Wenn man ruhig fährt, hört man es kaum. Sobald man aber beherzt Gas gibt, grinst man.
Danke dir für den Erfahrungsbericht! Aussen hört man davon nichts oder bei offenem Dach in der City schon? 🤔
Wenn man ruhig fährt, hört man es kaum. Sobald man aber beherzt Gas gibt, grinst man.
Danke dir für den Erfahrungsbericht! Aussen hört man davon nichts oder bei offenem Dach in der City schon? 🤔
Ich versteh nicht ganz wieso man den Schlauch im Ofen wärmen musste, bzw. verändern 🤔 Ist der nicht Plug&Play?
Und vom Sound her? Mit dezentem Gaspedal ein Unterschied hörbar? Kommt der Sound erst bei durchdrücken des Gaspedales oder ist der Sound stetig präsent? (sofern Motor an ist 😜)
LG Christoph
Er hat mir gezeigt das ich was falsch gemacht habe. Da ist ein Beutel bei mir so einem Schaumstoffding drin und so ein schwarzer Ring, der Ring gehört in das Loch, bin gerade auf der Arbeit mache nachher mal Bilders.
Und wie findest du es? Ich tu mit bei Videos immer so schwer einzuschätzen, ob mir das dann in Echt gefällt.
Theoretisch dürfte es ja nicht viel lauter sein wenn man es nicht mit voll gedrücktem Gaspedal provoziert oder?
LG Christoph
Ich schreibe den Dude mal über eBay, mal sehen, was er mir an Tipps geben kann.
Bin gespannt was er vermeldet. Evtl. möglich, dass beim ND3 da was geändert wurde 🤔
Du meinst ein elektrisches Loch?
Ja so ungefähr ![]()
Hätte da an einen PWM-Regler mit Poti gedacht an dem ein Aktuator oder Servo hängt, der dann quasi auf einen Bypass umlenkt.
Denke bei Klappen-Auspüffen wird das vermutlich ähnlich realisiert ![]()
Also hätte ich ungefähr so in diese Richtung gedacht:
Screenshot 2026-08-26 115836.png
zupfe ich einfach den Schlauch aus der Spritzwandöffnung, Dann ist doch Ruhe. Wenn es wieder offen auf Landstrasse & Co weiter geht, kommt der "Rüssel" wieder rein.
Als Techniker frag ich mich gerade, ob man das nicht elegant mit einer steuerbaren Klappe lösen könnte? 🤔
Wenn du Interesse hast, ich habe so eine noch hier rumliegen von davedoesit. Hat schon Spaß gemacht, mir war es aber auf Dauer zu viel.
Danke dir, hab dir ne PM geschrieben 👍
Hmmm,
da habt ihr mir wieder was ins Ohr gesetzt 😂
Wenn ich richtig lese dann seid ihr alle happy mit dieser DaveDoesIt-Variante?
Sollte auch für ND3 passen oder? Das RHD in der Beschreibung hat mich nur stutzig gemacht und die Import- und Versandkosten ein wenig abgeschreckt...
Wäre auf jeden Fall budgettechnisch besser, als wie wenn ich mir einen anderen Auspuff überlege...
Und sollte ja keinen Einfluss auf die MazdaGarantie haben oder?
LG Christoph
Gibt es andere Meinungen dazu, vielleicht von unserem Bergvolk?
Als Eingeborener eines Bergvolkes würde ich das eher kurzfristig entscheiden... Wetter ist ja aktuell eher schwer voraus zu sagen ... Zu Grenzzeiten habe ich für den WorstCase noch Sbowsocks im Auto...
Aber wie gesagt - Ende August würde ich mich jetzt noch keine Prognosen trauen...
Sicher bist du natürlich mit den Winterreifen... Dann ersparst du dir auch Nerven wenn dann doch eine Schneeflocke auftaucht oder die Temperaturen arg runter gehen....
LG C
Jep, genau 2.0 (nicht 2.05, nicht 1,95).
Stellst du Druck in der Garage ein oder sobald du ihn warm gefahren hast? War überrascht, dass es doch je nach Füllörtlichkeit (Garage oder dann draussen) um gut 0,2 Bar pendelt.