Beiträge von The PedalPusher

    @Krav Maga


    Beim Lesen deines Posts hatte ich geahnt was gleich kommen wird.
    Ich nehme an dass sich hier fast jeder beim Getriebesticker-Fotoshooting davor gefürchtet hat. Mich eingeschlossen.


    Kleines Trostpflaster ;) :

    Habe mir eben mal die hier geposteten Getriebesticker angesehen.


    @1Elvis M612 M4
    @Sontina M612 M4
    @MX5_ND M601 M1
    d3 Base M612 M4
    @xxpueppixx M612 M4
    @fotoman M612 M4
    @Joeky M612 M4
    @Excalibur M612 M4
    @miracle 131 M602 M3
    @neanderthaler M612 M4
    @MCrown M612 M4
    @Sundowner M612 M4
    @Marco321 M612 M4
    @Kuckkuck M601 M1
    @mistax M612 M4
    @J.C. M612 M4
    @Sebastian S. M612 M4


    Also:
    M601 = M1 = 1,5L 131PS
    M602 = M3 = 2,0L 160PS ohne iEloop
    M612 = M4 = 2,0L 160PS mit iEloop


    Fehlt noch:
    M6?? = M2 = ???
    M6?? = M5 = 1,5L 132PS mit iEloop
    M6?? = M6 = 2,0L 184PS mit iEloop


    M2 scheint es nicht zu geben, oder :?:
    Fährt hier jemand M5 question.png
    Vielleicht postet @Anditburns ja mal seinen 184er Getriebesticker. ;)

    Dieser fette Aufdruck ist nicht gleichzusetzen mit den von @Ulli verlinkten Getrieberevisionen.


    Version 2 ab 06.09.2016
    Version 3 ab 03.04.2017
    Version 4 ab 01.11.2017
    Version 5 ab ... ???


    Meines ist ein M3 und wurde am 09.02.2017 gebaut.
    M3 Getriebesticker.jpg


    Die ND-Übergabe war zwar am 28.04.2017, ich hätte ihn jedoch bereits ca. eine Woche früher haben können wenn mein fMH damals nicht krank gewesen wäre.
    M3 mit Version 3 (ab 03.04.2017) gleichzusetzen kommt aber nicht hin da sich mein ND da schon auf dem Schiff gen Europa befand, welches wohl minimum vier Wochen bis Antwerpen benötigt. Andernfalls hätte ich ein Getriebe aus der Zukunft. :D
    Folglich ist bei mir Version 2 verbaut.


    @Anditburns, sieh dir mal die hier zahlreich geposteten Getriebesticker wie z.B. den von Sebastian an. Er hätte demnach zwei Jahre ohne Getriebe fahren müssen. :D:D:D

    Zu Hause angekommen habe ich versucht den "Getriebe-Aufkleber" zu finden. Aber trotz div. Tipps hier aus dem Forum konnte ich diesen nicht finden. Vielleicht erbarmt sich ja ein User / eine Userin ein Bild bei geöffneter Motorhaube zu machen und den betreffenden Ort zu markieren / einkreisen.

    Stell dich auf Höhe des linken Seitenblinkers und schau rechts vom Ansaugkrümmer runter auf´s Getriebe.
    Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen. ;)


    Getriebesticker.jpg

    Wieviele 1.5er sind betroffen?

    Zwar konnte ich in meiner obigen Liste nicht jeden dazugehörigen Motor ausfindig machen, aber zumindest einer scheint dann doch dabei zu sein (weil ich alle Getriebewechsel in diesem Thread auflisten wollte).

    In Japan soll es ein gebrochenes Getriebe bei 1,5L gegeben haben. Wurde im Miata.net von jemanden gepostet, der es im japanischen Forum gelesen hat.
    Auch hier im Forum gab es mehrere 1,5L, wo das Getriebe nach Beanstandungen gewechselt wurde. Der Erste war wohl Ralf, @the_animal, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte Probleme beim Schalten.


    Aber:

    Man sollte auch wissen, das der ND ausschließlich mit der 1,5 Liter Maschine geplant wurde und der 2 Liter hinterher geschoben ist. So wird das jedenfalls im miata.net kommuniziert ...


    Der 1,5 Liter, der auch kein Sperdiff. hat, ist von der Getriebeproblematik auch so gut wie nicht betroffen. In den USA gibt es die Modelle Sport, Club und Grand Touring ausschlißlich mit 2 Liter Maschine. Nur der Club hat Sperdiff., wie bei uns alle 2 Liter. Und genau der Club ist am allermeisten von den Schäden betroffen.