Beiträge von The PedalPusher

    Sorry, daß ich nicht zeitnah antworten konnte. War auf Arbeit. ;)


    Wenn er für dich passt, machst du ja alles richtig. Nur darauf kommt es an!

    Gestern hat er sich nach über 500 km schon besser angefühlt. Ich denke das ist mein Reifen. ;)


    Übrigens, fahre mal meinen Caterham und du wirst dich anschließend in deinem ND mit den BPS so fühlen, als ob du Ling Long Reifen mit 0,5 bar Luftdruck fährst. Alles ist relativ ;)

    Ich weiß wie sich ein Caterham anfühlt, wenn auch nur als Beifahrer. ;)

    Hier hatte ich etwas zur Caterham-Mitfahrt in Spa geschrieben, incl. kurzem Fahr-Video im verlinkten Fotoalbum. In der Blanchimont gab's starke Rauchentwicklung. Da scheint sich vor uns jemand gedreht zu haben.


    Du hast weiter oben geschrieben: "Aber sooo viel anders empfinde ich die BPS im Vergleich zu meinen alten Hankook Ventus V12 evo2 jetzt nicht".


    Ich bin ein paar Sätze V12 evo2 gefahren und der Unterschied zu den BPS ist gewaltig. Der Grip ist durchschnittlich auf dem Niveau eines guten Sommerreifens, aber nach 4-5 scharf gefahrenen Kurven fangen die schon an zu schmieren. Vom Einlenkverhalten spreche ich mal gar nicht, der ist da ganz weit weg vom BPS. Ich habe den V12 damals selber für Leute empfohlen, die einen zuverlässigen Reifen suchen, aber auf messerscharfe Präzision und Grip verzichten können, halt für den "Normalfahrer". Der BPS spielt in einer komplett anderen Liga. Keine Ahnung, wie du auf deine Einschätzung kommst.

    Da war er ja auch noch nicht eingefahren.

    Und ich werd' einen Teufel tun und mich von oben an das Limit heran tasten.


    Bei dem ganzen Tuning (hierzu zähle ich auch Reifen) sollte man sich auch mal selbst fragen, ob man das auch fahrerisch umsetzen kann. Hier sind meine Erfahrungen aus zahlreichen Touren, dass ein tolles Fahrwerk oder sehr performante Reifen nicht unbedingt weiterhelfen, flotter unterwegs zu sein. Da wird vorher wild diskutiert, dass man unbedingt ein Öhlins Fahrwerk drin haben muss, oder nur ein bestimmter Reifen das Potenzial auch ausreizt. Aus technischer Sicht ja, aber in freier Wildbahn trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Aber Hauptsache, das Auto lenkt geil ein ...

    Sorry, aber der Hankook hatte mir schon vor Spa nicht mehr zugesagt, eben weil er bei forcierter Gangart schmierte. Daraufhin wurde mir hier der BPS empfohlen.

    Aber ein schlechteres Einlenkverhalten wie mit dem MPS4 und CPC6 hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos.


    Du solltest mich gut genug kennen um einschätzen zu können daß ich keinerlei Ambitionen habe den ND so am Limit zu bewegen wie du. Mich interessieren am ND eigentlich nur drei Dinge:

    Offen fahren, kein wankendes Schiff, direktes Einlenken. Und letzteres bevorzuge ich bereits seit ich den Lappen habe.

    Ja, ein BPS ist beim Anlenken präziser, aber wie viele Kurven braucht man als guter Fahrer, das zu adaptieren? Nach ein paar Minuten weiß ich, wie mein Fahrzeug mit den aufgezogenen Reifen einlenkt.

    Aber es ist wie so oft im Leben. Irgendwo wird geschrieben, dass ein MPS unpräsise beim Einlenken ist, und schon ist er gebrandmarkt.

    Ich will mich aber nicht an den Reifen anpassen, der muß zu mir passen. ;)


    Zumindest mit dem MPS4 habe ich selbst erfahren dass er unpräzise einlenkt. Und das gefällt mir eben nicht.

    Und wenn ich mir solche Aussagen anschaue, dann frage ich mich umso mehr, wieso der BPS die einzig wahre Lösung sein darf. :/

    Wieso darf man dann keinen Michelin Pilot Sport oder auf Goodyear Eagle F1 fahren?


    Ich will nicht abstreiten, dass der BPS seine Vorteile hat.

    Aber so Aussagen, wie dass er die einzig wahre Lösung sei und die anderen Topreifen keine Daseinsberechtigung hätten, finde ich schon kritisch.

    Ich habe nirgendwo behauptet der BPS sei die einzig wahre Lösung.

    Wenn man allerdings deinen Beitrag liest, dann hört es sich nach einem großen Unterschied an. Als ob man mit dem BPS wie mit einem Skalpell und dem MPS wie mit einem Boot fahren würde.

    Bei anderen Erfahrungsberichten hat es sich für mich eher nach Nuancen angehört.

    Ja, ich empfand dieses Einknicken beim Einlenken mit MPS oder CPC als sehr krass. Hat mich schon extrem gestört.

    Ich verstehe nicht warum hier so viele den MPS4/-5 oder auch den CPC6 in den Reifenhimmel loben.

    Ihr verbaut teure Fahrwerke und stellt es penibel genau ein um ein möglichst optimales (Sportwagen-) Fahrverhalten zu erzielen, und dann verzichtet ihr aufgrund der weichen Flanken besagter Reifen auf präzises Einlenken?

    Wie geht das zusammen?


    Für einen Cruiser oder BAB-Fahrer eher belanglos, für mich ein absolutes no go.

    Klick:

    Das hab ich am Freitag mit meinem MX-5 gemacht  8)


    Bin nun seit Freitag Nachmittag ca. 440 km gefahren und ganz zufrieden mit dem neuen schwarzen Gold.

    Aber sooo viel anders empfinde ich die BPS im Vergleich zu meinen alten Hankook Ventus V12 evo2 jetzt nicht.

    Vielleicht hatten sie aber auch nur noch nicht genug Temperatur, weil es hier an ausreichend herausfordernden Kurven fehlt.

    Freitag habe ich es mit Produktionsrückständen bei 23°c langsam angehen lassen, und heute bei 8°c das Tempo forciert. Griplevel ist heute aber schon höher.

    Ich schätze da kommt noch was!?


    Aus bestimmten Winkeln betrachtet wirkt der BPS aufgrund der FSL fast wie ein Niederquerschnittreifen.


    IMG_20250406_114019-min.jpg