Bremsen- Verschleiß

  • Ich finde beim MX-5 geht das mit den Bremsen sogar wenn er öfter mal steht.

    Da passiert ja auch hinten bissl was beim Bremsen.

    Mein Accord CL9 hatte damals so wenig Bremskraft auf der Hinterachse, dass man selbst bei täglicher Bewegung hinten eigentlich alle 2 Jahre hätte neue Scheiben drauf machen müssen weil der Gammel nicht mehr richtig weg gebremst wurde und sich schnell eine Kruste gebildet hat.

    Mit EBC Black Dash Scheiben gings dann besser, die waren sehr gut konserviert ab Werk und die Reibfläche selbst hat seltsamerweise auch nicht so schnell angefangen zu blühen.

    Vielleicht anderes Material, who knows...

  • Sobald da Alltagsbetrieb dabei ist, speziell im Flachland, sinken Verbrauch und Bremsverschleiss auf astronomische Werte. Mein persönlicher Rekord sind 150k für Reifen und 200k für Bremsklötze. E Klasse bei 75k p.a. Wird der MX aber nicht ganz schaffen....

  • Bei mir waren ziemlich gleichzeitig Bremsen und Scheiben vorne und hinten fällig - nach ca. 35000km. Das hatte mich schon ziemlich erstaunt, das hatte ich noch bei keinem Auto geschafft.

    Bei allen Autos unterschiedlichster Hersteller, die ich vorher hatten hielten die Bremsen im Schnitt doppelt so lange.

  • Hm, bei meinen NBs waren Beläge nach 15 Tkm fällig, Scheiben bei 30.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Jo, die Scheiben waren aber zumeist fällig, nicht weil sie zu dünn waren, sondern weil sie wegen thermischer Beanspruchung verzogen waren! :thumbup:


    Zu viele Harz-, Eifel und Südtirol-Touren! :thumbsup:

  • Deinem Profilbild nach klappt das nicht immer (duck und weg ja das war frech) :P

    In Schwarzwald schwäbische Alb und Alpen klappt das nicht immer ;)

  • Ich sehe hier kein Verschulden des fMH, es sei denn, er habe neue Bremsen zugesichert.

    Ein Hinweis darauf, dass die Bremsen fertig sind, wäre aber schon ganz i.O. gewesen, oder? Dann hätte man ja auch den Preis anders verhandelt, als wenn man davon ausgeht, ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu erwerben.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Da hast du natürlich recht, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


    In solchen Fällen ist wohl immer gut eine Gebrauchtwagenbewertung bei DEKRA/TüV/Sachverständigen durchführen zu lassen, oder jemand sachkundigen mitzunehmen.


    Ich habe zuletzt beim Kauf meines Diesel-Schiffs auch einen Sachkundigen mitgenommen. 4 Augen sehen übrigens immer mehr, als nur zwei. Zumal es oft so ist, dass dem Kaufinteressenten vor lauter "haben wollen" an Objektivität fehlt.