Rückfahrkamera einbauen


  • Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
    Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen. Nun ausprobieren, sollte nun funktionieren.


    das MZD wird bei ACC (Schlüsselstellung I, also noch vor demZündungsplus Kl.15) eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Kamera Strom haben und funktionieren um vom MZD erkannt zu werden. Nachder Initialisierung kann die Kamera ausgeschaltet, also stromlos sein,bis sie dann durch die 12V vom Rückscheinwerfer wieder in Betrieb geht.


    Die Leute aus dem CX5 Forum nehmen dafür ein Zeitschaltrelais mit Ein- bzw. Ausschaltverzögerung. Diese Kameras sind nicht für den Dauerbetrieb gebaut und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.


    Wolfgang, ist der Originalstecker im MZD auch so wie dieses Beispielbild verkabelt, ich meine sind die letzten Pins oben und unten rechts auch nicht belegt? Dann könnte man hier nur die Steckkontakte bei 1a und 1b ganz rechts am Stecker mit der AV-Buchse nachrüsten und spart das Zwischenkabel für 30$. Bei dem 12V ACC wird man sicherlich im Sicherungskasten fündig.


    Ich habe noch keinen ND, deshalb kann ich es nicht selbst heraus finden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja, das ist genau der Stecker. Nur hab ich keine Steckerkontakte zum Nachrüsten gefunden, daher das Zwischenkabel. Ich geh mal die nächsten Tage auf die Suche nach ACC. Danke für den Link aufs CX-5 Forum, ich hab damals nix dazu gefunden.

  • Wolfgang, ist der Originalstecker im MZD auch so wie dieses Beispielbild verkabelt, ich meine sind die letzten Pins oben und unten rechts auch nicht belegt? Dann könnte man hier nur die Steckkontakte bei 1a und 1b ganz rechts am Stecker mit der AV-Buchse nachrüsten und spart das Zwischenkabel für 30$. Bei dem 12V ACC wird man sicherlich im Sicherungskasten fündig.

    Wenn Du passende Steckkontakte findest gebe ich Dir einen aus ;)

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Hallo Hansi,


    die Steckerkontakte sind wahrscheinlich 40 x Jumper Kabel 2 54mm 1p 1p 20cm Dupont cable alle Sorten Qualitat (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für den Computer. Die finden sich in jedem Rechner, auch alten Rechnern, als Steckverbindung auf dem Mainboard.


    Hier im Bild mal der Größenvergleich zum Car Solutions Zwischenstecker mit der Videobuchse.


    Mit der Klammer biegt man die Plastiklasche am Gehäuse etwas hoch, dann kann man die Steckerbuchse am Kabel herausziehen.


    IMG_8184a.jpg


    Ob das nun wirklich die Steckerbuchsen sind, kann ich mangels ND nicht 100%ig sagen. Passt aber von der Größe und von der Logig (Computer).


    Hier noch der Link zu einem geeigneten 12V DC Relay Verzogerung ausschalten Einschaltverzogerung Switch Modul mit Timer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Dann noch eine Sperrdiode in die +12Volt Leitung des Rückfahrscheinwerfers, damit der Rückfahrscheinwerfer nicht einige Sekunden leuchtet, wenn der Motor gestartet wird.


    So müsste es theoretisch klappen. Kann ja mal jemand probieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ob das nun wirklich die Steckerbuchsen sind, kann ich mangels ND nicht 100%ig sagen. Passt aber von der Größe und von der Logig (Computer).

    Man kann die Stecker nicht richtig erkennen. Würde mal sagen diese Stecker nennt man jr Stecker. Einfach mal Tante Google fragen. Ich kenne sie aus dem Modell. Aber wie gesagt, ist schlecht zu erkennen.

  • Hi M.G.,


    wenn Du mir Deine E-Mailadresse gibst (über PN), kann ich scharfe Fotos vom Stecker machen und Dir zusenden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Ulli,


    wenn es diese Stecker sind wäre das perfekt. Davon habe ich jede Mange noch im Keller rumfliegen. Kann ich allerdings erst in 2 Wochen ausprobieren, da wir in Urlaub sind.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Hallo,


    als Kamera würde ich Cther reverse Rückfahrkamera Wasserdicht Version (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nehmen, oder universelle Rückfahrkamera Frontkamera Distanzlinien Blickwinkel Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die aber mehr als 3 mal so teuer ist.


    Die lassen sich in der Neigung einstellen, bauen nur etwa 12mm nach unten, haben NTSC und wahlweise Linien und gespiegeltes Bild und sind unauffälliger als die Originale.


    Wer nicht bohren möchte, kann auch einen Kennzeichenhalter mit Kamera nehmen, wenn es die als KZ Leuchte nicht gibt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()