Beiträge von Detlef
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Nachdem das Projekt 60mm Drosselklappe durch die des 2,5 Liter-Motors geglückt ist, habe ich mir jedoch weiterhin Gedanken gemacht, wie man das noch einfacher gestalten kann.
War bis jetzt eine Bearbeitung durch Erweiterung der Aufnahmelöcher notwendig, sowie ein anderer Ansaugschlauch, habe ich jetzt nach längeren Recherchen herausgefunden, wie man die 60mm Drosselklappe des G184 am G160 zum Laufen bekommt.
Bekannt ist ja, das der G184 gegenüber dem G160 einen kleineren Anschlussstecker mit kürzeren Pins für die Elektronik hat. Alles andere passt. Aufnahmelöcher identisch, Ansaugschlauch gleich.
Also im Prinzip nur einen Adapter anfertigen für den Kabelanschluss. Soweit so gut. Stellte sich die Frage, welche Kabel entsprechen bei welchem Anschluss welche Funktion.
Kurz um, beide Anschlüsse haben die gleiche Kabel-/Anschlussreihenfolge/Belegung 1:1
Wer sich also einen Adapter anfertigen möchte, kann die benötigten Teile für unter 5€ bei Ali ordern.
Als Anhaltspunkt stelle ich hier noch ein paar Bilder zur Verfügung..
Hiermit ist das Thema für mich beendet.

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...die silberne runde Schaltschablone wird auch erneuert
Interessant -
sondern evtl. geklaut

Das nicht unbedingt. Eher Tageszulassungen.

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Laßt euch die Teile doch von Ernst Kugelfisch anfertigen. Wunschmaterial, Wunschfarbe und passgenau. Und das zu uberschaubaren Preisen.

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Könnt ja hier mal prüfen
Mazda VIN decoder - Lookup and check Mazda VIN number and get build sheet with specs.Mazda VIN decoder - Lookup and check Mazda VIN number and get build sheet with specs.www.vindecoderz.comSo sieht's bei mir aus (Ausdruck schon älter, sieht heute etwas anders aus)
Fg-Nr. habe ich ge"x"t

GAFCOT war schneller

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Zugelassen heiß nicht unbedingt auch verkauft

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Woher weißt du das?
Da wundert es mich aber schon, dass Mazda dennoch aürlich m Rezept ua. der Gangräder etwas geändert hat. Bei reinem Missuse wäre das ja eigentlich nicht nötig gewesen.
Wissen ist zuviel gesagt. Rein aus Foren im EU-Raum. Also alles nur Halbwissen, da ich natürlich nicht weiß, was mit den Fahrzeugen, die nicht im Forum vertreten sind ist.

Warum einige Gangräder ersetzt wurden?
Weil beide Getriebe, mit und ohne start/Stop, den gleichen Grundaufbau haben und ich davon ausgehe, dass man in der Serie nicht 2 verschiedene Versionen Gangräder verbaut (Einkaufskosten) und somit auf der sichereren Seite ist.
Aber das hat jetzt nicht mit Wissen zu tun, sondern reine Vermutung.

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Naja, da würden alle defekten ND1 Getriebe in the US of A dazuzählen... Da gibt es die og. Systeme nämlich gar nicht.
Wobei da wohl auch primär die V1 auffällig waren, das hier ist lt. Sticker ja schon ein V2.
Das ist das, was ich auch nicht erklären kann.
In Europa ist wirklich kein einziges Getriebe ohne start/Stop kaputt gegangen. Ja, es haben einige Flöhe Husten gehört und auf Kulanz getauscht. Sie waren aber nicht defekt.
Warum in den Staaten die Dinger trotzdem hopps gegangen sind, weiß ich nicht. Laut Berichten waren das jedoch keine Getriebe nach normaler oder sportlicher Fahrweise, sondern unter Bedingungen, die für jedes Getriebe schädlich sind. Teilweise pure Gewalt.
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Also ich kann dir bestätigen, dass mein Getriebe, EZ 05/2017 im G160 Drehmomentmonster
seit 63.700 km einwandfrei funktioniert. Ist das Auslieferungsgetriebe und wurde nie getauscht…Ist ja auch ohne i-eloop und start/Stop
Davon kenne ich nicht ein einziges wirklich defektes Getriebe. 