Beiträge von Detlef

    Ich tanke immer E15.

    Hälfte E10 und Hälfte E5 :/

    Dann mische ich noch nach Oktanzahl, so dass immer 97,483652 rauskommt. Damit läuft er je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung mal besser und mal noch besser. :S


    Muss echt schwer sein zu verstehen, dass ein serienmäßiger MX5 mit E10 auskommt und sogar dafür ausgelegt ist. ;)


    Ist die intensive Diskussion darüber dem Sommerloch geschuldet?

    Bei jeder neuen Kombi Felgen/Fahrwerk oder andere kombinierbaren Sachen, die sich beeinflussen könnten ist eine Abnahme nach 19.2 bzw. 21 nötig. Und das interpretiert jeder TÜV, DEKRA etc. wohl anders.

    Vorausgesetzt ist erst einmal bei allen, dass die Gesamtfahrzeug ABE erloschen ist.

    Und dann geht es los. Der eine prüft Rad/Fahrwerk und trägt ein.. Und der andere prüft nochmals alles, was je eingetragen wurde und trägt alles nochmals ein.

    Inzwischen ein Witz.

    .

    Den Bildern nach zu urteilen, könnte es vorne beim Verschränkungstest etwas eng werden. Räder sind lt. Bild nicht mindestens mittig, besser etwas weiter nach hinten.

    Nachlauf auf 6.30 und es könnte funktionieren.


    Das schreibe ich jetzt nur, weil ich diesbezüglich schon unvorstellbare Erfahrungen gemacht habe.


    Und hoffen, dass der Prüfer gut geschlafen und gefrühstückt hat und von noch keinem Fruststau hat. ;)

    Die originale Strebe ist nicht mit den Schrauben der Dämpferaufnahme verbunden, sondern an einem zusätzlichen Adapterring. Das heißt, dass die Originalstrebe einfach nur durch 3 Muttern (2 am Domadapter, eine an Spritzwand) je Seite gehalten wird, ohne jeglichen Einfluß auf irgend welche Dom-Dämpfer-Schrauben. Diese bleiben unberührt.

    Nicht so bei den Nachrüststreben. Die werden mit den Dom-Dämpfer-Schrauben verschraubt.


    Ich hoffe ihr versteht den Begriff "Dom-Dämpfer-Schrauben". Mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein. :/

    Ich habe seit kurzem das Tein Street Advance Z in meinem MX5.

    Es fährt sich wie ein Bentley. Nimmt alle Unebenheiten auf, ohne zu schaukeln oder zu wanken. Es ist nicht weich, sondern sportlich komfortabel, kein rumhoppeln. Normale Gullideckel spürt man nicht. Mein Fahrwerk ist auf 8 Klicks Richtung weich auf der VA und 10 Klicks auf der HA eingestellt (wie die Empfehlung).

    Die normale Domstrebe kann weiter benutzt werden. Da in der Strebe keine Löcher am Dom sind, kann die Härte nur nach kurzem Abschrauben der Strebe (keine 5 Min.) eingestellt werden. Oder man bohrt selbst Löcher in die Strebe.

    Mein Fahrwerk ist rundum auf 340 mm Kotflügelkante/Radnabenmittel eingestellt.

    Bei der Fahrwerkseinstellung vorsichtshalber den Nachlauf auf 6.30 einstellen lassen, damit bei der TÜV-Abnahme (Verschränkungstest) nichts schief läuft.


    Vom Tein Flex Z habe ich mir selber abgeraten, da ich nicht so tief wollte und wenn ich mir die Unterlagen des Flex Z anschaue, ist nicht viel Spiel nach "oben". Ergo tief ja, hoch (340mm) nein.


    Ich persönlich bin mit dem Street sehr zufrieden. Mein vorheriges B12 Sportfahrwerk war schon nicht zu hart, aber das Street ist eine Wohltat für den Körper. Hätte ich so nicht erwartet.

    Beim entspannten Cruisen oder ambitionierten Landstraßenjagen?


    Bist du aktuell wieder umgeschwenkt, dass sie bleiben oder gibt es für den Sommer '26 doch noch gute Sommerreifen?

    Normales entspanntes fahren. So wie es jetzt ist können sie so lange drauf bleiben, bis sie fertig oder zu alt sind. Vor 2 Monaten habe ich den Reifen für den Sommer noch verflucht. Er war für mich absolut untauglich. Wollte eigentlich gar nicht mehr bis 2026 warten. Hat sich dann doch noch zum Guten gewendet.


    Wobei ich gestern auch mal etwas ambitionierter ein paar scharfe Kurven gefahren bin, um zu testen, wann der Reifen aufgibt. Ich habe vor ihm aufgegeben. ;)


    Fürs Dauerjagen gibt es bessere Reifen, was aber auch absolut logisch ist, aber für den Alltag und mal etwas zügiger Fahren, reicht er MIR aus. :)