Sportfahrwerk Homura 2,0

  • Guten Abend,

    danke für die nützlichen Hinweise der Gemeinschaft.

    Allerdings sticht der Kommentar von MrPink doch heraus. Was hat ein komfortables Fahrwerk mit den guten Brembos zu tun. Gibt es da doch ein Geheimnis das ich noch nicht kenne?

    Grüße an die anderen Hinweisgeber.

    Bei komventioneller Nutzung bietet die Brembo-Bremse keine signifikanten Vorteile ggü. der Standard-Schwimmsattelbremse (empirisches Indiz: hier wird deutlich häufiger das Fahrwerk getauscht als die Bremse). Es soll natürlich auch Sonderfälle geben aber wer die Bremse ans Limit bekommt ist mE. wohl kaum mit Serienfahrwerk unterwegs.


    Falls die Brembos ausschlaggebend sein sollten, habe ich ja bereits auf die Umrüstmöglichkeit auf "non-Bilstein-FW" mit geringem finanziellem Aufwand hingewiesen.

  • Bei komventioneller Nutzung bietet die Brembo-Bremse keine signifikanten Vorteile ggü. der Standard-Schwimmsattelbremse (empirisches Indiz: hier wird deutlich häufiger das Fahrwerk getauscht als die Bremse). Es soll natürlich auch Sonderfälle geben aber wer die Bremse ans Limit bekommt ist mE. wohl kaum mit Serienfahrwerk unterwegs.


    Falls die Brembos ausschlaggebend sein sollten, habe ich ja bereits auf die Umrüstmöglichkeit auf "non-Bilstein-FW" mit geringem finanziellem Aufwand hingewiesen.

  • Bei 100 km/h steht das „Brembofahrzeug“ lt.Messung von Autotest 3m früher. Auch ein normaler Fahrer fährt durchaus mal 100 km/h. Es soll sogar welche geben die 110 km/h fahren. 3m können da durchaus über einen Totalschaden oder nur einen Schrecken entscheiden. Damit ist dann auch von mir alles gesagt.

    Bis zum nächsten Mal.

  • Bei 100 km/h steht das „Brembofahrzeug“ lt.Messung von Autotest 3m früher. Auch ein normaler Fahrer fährt durchaus mal 100 km/h. Es soll sogar welche geben die 110 km/h fahren. 3m können da durchaus über einen Totalschaden oder nur einen Schrecken entscheiden. Damit ist dann auch von mir alles gesagt.

    Bis zum nächsten Mal.

    Haupteinflussgröße für den Bremsweg ist eher der Reifen, das Messverfahren und die Umgebungsbedingungen. Daher würde ich diese Messwerte nicht überbewerten. Eine "starke" Bremsanlage wird bei Dauerbelastung nötig (Passabfahrten, Rennstreckennutzung etc.) und da ist die Brembo mit Serienbelägen auch nur begrenzt tauglich, bietet aber mehr Upgradepotenzial.


    PS: Man kann unter dem Zitatblock auch noch eigenen Text einfügen und muss nicht "Doppelposten"...

  • Wer kann mir sagen wie groß der Unterschied zu den Bilstein Dämpfern im Homura sind. Wird das Auto deutlich härter?

    Bei 100 km/h steht das „Brembofahrzeug“ lt.Messung von Autotest 3m früher.

    Hallo,


    der Unterschied ist groß; ja, deutlich härter. Svens Beschreibung kann ich nachvollziehen. Alternativ würde ich die Charakteristik als "altmodisch/einfach" beschreiben.

    Die Brembo reagiert etwas anderes. Die eventuellen 3m im angesprochenen Test könnten jedoch auf das Sportfahrwerk des Brembo-Fahrzeugs gehen sowie auf andere Faktoren.


    Viele Grüße, Lars

  • Ich schließe mich an. Die Bremse hat NUR die Aufgabe die Räder an die Blockierbremse zu bringen. Entscheidend für den Bremsweg ist der Reifen, die Schlupfregelanlage, die Wärmekapazität nach Folgebremsungen und viele andere Einflüsse aus der Messung.

    3 m aufgrund einer anderen Bremsanlage sind absolut unplausibel. Die Brembo spielt ihre Vorteile erst aus, wenn die Bremse auf dem Track, der Autobahn, oder bei Folgebremsungen sehr warm wird und da muss man als normaler Fahrer erstmal hinkommen.

  • Schon lange keine Autozeitung mehr gelesen, aber werden da nicht die Bremswerte sowohl mit kalter als auch mit warmer Bremsanlage angegeben? Wobei warm z.B. bei der ams mal irgendwas mit 10 Bremsungen aus 100 km/h war. Entweder der Mittelwert der Bremswege der 10 Bremsungen oder der Bremsweg der 10. Bremsung, das weiß ich nicht mehr.

    Unter den Bedingungen kann die Brembo-Anlage ggf. schon besser sein als die Standardbremse bzw. die 3m Unterschied zustandekommen ;)

    Ich habe bisher so 15-20 Pässe mit der Serienanlage flott gefahren und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.

  • Hallo, glaube ich.

    Hatte letztens auf der Autobahn leider so ein Erlebnis mit einem Mini JCW. Da wären schon 2m der Unterschied zwischen Schreck oder Werkstatt.

    Ich hatte den ganzen Thread auch nur wegen der doch etwas überheblichen und dann auch noch inhaltlich fragwürdigen Antwort, eines anderen Mitgliedes, eröffnet.

    Grüße 🎸

  • Diese 3 Meter sind die Differenz von 100 Km/h. Das bedeutet auf der Autobahn einer Bremsung von 190 Km/h auf einen ausscherenden Laster. Ich denke dass man die Wahl zwischen Werkstatt und Schreck durch angepasste Fahrweise kompensieren kann.