Beiträge von chrisstoeckl

Grad gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann die Hitze für so viel Muskelschwund verantwortlich sein?

Faustregel für Saugmotoren war mal(?): Leistung sinkt grob um etwa 1 % je 10 °C Anstieg der Ansauglufttemperatur und um etwa 1 % je 100 m Höhe.

Motoren mit Klopfregelung ziehen bei sehr hoher Ansauglufttemperatur den Zündzeitpunkt zurück, was zusätzlich Leistung kostet. Luftfeuchtigkeit reduziert den Sauerstoffanteil weiter.

Also denk ich mal, dass bis zu 10% weniger Leistung (in Referenz zur perfekten Umgebung) gut sein kann... Grad beim Mx5 spürt man das doch deutlich hätte ich gesagt..

Und die Ansaugtemperatur ist ja grad auf schwarzem Asphalt vermutlich noch mal eine Spur wärmer als die gemessenen Werte der Wetterstationen...

Zusammengefasst wäre der theoretische Bestfall ein kalter, trockener Hochdruck-Wintertag auf Meereshöhe – also dichteste Luft was gibt! 🥳

Aber irgendwie mag ich den MX grad deswegen. Er ist ähnlich empfindlich auf Temperaturen und Höhe wie ich 😜

Hier noch eine Quelle:

Don't Trust Strangers! How Dynos Lie and When to Believe One - Page 2 of 3 - MotoIQ
    , Well, what if you have a Dynapack that bolts to the hubs?  That at least eliminates the variables attributed to the wheels, tires, and alignment.  #4, fluid…
    motoiq.com

Zwar war das schon mal Thema, aber es war eher Theorie, deshalb frag ich mal kurz, ob nun wirklich jemand realisiert hat:

Hat jemand erfolgreich eine USB-Versorgung im Kofferraum realisiert? Auch wenn leistungsbegrenzt.

Hab mittlerweile doch ein paar Devices wo es recht praktisch wäre wenn die (ab und zu und nicht gleichzeitig) eine softe Ladung bekommen würden(Kompressor, Starthilfe, Staubsauger,...) 😂

Hallo an die Mitleser,

nutze den Thread hier zur Doku für die Nachwelt 😬

Also BHSens/HUF meint, dass man bei Universalsensoren von ihnen beim ND3 am besten ein klonen der BestandsSensoren vornimmt.

Damit erspart man sich den Anlernprozess welcher beim ND3 in Verbindung mit Univeralsensoren scheinbar ein wenig hoppelig ist.

Wenn man die Mazda-dezidierten BHSens/HUF hat (also nicht Universalsensoren) , dann läufts besser.

Die hat man aber selten bei den großen Felgenshops zur Auswahl...

Ich berichte weiter wies mir mit klonen gegangen ist sobald ich das Gerät bei mir habe.

LG C

Ok, dann ergebe ich mich 🙈

Bin gerade ganz Paff. Wollte mich bei HUF BHSens rückversichern für die Reklamation. Ist ja schon eher selten, dass man als Endkonsument bei solch einer großen Firma überhaupt Kontakt aufnehmen kann.

Hab nun innerhalb von 20min einen Anruf erhalten und ein Techniker ist alles mit mir durchgegangen.

Er meinte dann ich solle am besten die bestehenden, funktionierenden Sensoren klonen, da dies das ganze Anlernprozedere umgeht.

Obs zur Lösung beitragt sehen wir ja dann...

So oder so wirklich Top Service 👍

Also, ganz kurz, meine Mazda Werkstatt hat Radsensoren von BHSense mit der o.g. Artikelnr verbaut. Das sind OEM Sensoren, die schon auf Mazda programmiert sind und angeblich verwendet Mazda sogar die gleichen als Originalteil!

Bei Universalsensoren, meinte der Ersatzteilkollege, sei es Glücksache, ob man die erfolgreich auf Mazda programmiert bekäme...

Hab nun die Werkstatt gefragt, ob sie solch ein Gerät von BHSens zur Verfügung haben (DT41, DT47,....) um es nochmal zu prüfen.

Laut Anleitung werden nämlich zuerst die einzelnen Sensoren erfasst, der Radposition zugeordnet und dann via OBD ins Fahrzeug geschrieben.

Bin gespannt 😂🙈