Das gilt für dich und ein paar andere Enthusiasten hier im Forum, aber nicht für den normalen Kunden da Draußen. Der will in der Regel volle Hütte.
Bin kein MX5 Enthusiast. Mag einfache relativ puristische Fahrzeuge, mehr nicht. Da passte der MX5 ND1 Prime und Exklusive ganz gut.
Selbst ein ND1 Sportline, ND2 oder ND3 hätten den Weg nicht in meine Garage gefunden. Alleine schon durch i-eloop und Start/Stop.
Da wäre es dann lieber (2016) ein Z4 oder Boxster gewesen, die genau wegen des ganzen überflüssigen "Luxus" es nicht geworden sind.
Wenn ich mir einen ND2 oder ND3 kaufen würde, müsste ich ja umgehend zu Mr. Pink fahren, der bereits Erfahrung damit hat, den ganzen Müll auszubauen.
PS: Als Fahranfänger hatte folgende Assistenzsysteme im Auto, welche ich damals als vollkommen ausreichend fand: keine
Und dann war es auch noch ein Heckmotor mit Heckantrieb (NSU 1000), der wirklich eine Heckschleuder war. Na und, man hat sich angepasst.
Der MX5 ND ist dagegen so weichgespült, dass es außer den wirklich nützlichen Systemen (ABS/ESP) nichts braucht.
Wer für alles ein System benötigt, sollte mal über autonomes Fahren nachdenken oder vorsichtshalber den Bus benutzen.