Warum so breit, und warum NSR?
Beiträge von futurebreeze
-
-
2,4bar?
Da braucht man dann weder Fahrwerk noch MPS5 - da geht dann leider alles verloren was Fahrperformance angeht
Und ja - auch ich merke geringe Unterschiede im Luftdruck - jetzt in den Dolomiten wieder: irgendwie komisches Fahrverhalten bei warmem Reifen - nachgesehen: 2.2 Bar - habe dann aber erst Mal nicht abgelassen, da eine längere Pause Anstand
-
Es ist doCH noch nicht einmal Winter - oder fährst du nur 5 bis 9?
-
Feuchtes Laub ist eh der Endgegner - egal auf welchem Reifen
-
OK - Grade ausprobiert - 2.gang 60 kmh 4000 min-1 - da geht die Luzzi ab bis 96 und 7500 min-1
Kurze Achse bringt bei mir nix weil ich dann im Odenwald nen zusätzlichen Schaltvorgang brauche
-
Hämischer Kommentar? Nein - so war es nicht gemeint - Kurze Achse finde ich gut!
Meine Verwunderung bezog sich auf potentiell fehlende Spritzigkeit im mittleren Drehzahlband.
Das wird aber durch Saugertuning in der Regel nicht spürbar besser.
Vielleicht liegt mein Kommentar auch einfach daran, dass man viel zu oft folgende Aussagen ließt:
- geil! Durch Saugertuning verbraucht mein ND184 jetzt nur noch 4 Liter auf 100km
- geil! Ich hab jetzt spürbar mehr Durchzug bei 2500 min-1
- geil! Mein Tuning bringt jetzt 260 PS ich aber drehe nur bis 5000 min-1
Daher bin ich der Meinung, dass Ausdrehen einfach die Sinnvollste und einfachste Tuningmassnahme ist.
Kurze Achse bringt ja auch nur was, wenn du auf deinen aktuellen Strecken zu oft die Gänge wechseln musst um zwischen 5000 und 7500 Touren zu bleiben.
Bei meinen Strecken passt es ziemlich gut - 96kmh im 2ten Gang und darüber dann noch den dritten - mehr brauche ich auf der Landstrasse nicht...
-
also gibt es aktuell keinen Ganzjahresreifen mehr, der meine Anforderungen erfüllt - ok - fahre ich weiter mit Sommerreifen und Stecke um wenn Schnee angekündigt ist
-
Giftiger im mittleren Drehzahlbereich macht man durch zurückschalten - warum wollen alle diesen tollen Motor immer fast schon Untertourig fahren und erwarten das Drehmoment eines Diesels?
-
Ich würde sagen, wenn du nie Untersteuern hattest, dafür aber Übersteuern, hast du es schon "übertrieben"
-
So einfach ist es nicht.
Ja die weichere Mischung hat mehr Haftung, dafür ist der Winterreifen aber nicht auf Nässe ausgelegt - alles in allem fährt sich jeder Sommerreifen mit guten Nasseigenschaften besser als ein Winterreifen bei Regen.
Auch ist ein Sommerreifen bei trockener Fahrbahn und Minus Temperaturen nicht unbrauchbar. Die Kurven sind da unten eher Flach.
Auch kannst du bei trockener Fahrbahn und Sonneneinstrahlung durchaus auch Sommerreifen im Winter in ein besseres Arbeitsfenster als die Winterreifen bekommen.