Getriebeschaden

  • Ich hoffe ich mache damit niemanden nervös, weils grad nur auch ein Gedankenspiel von mir ist;)

    Wenn's kaputt geht, geht's kaputt. Unwillkommen und kostet Geld, aber das ist eben das Betriebsrisiko einer Sache.
    Vermeidender vorsorglicher Austausch von Getriebe oder Fahrzeug wäre kfm. gesehen sinnlos oder arg ängstlich.

  • Für den Fall der Fälle. Bei BBRGTI gibt es ja einen Umbausatz auf das NC Getriebe. Wohlmöglich ist der Umbau auf NC-Getriebe preiswerter, als ein Neues oder AT-Getriebe von Mazda ?


    https://bbrgti.com/products/bb…nc-gearbox-conversion-set

    Kommt drauf an, was man vor hat.

    Der Conversion Kit, eine neue Kupplung, ein anderes Diff und das NC-Getriebe, das läppert sich, wäre aber wohl zukunftssicher.


    Ich bin für den FIAT G184 8)

  • und dazu denke ich mal gesellen sich noch die dazu die meinen das der MX 5 ne reine Rennrakete ist und diesen permanent im roten Bereich prügeln weils ja Spaß macht.


    Nachdenklich kann werden ja aber nicht unbedingt nervös weil es wirklich eher wenige oder besser ganz wenige sind.

  • Wenn es wirklich ein gravierende Häufung von defekten Getrieben bei den 2 Liter Maschinen kommen würde, käme das nicht langsam mal auch außerhalb des Forums hoch? Ja, ich wäre auch nicht begeistert, wenn es mich erwischen sollte. Aber auf der anderen Seite: 2,500 Euro komplett neu bei IL und ein halber Tag in der Werkstatt, dann wäre ich wieder auf der Straße. Schaut Euch mal an, was andere zahlen müsen, wenn sich die Steuerketten längen, Injektoren sich verabschieden oder diese nicht überholbar sind oder die Pleuellage bei 70tkm durch sind.. Da ist das noch bei uns vergleichsweise günstig.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wenn es wirklich ein gravierende Häufung von defekten Getrieben bei den 2 Liter Maschinen kommen würde, käme das nicht langsam mal auch außerhalb des Forums hoch? Ja, ich wäre auch nicht begeistert, wenn es mich erwischen sollte. Aber auf der anderen Seite: 2,500 Euro komplett neu bei IL und ein halber Tag in der Werkstatt, dann wäre ich wieder auf der Straße. Schaut Euch mal an, was andere zahlen müsen, wenn sich die Steuerketten längen, Injektoren sich verabschieden oder diese nicht überholbar sind oder die Pleuellage bei 70tkm durch sind.. Da ist das noch bei uns vergleichsweise günstig.

    Andreas mir geht es bei solchen Geschichten weniger darum den Vergleich anzustellen, was mich andere Reparaturen kosten würden, bzw wie häufig Reparaturen und wie hoch Kosten bei anderen Herstellern sind.Sondern schlicht und einfach, ob es signifikant erhöhte Fälle gibt, was ich nicht beurteilen kann und deshalb auch nicht möchte.

    Sollte es aber so sein, dann kann und will ich mich nicht damit beruhigen, das es für im Vergleich zu sonstigen Reparaturen vergleichsweise günstig wieder herzurichten ist.

    In dem Falle wäre aus meiner Sicht der Hersteller am Zug.

    Nicht falsch verstehen, das gilt natürlich nur dann, wenn es tatsächlich außergewöhnlich viele und von der Regel abweichende Fälle gäbe?


    LG

  • Die 10 Getriebe waren alle aus Fahrzeugen mit einem 2.0 Liter Fahrzeug mit Start-/Stop Funktion.

    Gäbe es möglicherweise (mir fällt keine ein) eine Erklärung für den Zusammenhang Start/Stop und getriebebelastendes Schwingungsverhalten? Andere Schwungscheibe wg. anderem Anlasser o. ä.?


    Oder ist das nur Statistik?