Beiträge von Sebastian S.

    Sebastian,

    hast du ne ungefähre Hausnummer, was die Reparatur eines beschädigten MX5 Getriebes, das jetzt auf Garantie getauscht wird, kosten würde?

    Kann man da vorsichtig so eine allgemeine Einschätzung abgeben?

    Kommt natürlich auf den Schaden, die benötigten Ersatzteile, und den Stundenverrechnungssatz an.

    zwischen 2000 - 2500€ für einen Synchronring ist möglich.



    Klar, die Produktion der Ersatzgetriebe fiel ja genauso in den Zeitraum der anderen "schlechten" Getriebe.

    Und das weißt du als Fakt?

    Es bleiben dennoch wirtschaftlich reparable Schäden, die nicht gleich den Ersatz des ganzen Getriebes erfordern und mehrere tausend € kosten.


    Mit AMG hab ich das jetzt aber nicht in Verbindung gebracht :S

    Du bist auch einer der wenigen, die mit einem Getriebe"tod" nochmal 4000km fahren können. Ich konnte das damals nicht.


    Weniger polemisch sind die verschiedenen Ursachen und Symptome deutlich besser zu differenzieren.

    Vielleicht stehe ich aber auch bei der Minderheit, wenn ich darauf beharre, dass man zwischen reparablen Schäden und einem wirtschaftlichen Totalschaden unterscheidet.

    Mit Ablauf der Garantie ist Mazda dann nicht mehr verpflichtet die Reparaturkosten zu übernehmen, das stimmt schon.


    Aber ich hab nach der Reparatur an meinem jetzt 40.000km draufgebügelt und habe keine weiteren Probleme bekommen.

    Genauso mit meinem ersten ND, da wurde es komplett erneuert und hat dann Problemlos weitere 100000km mitgemacht.


    Wer natürlich Gras wachsen hört wird mit dem MX-5 nie glücklich werden, Betriebsgeräusche sind völlig normal.

    Also ich habe jetzt 3 Getriebe die zur Verschrottung bereit stehen.


    Wenn jemand also Bedarf hat gebt mir Bescheid, ich überhole die und ihr könnt sie günstiger als neu kaufen :thumbsup:

    Das Set hab ich verbaut. Den Wasser-Öl-Wärmetauscher muss man trotzdem ausbauen, sonst hat man nicht genug Platz für die Schläuche.


    Der Ölkühler zwingt auch zur Versetzung der Position vom Außentemperaturfühler, weil der sonst zu nah am Kühler sitzt und verfälschte Werte abgibt.