Beiträge von Detlef

    Mr. Pink

    Das ist die SPS Version mit einer max. Volllastvorzündung von 22,5 Grad bei 98 Oktan. Jan/SPS hatte auch versucht noch höher zu gehen, doch nach 22,5 kam nichts mehr an Leistung (lt. Jan). Auch nicht mit 100 oder 102 Oktan.

    Ich selber habe nur die Versatune Basisversion und den File aufgespielt. Selber kann ich keinerlei Änderungen vornehmen (möchte ich auch gar nicht) ;)

    Ich bin eher für nachvollziehbare/geprüfte Fakten.

    Die Drosselklappe bringt nachweislich objektiv nichts. Subjektiv wie halt eine Pedalbox.

    Was den Sprit angeht. Ich habe mehrere geloggte Testläufe mit den unterschiedlichsten Spritsorten gemacht. Um es kurz zu machen, 98 Oktan bei Versatune (98 Oktan-Version) ist vollkomment ausreichend. Die Volllastvorzündung geht mit der Software auf max. 22,5 Grad. Da ist Ende. Mehr geht nicht. Da ist das Maximum der Programmierung. Und das erreicht man mit 98 Oktan. Mit 95 Oktan, egal ob E5 oder E10 geht der Zündzeitpunkt auf Serienwert (glaube 17,5 Grad) zurück. Habe die genauen Daten hier aber irgendwo schon hinterlassen. ;)


    Ich habe auch Versatune (98) und wieder die Serien Drosselklappe. Ich drehe ohne Unterbrechung lt. Drehzahlmesser auf 7400 U/min. ohne jegliche Probleme. Das sind die einfachen Fakten.


    Das die größere Drosselklappe einem Leistung vorgaukelt bleibt für mich unbestritten. ;)

    Es gab ausreichende Tests mit der großen Drosselklappe. Der Luftdurchsatz ist definitiv nicht größer oder schneller als mit der kleinen Drosselklappe. Haben wir alles im Miata.net durchgetestet und dokumentiert.


    Um es mal einfach auszudrücken:

    Die Pedalbox ist der elektronische Bruder der manuellen größeren Drosselklappe.

    Beides leistungstechnisch kein Mehrwert, kann aber Spaß machen oder aber auch auf die Nerven gehen (Dosierbarkeit). ;)

    Biete schweren Herzens nach Pfingsten mein seit ca. 30.000 km eingebautes Bilstein B12 Fahrwerk an. Bestehend aus B8 Dämpfern und Eibach (Mazda) Federn.

    Noch ist es bei mir eingebaut und ich hoffe, dass ich mit der Nachfolgelösung, die ich eigentlich nicht wollte, aber aus hier nicht zu erwähnenden Gründen (zu Privat) machen möchte/muss/soll (wie auch immer), aber es gibt Schlimmeres. ;)


    Das ist jetzt erst einmal eine Vorabinfo und ich werde, wenn es ausgebaut ist, hier noch Bilder posten. ;)


    Preis incl. Versand 250 €


    Wer also schon mal vorab Interesse hat und noch bis nach Pfingsten warten kann, darf sich gerne schon mal unverbindlich bei mir melden. :S

    Das stimmt so nicht, der BPS 88Y in 205/45 wiegt 8.17kg laut Bridgestone (hab mit Freigabeingenieur gesprochen!). Grund ist die bereits erwähnte etwas geringere Profiltiefe, insbsondere im Vergleich mit dem BPS 88H, der kommt mit mehr Profil und ist deshalb deutlich schwerer. Konnte es auch kaum glauben, daß das soviel ausmacht...


    Ansonsten hab ich mir auch gedacht, die Sommerräder möglichst leicht zu gestalten und fahr deshalb schon mal OZ Ultraleggeras, obwohl ich noch die BP S001 mit begrenzter Begeisterung aufbrauche (8.5kg). Allerdings geht ja noch die Radnabe mit Bremse und Aufhängung in die ungefederte Masse ein, von daher macht es m. E. keinen großen Unterschied ob ein Reifen 8.17 oder 8.5kg wiegt. Eher würde ich dann beim Reifen auf steifere Flanken optimieren...

    Ich kenne nur ein Gewicht von 9,8 kg pro BPS in 205/45/17. ;)


    Da ich ihn aber nicht gewogen habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)


    Wer hat also so einen Reifen mal kurz zum wiegen zur Hand? 8o

    Ein BPS taugt aber nichts für Gewichtsoptimisten. Er wiegt fast 10 kg. ;)

    Ergo 0,5 kg mehr als ein Michelin und ca. 1,5 kg zum Conti oder GJ ;)


    4x1,5=6 kg ungefederte Massen x 4 (Mythos für gefederte Massen) = 24 kg 8o


    Alternative: BPS drauf und Beifahrersitz rausschmeißen. :)


    PS: War gerade an meiner Scherzkeksdose 8o

    Ist jemand hier im Forum anwesend, der näheres über den Roadster-Club-Peine weiß?

    Der Club hat auch ND Besitzer. Ob diese jedoch auch hier vertreten sind, weiß ich natürlich nicht.

    Wenn der/die hier nicht antworten möchten, dann auch gerne per PN. ;)

    In welcher Rennserie, außer logischer Weise dem MX5-Cup und MX5-Slalom, liegt ein MX5 vorne oder fährt konkurrenzfähig mit?

    Natürlich macht ein MX5 Spaß in Kurven, aber Sorry, wenn es um Schnelligkeit und Siege geht, gibt es ganz andere Kaliber. ;)


    Ein MX5 mit 184 PS und Serientrimm schafft den 18m Slalom mit 64 km/h. Mit einem Superfahrwerk und den richtigen Reifen vielleicht Richtung 70 km/h :/

    Da kommen noch massig Fahrzeuge auf höhere Geschwindigkeiten. Hier nur mal ein kleiner Auszug

    Fastest cars in 18 meter slalom - SupercarLists.com


    Und im Trabbi-Forum behauptet man auch, das die "Besten" Fahrer aus dem Forum, allen um die Ohren fahren. ;)

    Wie soll denn bitte eine Luftdruckerhöhung den Reifen 'fester' machen (mehr Haftung verleihen) wenn die Gummimischung gleich bleibt? :/

    Senke mal bei dir auf 1,4 bar. Dann wirst Du merken, dass Du nur noch durch die Gegend schwimmst.


    Also jetzt meine komplette Erfahrung mit dem GJR Pirelli SF3 auf meinem 1100 kg MX5 ND (incl. Fahrer) ;)


    Alles unter 10° ist der Reifen eine absolute Empfehlung. Egal ob Schnee (ich meine keine Alpen), Glätte, Matsch oder Nässe.

    Von 10° bis ca. 20° muss der Luftdruck nach oben angepasst werden (+0,2 bar), sonst fühlt sich das an, als wenn er jeder Straßenrille (schmiert) nachläuft.

    Ab 20° wird es langsam komisch. Luftdruck auf 2,3-2,4 bar erhöhen, sonst "schmiert" er rum.

    Ob jetzt mit 2,4 bar und dem SF3 ein wirklich gutes Fahren möglich ist, bezweifele ich. Ein normal Fahren ja, aber etwas sportlicher oder gar hetzen ist mit dem Reifen aus meiner Sicht (auf meinem MX5) nicht möglich, er wird zu "spitz". Für mich, der wirklich nicht heizt, heißt das, dass ich diesen Sommer und den Winter 2025/26 nichts verändern werde, doch im Sommer 2026 (wenn ich das Auto dann noch habe) definitiv wieder Sommerreifen drauf kommen.


    So ist das mit dem Erfahrungen sammeln. Der Schuß kann auch mal nach hinten losgehen. Aber die Nachwelt weiß jetzt Bescheid. ;)