Beiträge von chrisstoeckl

Also nach meiner Erfahrung würde ich nun zu originalen OEMs greifen.

Mit Zubehör ist man sonst in der Situation, dass dir Mazda nicht weiterhelfen kann weil sie den Programmierer nicht haben und alles auf die ZubehörRDKS schieben können. Und die RDKS-Hersteller schieben es aufs Auto...

Das tu ich mir nicht an. Und der Preisunterschied ist ja nicht so krass..

Hätte ich einen großen Fuhrpark würde ich mir überlegen auf einen einheitlichen Hersteller zu gehen und mir dann auch einen Programmierer beschaffen.

Aber so....

Ich hätte da noch neue Autec Clubracing rumliegen 😜 Aber in 17"

Spaß beiseite:

Würde mir in deinem Fall überlegen, ob du nicht jetzt WinterPneus auf die bestehenden Felgen aufziehen lässt.

Dann hast du die ganze Wintersaison Zeit über Zubehörfelgen nachzudenken und musst nicht jetzt unter Zeitdruck entscheiden. Und hast mal jetzt kein Thema mit RDKS, etc..

Und vielleicht ergibt sich ja dann was über den Biete-Bereich im Forum.

LG

Hallo an Alle,

da ich eine wirklich ärgerliche Erfahrung mache mit reifendirekt.at (DELTIcom AG) fasse ich es hier kurz zusammen. Kurzfassung: Auch wenn es bei Reifendirekt deutlich billiger war ist es nun in meinem Fall ein finanzielles Desaster und der lokale Händler wäre die bessere Entscheidung gewesen.

• Kompletträder Clubracing mit Michelin Alpin bestellt
    • Bei Lieferung bemerkt dass Reifen falsch montiert
    • Sofort Verkäufer kontaktiert
    • Dann bemerkt dass Nabendeckel verbeult
    • Dann bemerkt dass RDKS nicht erkannt werden
    • Ebenso Verkäufer kontaktiert
    • Dann bei der Prüfstelle erfahren müssen, dass Felgen nicht für mein Fahrzeug zulässig.

Obwohl ich von allen Mängeln Fotos/Videos gemacht habe weigert sich Reifendirekt hier Fehler einzusehen. Widerrufsrecht laut ihnen auch nicht anwendbar, da Komplettrad Sonderanfertigung für mich.

In der Werkstatt wurde nun Gummi von Felge genommen und erkannt, dass die Sensoren nicht mal via NFC ausgelesen werden können, also schlicht außer Funktion sind.

Auch dieses Video lässt Reifendirekt nicht gelten.

Nachdem ich nun in der laufenden Konversation nochmal um Prüfung gebeten habe erhalte ich heute die Antwort:

"Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um Ihnen so schnell und effizient wie möglich zu helfen, bitten wir Sie, uns Ihre Bestellnummer mitzuteilen.

Diese Nummer beginnt mit 'RD' und ist in Ihrer Auftragsbestätigungsmail zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Viele Grüße Team Delticom"

Diese Firma kostet mich wirklich den letzten Nerv. Als würde man mit einem Baum sprechen. Wer das selber mal erfahren will kann gern mal den WhatsApp-Business Chat auf deren HP probieren. Da zeigt sich gleich mal wie sie mit Kundenanfragen umgehen.

Hoffe das ist hier nicht Offtopic. Möchte Euch nur hier mitten im ReifenSaison-Wechsel warnen und euch mögliche Komplikationen ersparen.

Mit Reifenbestellungen hat es immer geklappt, aber sobalds komplexer wird ist Vorsicht geboten.

LG Christoph

Hallo an Alle,

ich habe hier nochmals mit meinem Mazda-Händler bzgl. nicht vorhandener Verkehrserkennung gesprochen.

Er hat es nun offiziell über deren internen Kommunikationskanal an Mazda weitergeleitet.

Wäre sicher sinnvoll, dass jeder der dieses Problem hat dies auch bei seinem MazdaHändler einmeldet.

Damit würde man dann dieses Thema in der Priorität sicher nach oben pushen.

Danke,

LG Christoph

Bin nun gespannt was sich da jetzt bezüglich Rückgabe Felgen tut.... Mir Idiot ist ja eine Felge umgekippt 🙈 Noch ein Nachteil diese Sterns 😂

Und sofern ich da jetzt nicht alles abschreiben muss, soll es dann im Sommer ne Ultraleggera 7x17 werden. Asseto Gara hätte ich fast lieber, aber die geht ja leider nicht..

Werde aber schaun, ob ich die OZ eventuell wo ausleihen kann um zum TÜV zu fahren. Bin da jetzt echt gebrandmarkt....

Vielleicht montier ich sogar die Bridgestones drauf, nicht dass die MPS zu breit bauen 🙈

Hallo,

Dank Mercedes Auer sind jetzt meine Winterreifen heute noch auf die BBS gesiedelt 👍

Da ich ja jetzt die nackten Felgen vor mir habe gabs zwei Erkenntnisse:

Alle RDKS-Sensoren machen via NFC keinen Mucks, vermute dass bei allen die Batterie im Eimer ist (offtopic)

Dieser Felgenstern steht übrigens exakte 15mm weiter raus, als wie das Ende vom Felgenhorn.

Kombiniert mit dem ET-Unterschied(7mm) und dem halben Zoll mehr Felgenbreite (12,7 durch 2= 6,35mm) ergibt das 29,35 mm mehr Breite pro Seite im Vergleich zum Serienrat.

Das ist natürlich schon knackig.

Würde mich aber jetzt auch nicht wundern wenn ich mich verrechnet habe 😂

IMG_20251031_170358.jpg