Du kannst doch jetzt nicht in den Urlaub fahren und uns im ungewissen zurück lassen! ![]()
Beiträge von Ronotto
-
-
Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, sogar jede Region. Das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Es geht ums Pässe-Karussell und die Freude an diesen Pässen die dicht aneinander für Fahrspass sorgen und in einer tollen Landschaft liegen.
Ok, dann lassen wir die bisher genannten Punkte mal außer acht. Es gibt einen weiteren Punkt der auch die von dir genannten Pässe relativ unattraktiv macht, nämlich die Qualität der Straßen. Die meisten Schweizer Alpenpässe sind perfekt ausgebaut. Für meinen Geschmack zu perfekt. Die Straßen hoch auf Grimsel und Furka sind fast wie Autobahnen, nur eben nicht vierspurig.
In den Dolomiten dagegen gibt es schöne enge Pässe mit ganz unterschiedlichen Kurvenradien und daher viel anspruchsvoller als die genannten eidgenössischen Pässe!
Ergänzung: Im Jura gibt es allerdings auch sehr schöne enge Straßen!

Ich habe auch noch einen bescheidenen Hotel-Tipp, vermutlich mit Gemeinschaftsbad:

Ja, dass ist ja auch eine bevorzugte Hotel-Kategorie von MX-5-Fahrern!

Die Schweiz wird es sicherlich überleben wenn er nicht mehr kommt!!
Zweifelsohne!
-
Bilder!
-
Frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf!
oder
Mist hätte ich das gewusst, hätte ich meinen grauen nicht unter 40 abgegeben!

-
Jura-Geniesser Damit du mich nicht falsch verstehst, die Schweiz ist ein wunderschönes Land. Wunderware Gebirgslandschaften und tolle Städte.
Nur leider wird die Schweiz für ausländische Touristen immer unattraktiver. Das liegt aus meiner Sicht an folgenden Punkten:
1. Der schlechte Umtauschkurs zum Franken
2. Die exorbitanten Preise für Hotellerie und Gastronomie (Ein gutes Beispiel habe ich oben aufgezeigt. Ein Zimmer im Stil der 70er mit einem Gemeinschaftsbad für 156,00 € die Nacht.) und last but not least
3. Die drakonischen Strafen für alle Verkehrsvergehen.
PS. Ich habe selber Verwandtschaft in Biel!
-
-
Gasthaus Pension zum Turm, Hospental
Für diese Bruchbude mit Gemeinschaftsbad wollen die 156,- € die Nacht haben!
Screenshot 2025-06-16 192950.jpg
Jetzt weiß ich wieder, warum ich inzwischen die Schweiz so meide!
-
Ich werf nochmal Süditalien in den Ring!
Die besten Auto- und Motorradfahrer ever ever ever!
-
Alles anzeigen
Wer seinen MX-5 wirklich sportlich bewegt,
der sollte sowohl Serienreifen als auch insbesondere die Bremsbeläge tauschen.
Die Serienbremsbeläge mögen harte Beanspruchung überhaupt nicht, dafür produzieren sie wenig Bremsstaub...

Die Serienbremse lässt sich allein durch gute Beläge deutlich aufwerten und ist sicher eine der günstigsten und gleichzeitig effektivsten Verbesserungen, die zusätzlich noch den Bremsweg verkürzt und die Sicherheit erhöht.
Rolf
Welche würdest du empfehlen?
-
Mein freundlicher Mazda Service-Partner kannte in der vergangenen Woche diese Rückrufaktion bereits.
Er konnte sie aber leider nicht durchführen, weil besagte DSC Einheit noch nicht lieferbar ist!