Beiträge von Skoddy

    Nach 500 Kilometer dürfte der Reifen angefahren sein. Das ist also nicht das Problem.


    Durch den Ersatz der Hinterreifen, also vorne alt und hinten neu ändert sich die Balance des Wagens. Vorne lenkst Du direkter ein als das Heck folgen kann.


    Ich würde tatsächlich als erste Maßnahme den Luftdruck verringern. Wenn das nicht hilft würde ich mal vorne/hinten tauschen und schauen wie sich die Weichheit auf das Lenkverhalten auswirkt.

    Neue Reifen sind erst einmal weicher durch die hohen Profilblöcke. Dazu kommt dass die Oberfläche bei noch nicht angefahrenen Reifen etwas schmieriger ist. Wieviele Kilometer bist Du damit bis jetzt gefahren?


    In Verbindung mit dem für den MX-5 sehr hohen Luftdruck kann sich sehr wohl das beschriebene Fahrverhalten einstellen.

    Bei einem Haftpflichtschaden kann man sich im Nachgang den Schadenfreiheitsrabatt zurückkaufen, indem die Werkstattrechnung aus eigener Tasche ausgeglichen wird. Ich weiss nicht ob das bei der Vollkasko ebenfalls möglich sein wird.


    Die Rückstufung kann ziemlich blöd ausfallen. Daher rate ich dazu, Dich vor Werkstattauftrag zu informieren.

    (Motorrad) auf der Renne mit abgefahrenen Straßenreifen auftauchten und erklärten, dort brauche man ja kein Profil und man könne dort der alten Pelle den Rest geben.

    Völlig richtig. Im Straßenverkehr fährt sich die Mitte ab. Auf der Rennstrecke braucht man hier kein Profil und der Grip ist in der Mitte auch dann völlig ausreichend wenn kein Profil mehr da ist. Die Sportreifen haben sowieso nur ein Alibiprofil.


    Solange der Gummi noch intakt ist kann man tatsächlich mit solchen Reifen auf dem Track fahren.

    Hoffte allerdings bei der anschließenden Bestellung darauf, dass mein bestelltes Neufahrzeug G160 mit voller Hütte, evtl. eine andere/bessere Bremsanlage ab Werk bekommen würde.

    Eine Rennbremse ist das nicht und auf dem Track bekommt man sie sehr wohl an die Grenzen. Auf der Straße lässt sie nur bei wirklich beherztem Einsatz der Pferde daran erinnern dass dies eine Serienanlage ist. Fahrstabil ist der ND ebenfalls.


    Einziger Kritikpunkt wäre ein weiches Bremsgefühl und wohl eine im Vergleich zum NC höhere Betätigungskraft. Deshalb ist sie aber nicht schlechter.


    Falls Dir dies nicht ausreicht kannst Du im Tuningmarkt Deine Bremse aufrüsten. Eine Stopptech z. B. verzögert bergab aus 200 in nullkommanix auf null und macht das im Bedarfsfall auch mehrmals hintereinander.


    Ein besseres Bremsgefühl bekommst Du durch Tausch der Bremsleitungen.


    Warum Dein NC keine befriedigende Stabilität hatte kann ich nicht nachvollziehen und tippe auf irgendwelche Mängel.