jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich bezieh mich da auf die MPS4 in 215/40R17 auf 7,5x17, SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz.


    Hatte zwei Sätze, bei denen ich hinten mittig (nicht innen, nicht außen) erheblich weniger Profil hatte (Differenz waren irgendwann gut 3mm von Mitte zu Innen bzw. Außen).


    Muss jetzt diese Saison unbedingt regelmäßig diagonal tauschen. Räder umstecken mit dem Wagenheber zählt eigentlich nicht zu meinen Hobbys, aber wenn ich das dieses Jahr nicht praktisch jeden Monat mache, komm ich mit dem Reifensatz wieder nicht über die Saison.

  • "Innen" im Sinne von "mittig" nehme ich an?

    Ja, ist korrigiert, sorry.

    Ich bezieh mich da auf die MPS4 in 215/40R17 auf 7,5x17, SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz.


    Hatte zwei Sätze, bei denen ich hinten mittig (nicht innen, nicht außen) erheblich weniger Profil hatte (Differenz waren irgendwann gut 3mm von Mitte zu Innen bzw. Außen).

    Nur eine Saison (wie viele Kilometer?) und dann Tausch aufgrund Mittenverschleiß? Da muss ich echt passen. Was ich mir als Einschätzung noch zutraue - das ist kein Thema, was Du mit Fülldrücken deutlich kleiner 2 bar gesunden wirst, sondern dass muss eine andere Ursache haben.
    Wenn man den Reifenfülldruck für diese Reifen berechnet kommt man im Bereich von 1,8-2,0 bar heraus und in dem Bereich ist das alles komplett unkritisch. Selbst Fahrdynamikaufschläge von 0,2-0,4 bar sind das normalerweise kein Problem, so dass auch 2,4 bar noch keine fülldruckbedingten Verschleißprobleme verursachen sollte.
    Welches Profilsegment ist des denn genau, das dann so viel Verschleißt aufweist? Physikalisch sind die Schultern für die Fahrdynamik häufig sogar weicher gestaltet und der verschleißfeste Bereich ist die Mitte der Lauffläche. Gerade unter 2° Sturz sollte dass, wenn es Problem gibt, ein erhöhten Innenschulterverschleiß ergeben.
    Poste bitte mal die genauen Einstellwerte von der Hinterachse.
    Fährst Du sehr häufig hohe Tempi auf der Autobahn (siehe hier: http://www.vwtourande.com/mittenverschlei_szlig_-1047.html)?
    Häufige Wheelspins, oder allgemein häufige starke Beschleunigung in niedrigen Gängen kommt auch noch als Ursache in Frage (https://blobs.continental-tire…new-content-item-data.pdf).
    In der Literatur findet man auch den Hinweis, dass breite Reifen da empfindlicher sind. Kann also gut sein, dass sich der 215er da schlechter verhält, als der 205er.


    Die von der Serie abweichende Reifen- und Radgröße macht den Vergleich natürlich schwieriger. Ich habe aber extra nochmal in der ETRTO nachgeschaut und da ist alles im technisch empfohlenen Bereich. Das sollte also eigentlich auch kein Problem sein.
    Ich könnte aber ggf. sein, dass dieser MPS4 in 215/40 R17 für schwerere Autos designed wurde, während der 205/45 R17 ggf. besser mit dem MX-5 harmoniert und daher auch Unterschiede kommen können.

  • Ich bezieh mich da auf die MPS4 in 215/40R17 auf 7,5x17, SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz.


    Hatte zwei Sätze, bei denen ich hinten mittig (nicht innen, nicht außen) erheblich weniger Profil hatte (Differenz waren irgendwann gut 3mm von Mitte zu Innen bzw. Außen).


    Muss jetzt diese Saison unbedingt regelmäßig diagonal tauschen. Räder umstecken mit dem Wagenheber zählt eigentlich nicht zu meinen Hobbys, aber wenn ich das dieses Jahr nicht praktisch jeden Monat mache, komm ich mit dem Reifensatz wieder nicht über die Saison.

    Wie hoch ist der km-Anteil schneller Autobahn?

  • Was umso mehr aufs Fahrprofil hindeutet, danke.
    Die Frage nach häufigem Autobahnbetrieb wurde ja schon zweimal gestellt.

  • Irgendjemand hatte hier mal das gleiche Problem wie ich, weiß aber nicht mehr wer das war...
    Weiß auch nicht, ob das so wirklich hier her gehört.


    Haltbarkeit liegt bei rund 20.000km, was ja an sich nicht super schlecht ist.
    Betroffen ist aber wie gesagt die Profilmitte, also Bereich der mittleren zwei Längsrillen. Autobahn fahr ich selten und wenn, dann fast ausschließlich Tempomat 130.


    Kreisverkehre und schöne Landstraßen / Mittelgebirge dafür oft sehr, sehr dynamisch. Keine Burnouts und Drifts, aber schon sehr dynamisch aus Kurven und Kehren raus (und auch hindurch). Dementsprechend auch viel Last in niedrigen Gängen, ja. Könnte schon daher kommen, danke für die Links.


    Mit Winterrädern (Seriendimension 17") habe ich das Problem so ja auch nicht bzw. nicht ausgeprägt. Aber mit denen fahre ich auch im Alltag deutlich ruhiger, weder Meppen noch Touren.


    Einstellwerte hab ich gerade nicht zur Hand, aber waren wie gesagt die SPS Werte mit 2 Grad hinten, und das äußerst exakt vom Mechaniker getroffen. Das kann ich als Ursache eigentlich ausschließen.


    Und der 215er ist zumindest vom Load-Index niedriger als ein 205er MPS4, spricht ja eigentlich auch eher gegen die Gewichtshypothese.


    Wenn der Luftdruck in dem Ausmaß keinen wirklichen Einfluss auf so ein Verschleißbild hat, dann kann ich ihn ja ruhigen Gewissens einfach auf den angenehmsten Druck einstellen und eben damit leben, dass mein Fahrstil so eine Auswirkung auf das Profil hat und ich regelmäßig diagonal umstecken muss. Auch okay, wenn es sich sonst eben nicht anders vermeiden lässt. (Und ja, ich könnte meinen Fahrstil ändern, aber dann bräuchte ich für mich persönlich dieses Auto nicht mehr, also bitte keine Kommentare diesbezüglich :D )

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()

  • Ich fahr den MPS4 auch in 215/40 17 allerdings auf einer 7 Zoll Felge. Bei mir ist der Verschleiß Recht gleichmäßig mit ca 0,5mm mehr Verschleiß innen zu außen. Ich fahr so ziemlich nur über Land und Stadt kaum Autobahn.

  • Trifft auf mich ziemlich genauso zu. Habe von Außen nach Innen leicht höheren Verschleiß. Fahre hauptsächlich Landstraße und Alpen. Ab und an über Autobahn in die Dolos, was dann eher leicht dahin rollen ist.


    Sehr merkwürdig bei KTS

  • Mein Reifenheini hat mir heute Dunlop Maxx 205/45x17 montiert und auf 2.5 bar gepumpt. Dünkt mich etwas zuviel. Vorschläge? Danke


    Edit: Sommer, war ja garnicht Winter


    Edit: es ist ein Dunlop MAXX RT. Ich habe heute mal auf 2.15 abgelassen (vorne links war 2.6!) und es fährt sich angenehmer (die Bandscheiben danken), es war wirklich etwas holperig :(

  • Sommerreifen? Oder noch Winter? Ich meine,es ist grundsätzlich zu viel.


    ich hätte aber jetzt auch noch eine Frage.Ich überlege mir diesen Sommer den Hankook Ventus Prime3 K125 zuzulegen. Originalgröße des G131. 195/50R16. Oder doch lieber den Yokohama V105?