jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Habe jetzt mal den Luftdruck bei kalten Reifen geprüft. Waren einen kleinen Strich unter 1,9 Bar. Jetzt auf 2,0 erhöht, doch bei dem Mistwetter wird es eh nichts mit dem Fahren ;( .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe jetzt mal den Luftdruck bei kalten Reifen geprüft. Waren einen kleinen Strich unter 1,9 Bar. Jetzt auf 2,0 erhöht, doch bei dem Mistwetter wird es eh nichts mit dem Fahren ;( .

    Wir fahren den MPS4 mit 2,3 Bar kaltdruck. ist ein Kompromiss zwischen zu hart und kippen in schnellen Kehren.

  • So nach insgesamt knapp 160 Kilometer schon viel besser.
    Vorne merkt man noch den fehlenden Gripp.



    Denke in ein paar hundert Kilometern läuft die Sache wieder rund!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Finde den besten Kompromiss ist 2.0 rundum ;)

    Mit MPS4? Kann ich nicht bestätigen. Der arbeitet oberhalb von 2,0 bar definitiv besser.

  • Mit MPS4? Kann ich nicht bestätigen. Der arbeitet oberhalb von 2,0 bar definitiv besser.

    Allerdings hat man, selbst wenn man ihn erst komplett WARM mit 1,9 Bar fährt (also kalt gut 1,6 Bar), bereits hinten mittiges Abfahren. Das dürfte sich bei 2,2 Bar doch nochmal deutlich verstärken oder nicht?


    Bin selbst auch irgendwann bei 2,0 Bar angekommen. Drunter wirds für mein Gefühl undefiniert matschig, drüber fand ich es eher etwas holprig und nervöser auf schlechten Straßen.

  • Ich bin bei den Hankook V12 inzwischen auch eher bei 2.1 bar (Daily, Landstraße). Darunter ist das Fahrverhalten eher undefiniert. Holprig wird es noch nicht. Bei mir sind die Reifen eher an den Kanten abgefahren, als in der Mitte. Taxidriver hatte mich bei der letzten Fahrwerkvermessung auch dauf hingewiesen, mal etwas mehr Reifendruck zu fahren. Ich war vorher mit 1.9-2.0 bar kalt unterwegs. Aber das muss nicht für jeden passen. Einfach mit so viel Reifendruck fahren, wie einem das persönlich am besten gefällt :) Im Range von 1.9 bar bis 2.2 bar ist das auf jeden Fall noch sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Allerdings hat man, selbst wenn man ihn erst komplett WARM mit 1,9 Bar fährt (also kalt gut 1,6 Bar), bereits hinten mittiges Abfahren.

    Das wird stark überbewertet. Der Reifen verformt sich weit weniger, als dass viele glauben. Der Verschleiß resultiert in erster Linie aus Fahrweise und Geometrieeinstellung.
    Ich konnte das bisher bei meinen beiden MX-5 mit kumuliert 40 tkm Laufleistung und drei verschiedenen Reifentypen noch nie beobachten, obwohl ich generell eher immer etwas mehr Druck fahre, weil ich quersteife Reifen bevorzuge.
    Bei mir war der Außenverschleiß immer höher als mittig. Man sollte dafür dem MX-5 aber auch an beiden Achsen etwas mehr Sturz geben.


    Welcher Reifen ist das bei Dir?

  • Ich bin bei den Hankook V12 inzwischen auch eher bei 2.1 bar (Daily, Landstraße). Darunter ist das Fahrverhalten eher undefiniert.

    Ich bin nach langen hin und her probieren bei meinen Hankook V12 auch bei 2,1 Bar als Optimum gelandet. Das passt am besten.