Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

• Hast du eventuell bei Gelegenheit ein Foto von dem Pad welches du im Einsatz hast? Dsnn schau ich mal ob ich das irgendwo auftreiben kann.

IMG_20251122_155258.jpg

Besonders die eingearbeitete Eisenplatte unten ist sehr von Vorteil, damit verbiegt sich das Gummi nicht.

Wenn du sowas irgendwo finden solltest wäre ich selbst sehr an nem Link interessiert :thumbsup:

Hab noch solch eine Variante gesehen wo ich mich aber frage ob dies nicht sogar mehr beschädigt als gleich mit dem normalen Pad drauf 😬

Hmm... die ist relativ schmal, d.h. viel punktuelle Last, dazu weiß ich nicht aus welchem Material das Innenleben ist? Wenn das Plastik ist machst du dir damit den Lack am Schweller kaputt (bei Metall erst recht). Wenn es Gummi sein sollte, dann wird sich das sicherlich sofort durchdrücken und der Schweller liegt auf den 2 Metallpinnen dieses Halters auf, überzeugt mich bisher nicht.

• Hallo an die Experten der Hebekunst,

da ich dann bald mal die Nut in meinen Gummiklotz fräsen werde.

Wäre solch ein Profil also perfekt wo die Falz beim heben also gar nicht berührt wird sondern die Last auf den Schweller innen und aussen über möglichst viel Fläche abgegeben wird?

Habs versucht zu skizzieren 😬

IMG_20251124_141619.jpg

• Hast du schon mal überprüft, ob die Flächen inner- und außerhalb der Falz eben und auf gleicher Höhe sind? Ist schon länger her das ich unterm Auto lag, habe aber noch etwas in Erinnerung dass es im Bereich der Falz nicht viel ebene Fläche gab, die man zum Anheben nutzen kann.

MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

• Wäre solch ein Profil also perfekt wo die Falz beim heben also gar nicht berührt wird sondern die Last auf den Schweller innen und aussen über möglichst viel Fläche abgegeben wird?

so verstehe ich das auch

das mit der ebenen Fläche: stimmt zwar grundsätzlich, aber dafür nimmt man ja Gummi. Der sollte das ein wenig ausgleichen

• Schonmal die Gummiteller an den Bühnen in den Werkstätten gesehen? Da ist nix mit 2cm Schlitz um die "heilige" Falz nicht zu berühren.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• ja, im Klugschei$$en, Verbessern und Korrigieren ist das Forum ganz vorn dabei... :thumbsup:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)