Beiträge von Skoddy

Obacht. Die Feldbergstrecke wird sehr oft patrouilliert. Da ist überall Tempolimit und diskrete Ecken für eine spät erkennbare Polizeikontrolle.

Ansonsten herzlichen Glühstrumpf zum neun Wagen 😜

Edit: Am kommenden Samstag ist dort ein Hubschrauberevent, Rundflüge und weiteres

Ob der Verzicht auf die Weichen viel bringt kann ich offen gesagt nicht sagen.

Ich kann das. Nimmst Du die Weiche raus verschlechterst Du den Klang. Erst dann werden Laufzeitunterschiede relevant, und zwar genau dann wenn es Überschneidungen gibt. Die Weiche vermindert den Bereich gleicher wiedergegebener Frequenzen.

Dann lieferst Du Frequenzen an die Speaker die sie nicht wiedergeben können. Der Hochtöner hat aber trotzdem Membranhub, den Du zwar wegen der kleinen Fläche nicht hörst, der aber Interferenzen der höheren Töne erzeugt. Der gewünschte Ton wird durch den Bass moduliert.

Hohe Töne am Tieftöner gehen akustisch auch nicht unter, haben die gleichen Interferenzen. Dazu kommt dass die Membrane für 5.000 Schwingungen pro Sekunde zu schwer ist und daher nur partiell in dem Frequenzbereich schwingt. Die Membrane bricht quasi auf und bekommt ein unkontrollierbares Eigenleben.

Mit anderen Worten: Du bekommst eher Klangsalat als eine Verbesserung ohne Weiche.

tausche auch die Bridgestone S001 aus

Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab die Goodyear F1 drauf. Das ist ne andere Welt.

Wenn alles gut geht hast Du in wenigen Tagen Deinen Wagen wieder zurück.

Hallo und herzlich willkommen :)

Natürlich ist Dein Schaden reparabel. Es schaut nach etwas verbogenem Blech aus. Grob geschätzt dürfte das ein oberer vierstelliger Betrag sein, den die Versicherung zu regulieren hat. Wenn der Scheinwerfer was abbekommen hat ist es einen Tausender mehr. Mit Haubenbeteiligung kommt noch mal einer drauf.

Schau dass Du in eine vernünftige Lackiererei kommst. Das Rot ist der Albtraum eines jeden Lackierers und erfordert eine sehr kundige Hand, das so wieder hinzubekommen.