Idi schiebt an roter Ampel einen Transporter auf meinen Blauen...

• Hi Ihr,

heute war nicht mein Glückstag.

Ein Idi in einem Ford-Van schiebt von hinten einen Nissan Primastar an einer roten Ampel in meinen Liebling.

Mich hat es sechs Meter nach vorne geschoben, weil ich reflexartig den Fuss von der Bremse genommen hatte.

Wäre ich auf der Bremse geblieben, wäre der Schaden wohl höher.

Was meint Ihr, wie hoch wird der Schaden?
    Was muss ich bei der Regulierung beachten?

Bin da ganz blauäugig und unbeleckt.

So'n Sch... aber auch.

Ein drei Jahre altes Autochen mit 14000km so zu malträtieren ||

• Herzliches Beileid, ich hoffe dir ist nichts passiert.

Nun ich bin kein Hellseher, das wird der Gutachter herausfinden.

Ich hoffe der unfall wurde anständig aufgenommen und du hast die Adressen der beiden.

Ich kann dir nur Raten nehme einen Anwalt, und lass den Gutschter ran. Du bist nicht verpflichtet die Werkstatt zu nehmen die die gegnerische Versicherung dir nennt. Gehe dahin wo du am meisten Vertrauen hast.

Den Rest lass den Anwalt machen.

• Meiner bekommt für knapp 3700€ im Oktober eine neue Heckschürze und Co.

Allerdings war es bei mir deutlich weniger Aufprallenergie, kommt also drauf an, was darunter noch alles bei Dir leiden mußte.

Nimm auf jeden Fall einen Anwalt, die Versicherungen tricksen nur noch und ohne bist Du für die ein gefundenes Fressen :cursing:

Als ich wegen Leihwagenklärung dort angerufen habe, kam als zweiter Satz "Ach ich sehe, sie haben einen Anwalt!" mit erkennbarem Widerwillen im Ton.

Der näschste Satz war dann "Ich kümmere mich darum".

20 Min später meldete sich die Enterprise- Vermietung bei mir um die Eckdaten zur Anlieferung, Ort und Anmietdauer zu klären 😇

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Hi Ihr,

danke für Eure Tips und Beileidsbekundungen.

Ich bekomme morgen einen Rückruf von meiner FMW. Die wollen ein eigenes Gutachten in deren Werkstatt machen lassen.

Dann rufe ich morgen noch bei einem Anwalt mit Fachgebiet Verkehrsrecht an.

Ich bin Gold-Mitglied im ADAC. Die würden ggf. auch einen Anwalt stellen.

Wie ist nun das empfohlene Vorgehen / Reihenfolge?
    Den Polizeibericht erhalte ich erst in einem bis drei Tagen.

Beste Grüsse

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Unabhängiges Gutachten auf jeden Fall! Bei Fremdverschulden hast du auch bessere Karten was Differenzen angeht, die sich aus der Kostenschätzung der Werkstatt <=> Gegenerische Versicherung ergeben. Ist bei Kaskoschäden ein wenig anders.

Anwalt ist eine super Idee. Da kann unter der Delle noch einiges mehr kaputt sein, was man nicht sieht.

Merkantiler Wertverlust (nicht viel aber immerhin) und Leihwagen für die Reparaturdauer sind ebenfalls dein Recht.

Die Schuldfrage sollte kein großes Problem sein. Du bist ja nicht rückwärts gefahren. Aber grundsätzlich bei Unfall Umstehende als Zeugen rekrutieren. Zumindest, wenn man sich unschludig wähnt.

Mein persönliche Vorgehensweise ohne Anspruch auf Rechtsberatung.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Zu allem gesagten: Alternativ, falls man keinen Leihwagen benötigt, die entsprechende Kostenpauschale einfordern lassen bei der Gegnerischen Versicherung. Weiß nicht genau wie es betitelt wird, Ausfallentschädigung oder irgendetwas in die Richtung.

• Aua was ein dreck.

Der Schaden wird nicht ohne, da wird das Heckabschlussblech auch was abbekommen haben. Ich sehe da auf den ersten Blick einen unteren 5-Stelligen Betrag.

Gutachter und Anwalt muss die gegenerische Versicherung zahlen, auswählen WER das macht, darfst du.

Ein Anwalt ist nicht immer notwendig und kann den Prozess erstmal verzögern. Sollte von Verursacherseite auch nur die kleinste Anstalt kommen, die Schuld in Frage zu stellen, definitiv mit einschalten.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Danke Euch!

Der Verursacher war total geknickt und hat bei der Polizei direkt seine alleinige Schuld eingeräumt.

Sagte aus, er hätte niesen müssen - na jaaaaaaa. Ungebremst auf zwei hintereinander stehende FZ aufzulaufen, das deutet für mich auf echtes Pennen hin.

Er ist auch als Verursacher und wir beiden Zerknautschten nur als Zeugen bzw. Geschädigte gelistet.

Da gibt es auch nichts abzustreiten.

Ich hielt bei dunkelgelb (hatte mir noch kurz überlegt, Gas zu geben, kam aber ohne Probleme vor der Haltelinie zum Stehen) mein Hintermann kam ca. 70cm hinter mir zum stehen - auch ohne hart zu bremsen.

Und dann knallte es, ich zog den Fuss von der Bremse und stand mit Genickschmerzen 6m weiter vorne.

Aber die Freunde von der Narrenzunft Blau-Weiss waren echt nett.
    Die haben das ganz professionell abgewickelt.

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Vorsicht mit Anwalt 'erst später' =O

Wenn die gegnerische Versicherung das ursprüngliche Gutachten schon mal runter gerechnet hat, wird dies in der Regel der Streitwert.

Das betrifft dann ggf. die Höhe der Schadensregulierung und auch das Honorar für den dann erst hingezogenen Anwalt, das sehen die natürlich nicht gerne :saint:

Wie schon weiter oben schon mal erwähnt wurde, der Anwalt kostet nichts, dann am besten auch gleich :thumbsup:

In der Regel gibts dann kaum Gegenwehr und die Regulierung geht deutlich schneller.

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint: