Sorry, daß ich nicht zeitnah antworten konnte. War auf Arbeit.
Wenn er für dich passt, machst du ja alles richtig. Nur darauf kommt es an!
Gestern hat er sich nach über 500 km schon besser angefühlt. Ich denke das ist mein Reifen.
Übrigens, fahre mal meinen Caterham und du wirst dich anschließend in deinem ND mit den BPS so fühlen, als ob du Ling Long Reifen mit 0,5 bar Luftdruck fährst. Alles ist relativ
Ich weiß wie sich ein Caterham anfühlt, wenn auch nur als Beifahrer.
Hier hatte ich etwas zur Caterham-Mitfahrt in Spa geschrieben, incl. kurzem Fahr-Video im verlinkten Fotoalbum. In der Blanchimont gab's starke Rauchentwicklung. Da scheint sich vor uns jemand gedreht zu haben.
Du hast weiter oben geschrieben: "Aber sooo viel anders empfinde ich die BPS im Vergleich zu meinen alten Hankook Ventus V12 evo2 jetzt nicht".
Ich bin ein paar Sätze V12 evo2 gefahren und der Unterschied zu den BPS ist gewaltig. Der Grip ist durchschnittlich auf dem Niveau eines guten Sommerreifens, aber nach 4-5 scharf gefahrenen Kurven fangen die schon an zu schmieren. Vom Einlenkverhalten spreche ich mal gar nicht, der ist da ganz weit weg vom BPS. Ich habe den V12 damals selber für Leute empfohlen, die einen zuverlässigen Reifen suchen, aber auf messerscharfe Präzision und Grip verzichten können, halt für den "Normalfahrer". Der BPS spielt in einer komplett anderen Liga. Keine Ahnung, wie du auf deine Einschätzung kommst.
Da war er ja auch noch nicht eingefahren.
Und ich werd' einen Teufel tun und mich von oben an das Limit heran tasten.
Bei dem ganzen Tuning (hierzu zähle ich auch Reifen) sollte man sich auch mal selbst fragen, ob man das auch fahrerisch umsetzen kann. Hier sind meine Erfahrungen aus zahlreichen Touren, dass ein tolles Fahrwerk oder sehr performante Reifen nicht unbedingt weiterhelfen, flotter unterwegs zu sein. Da wird vorher wild diskutiert, dass man unbedingt ein Öhlins Fahrwerk drin haben muss, oder nur ein bestimmter Reifen das Potenzial auch ausreizt. Aus technischer Sicht ja, aber in freier Wildbahn trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Aber Hauptsache, das Auto lenkt geil ein ...
Sorry, aber der Hankook hatte mir schon vor Spa nicht mehr zugesagt, eben weil er bei forcierter Gangart schmierte. Daraufhin wurde mir hier der BPS empfohlen.
Aber ein schlechteres Einlenkverhalten wie mit dem MPS4 und CPC6 hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos.
Du solltest mich gut genug kennen um einschätzen zu können daß ich keinerlei Ambitionen habe den ND so am Limit zu bewegen wie du. Mich interessieren am ND eigentlich nur drei Dinge:
Offen fahren, kein wankendes Schiff, direktes Einlenken. Und letzteres bevorzuge ich bereits seit ich den Lappen habe.