Beiträge von t244

    Ich fahre überwiegend auf Land- und Kreisstraßen, die gerne flickenüberseht und wellig sind.


    Schrauben ganz rausdrehen (ich glaube 32 Klicks) bis zum Anschlag und dann wieder reindrehen:

    Vorne 8

    Hinten 5


    Mehr ist mir zu hart. Dämpfer sollen das Fahrwerk ja nicht härter machen, sondern das Schwingen der Federn dämpfen bzw unterbinden. Und das ist mit der Einstellung meines Erachtens getan. Aber ich bin weder Rennfahrer noch Fahrwerksexperte, habe auch keine Beschleunigungswerte am Fahrersitz aufgenommen.


    Mag sein, das es auf der Rennstrecke mehr braucht, wenn es über Kurbs usw gehen soll.

    Gemäß DAT beträgt der Händler-Ankaufspreis für das Auto 17200.

    Da würde ich mal 3000 draufrechnen.

    Von deinem Zubehör wäre für mich nur das Fahrwerk interessant, das andere ist entweder dran oder nicht, zumindest kein Geld wert in meinen Augen.


    Für mich sind es deutlich unter 22000. TÜV und Inspektion natürlich neu.


    Vielleicht kann man ihn ja mal für 24000 anbieten.


    Aber das ist meine persönliche Meinung, was er mir Wert sein würde. Vielleicht gibt der Markt ja mehr her.

    Du hast Geld bekommen, von daher fast alles gut, aber natürlich ärgerlich.


    Größte Gefahr ist jetzt, das der neue Eigentümer Blödsinn mit dem Auto/Kennzeichen macht und Du als Halter ermittelt wirst.


    Also zur Polizei und aktenkundig machen, das das Auto wohlmöglich jemand anderes mit deinem Kennzeichen bewegt. Ob eine Anzeige gegen Unbekannt erforderlich ist, werden die dann schon sagen.

    Und dann zur Versicherung und die polizeiliche Unterlage hinschicken und keine Versicherungsbeiträge mehr zahlen. Im schlimmsten Fall teilt die Versicherung irgendwann der Zulassungsstelle und Polizei mit, das das Auto nicht mehr versichert ist, dann werden auch keine Steuern mehr fällig.


    Soweit ich weiß, dürfen zugelassene Fahrzeuge nicht nach Polen eingeführt werden. und sind ohne die deutsche Abmeldebescheinigung dort nicht zulassungsfähig. Daher ist das Auto wohl eher nicht in Polen zumindest nicht in einem Stück.

    Vielen Dank. Dann hab ich verstanden.


    Dann muss er nochmal ran. Nervt natürlich, aber es ist halt ungemein praktisch wenn der Mazda Händler nur 6km entfernt ist (zu Fuß die Hälfte), aber ordentlich arbeiten muss er schon ...

    Ich sehe gerade, hinten ist auch Nachspur. Da gehört Vorspur eingestellt.


    Ich würde mir einen anderen Vermesser suchen.


    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt bezüglich Spurwerte.


    Die Empfehlungen sagen für die Vorderachse gesamt +0°10'. Hat bei mir nicht geklappt. Wenn es +0°06' links und +0°06' rechts sein würde, wäre es im Toleranzbereich gewesen.

    Für die Hinterachse sind oft +0°24' empfohlen. das hat doch mit +0°12' und +0°13' funktioniert, oder nicht ?


    Vielen Dank für die Toleranzwerte Sven.

    Hallo zusammen,


    mein Auto ist gestern eingestellt worden. Was haltet ihr davon ?


    pasted-from-clipboard.png


    Ach so, hab auf dem Bild die Agenda abgeschnitten. Die Zeilen von oben nach unten:


    VA Gesamtspur

    VA Einzelspur

    VA Sturz

    VA Nachlauf

    VA Spreizung

    VA Komb.Winkel

    VA Spurdifferenzwinkel

    VA Maximaler inn.

    VA maximaler auß.


    HA Gesamtspur

    HA Einzelspur

    HA Sturz

    HA Fahrachswinkel

    Bei mir waren ziemlich gleichzeitig Bremsen und Scheiben vorne und hinten fällig - nach ca. 35000km. Das hatte mich schon ziemlich erstaunt, das hatte ich noch bei keinem Auto geschafft.

    Bei allen Autos unterschiedlichster Hersteller, die ich vorher hatten hielten die Bremsen im Schnitt doppelt so lange.

    Getriebeöl wurde bei 95000 km gewechselt. Ich denke auch, dass es sich um Einzelfälle handelt und bin ja ansonsten rundum zufrieden mit dem RF.


    Beste Grüße

    Dirk

    Lagerschaden und Ölwechsel ? Was für ein Öl wurde denn eingefüllt ?