

Stimmt es wirklich dass SPS schummelt und eine vom Gutachten abweichende Konstellation versendet? Eigentlich machen die Jungs einen ordentlichen Umsatz mit den Fahrwerken. Wenn es also Probleme gäbe müsste man ja mehr davon hören.

Aber die Frage ist wie hoch diese sind

Hatte er das echt gefragt?

Ich dachte nicht dass dieser Thread in einen Preisvergleich mündet. Dienstleistung kostet. Wie SPS dabei im Vergleich mit anderen Anbietern abschneidet weiss ich nicht. Aber das war nicht das Thema. Wem das zu teuer ist macht es halt selber oder sucht sich einen preiswerten Anbieter.

Ich hab mein Fahrwerk dort montieren lassen. Den Preis für Einbau weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur dass allein die TÜV-Gebühren schmerzhaft waren. Ich glaube es waren so um die 300 Euro für tiefer und breiter.

1.350 Euro insgesamt kann in meinem Fall hinkommen. Dafür hat man mir aber auch die Domstrebe getauscht und eine abenteuerliche Verbreiterung eingetragen. Die Strebe selbst war im Preis enthalten. Zusätzlich hat man mich nach Hause gefahren und mir den Wagen anschließend vor die Tür gestellt.

Diese Kümmelspaltereien finde ich einfach nur nervig.

Sofern man es nicht selbst einbaut fallen immer Kosten an. Dieser Umstand dürfte jedem bekannt sein. Als Nachteil betrachte ich das nicht unbedingt.

Aber dennoch besten Dank für Deine Erläuterungen. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich diese 1.350 Euro aufteilen, also was genau jeweils der Einbau, die Vermessung, der TÜV und die Fremdleistung/Gebühren kosten.

Ich kenne das aus früheren Zeiten. Mit der Reifenbindung hatte man einen Faktor aus der Gleichung entfernt.

Ich selbst hatte das auch schon mit eckig gefahrenen Serienreifen. Früher war man eben mit passenden Reifen etwas weiter weg von diesem Effekt.

Heute dürfte das kaum noch eine Rolle spielen. Ab den 2000ern ist mir das nicht mehr untergekommen. Vor langer Zeit hatte es mir auf der Autobahn bei ca. 170 den Lenker aus der Hand geschlagen. Glaube mir, den Angststreifen hatte ich danach in der Unterhose statt auf dem Hinterreifen.

Reifen waren bei Fahrwerksmontage schon drauf.

Schleifen ist relativ. Eigentlich schleift nichts. Nur ab und zu in Extremsituationen, sehr scharf gefahrene Kurven und passende Bodenwellen gibts einen minimalen Kontakt. Das wars.

Statisch dürfte es passen. Daher sollte auch der TÜV für diese Konstellation kein zu großes Thema sein.