Beiträge von Skoddy

    Meines Wissens hat er keinen Begrenzer. Ihm geht nur bei 5.500 die Puste aus.


    Einen Gang runter schalten hilft. Die maximale Leistung gibts bei 7.000.


    Meiner rennt locker über 230. Das Ende hab ich ehrlich gesagt noch nicht bis zum Exzess ausgelotet.


    Fakt ist aber auch dass der MX-5 einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat. Die 184 Pferde werden eben schnell eingeholt. Bei niedrigem Tempo bestimmt das Gewicht das Temperament. Auf der Autobahn ist das dann irgendwann nebensächlich. Da zählt nur cW und Bums aus dem Motorraum.

    Hier wurde mir gesagt, dies sei das beste Forum ever...

    Wer hat Dir das erzählt?


    Fakt ist dass sich hier viele verdammt nette Leute untereinander austauschen. Einige davon hab ich schon auf der Straße getroffen und es hat sich fast immer gelohnt.


    Leider gibt es auch User die unnötigen Gegenwind erzeugen. Für mich ist das Grund genug hier ein paar Gänge herunterzuschalten.


    Das ist so. Das Forum ist frei zugänglich und ich kann keine Userkonstellation einfordern.


    Wenn Du Uhrensammler bist kann ich Dir nur wärmstes das Junghans Uhren- und Automuseum in Schramberg ans Herz legen.

    habt Ihr auch so starke Windgeräusche an der Stelle, wo bei Limus der B-Holm sitzt, also obere Hinterkante der Tür-Fenster?

    Hört sich beidseits wirklich recht laut ab und beginnt ab ca. 130Km/h.

    Dachte, beim RF sollte da weniger bis nichts hörbar sein.

    Nein, die Windgeräusche hab ich nicht. Ich hab ein voll versenkbares Stoffverdeck.


    Der Nachteil von der begnadeten Optik des RF sind eben diese Windgeräusche. Dafür ist er geschlossen leiser als der Softtop.


    Auf der Landstraße fährt man keine 130 und genau da gehört der Wagen hin.


    Have fun 8)

    Das wird im Kombiinstrument angezeigt. Wenn dort die Warnung erscheint hast Du genügend Zeit Dich um die Batterie zu kümmern.


    Der Wagen lässt sich auch mit leerer Batterie öffnen und starten. Näheres dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.


    Das mit der Leistung ist so ne Sache. Es ist irgendwie immer zu wenig. Hast Du Dich an die Extra-PS gewöhnt willst Du irgendwann einen Allrad haben, well die Traktion aus der Kurve heraus nicht mehr passt.


    Fahr einfach mal mit dem Wagen, entwöhne Dich vom SLK und schau, ob Du dann immer noch einen Kompressor haben willst.

    Spaltmaße sehe ich nicht während der Fahrt. Fakt ist aber dass der Wagen arbeitet und sich verwindet. Fahrwerk, ein paar Streben und er ist steif.


    SPS bietet ein Kompressorkit an. Man kann sich aber auch an das niedrigere Drehmoment gewöhnen.


    Den Spurhalteassi nutze ich nicht. Der ist aus meiner Sicht bei diesem Wagen nutzlos.


    Die Schlüsselbatterien melden sich rechtzeitig vor deren Lebensende. Meine halten trotz aktivem Walk away ca. 2 Jahre.

    Querkräfte scheint der Kleine auch nicht zu mögen.

    Die mag er definitiv, ordentliche Reifen, Luftdruck und eine gescheite Einstellung vorausgesetzt. Abgerundet wird die Straßenlage mit einem geeignetem Fahrwerk.


    Durchzug ist nicht seine Stärke. Die Kraft kommt aus der Drehzahl.


    Einen Automaten bin ich noch nicht gefahren. Meinem Kenntnisstand nach ist der Selbstschalter sehr lang übersetzten hat daher nicht in allen Lebenslagen die optimale Drehzahl am Rad. Das kann das Bumsgefühl wohl etwas einschränken.


    Endgeschwindigkeit und Autobahn sind auch nicht das Ding des MX-5. Auf der Landstraße brauche ich mich auch in Sachen Beschleunigen nicht zu verstecken. Glaube mir, mit der richtigen Drehzahl bist Du kein Blümchenpflücker.

    Nein, ich meine, welchen Vorteil hat man faktisch persönlich davon? Technisch ist das schon klar. Ich behaupte mal, dass das wenige wirklich wahrnehmen.

    Da bin ich ganz bei Dir.


    Ich erleide gerade den Unterschied. Auf meinem Golf hab ich normalerweise die Belvedere mit 7,6 Kilo. Die fährst Du auch. Aktuell hab ich einen günstigen Satz Salvador bekommen, gleiche Dimension mit 12,2 Kilo, jeweils Werksangabe.


    Wenn man die leichten Felgen nicht erlebt hat vermisst man nichts. So schlimm ist das höhere Gewicht dann doch nicht. Aaaaber: Die Leichtfüssigkeit ist dahin. Spurwechsel auf der Autobahn gehen nicht so locker fluffig von der Hand. Der reine Fahrkomfort leidet tatsächlich nur wenig unter den Betonklötzen. Natürlich reagiert der Golf nicht so sensibel auf Fahrwerk und Reifen. Zudem ist das Fahrwerk (Sport aus dem Hause VW) nicht mehr das allerfrischeste. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist fast erreicht. Dennoch ist der Unterschied erkennbar. Er fliegt nicht mehr so gut über schlechte Wegstrecken und scheint sich mehr da durchzuhoppeln als drüberzufegen.


    Einen Unterschied in der Längsbeschleunigung scheint es zu geben. Der fällt aber zumindest mir nicht auf.

    Das macht mir auch Sorgen, insbesondere in trockenen Kurven...aber auf einer trockenen Geraden geh ich nach wie vor davon aus, daß das nicht passiert. Die 100km/h max. im 2. vermeiden ja auch gerade das Schalten beim Überholen.

    Das Heck kommt trocken auch bei über 100 Km/h. Das ESP reagiert dafür sauschnell und entlastet ein wenig den Fahrer.


    Ich für meinen Teil würde nie auf der letzten Rille überholen.