Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wie bereits im Threadverlauf untergegengen ist die Hohlraumversiegelung bei sommerlichen Temperaturen anzuraten. Dann kriecht die Konservierung in jede Ritze.

    Jetzt muss ich mal eine potentiell dumme Frage los werden.
    Bekomme den MX-5 wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen. Um den winterfest zu machen lass ich ihn auch Anfang November mit Mike Sanders Kram komplett versiegeln.
    Es macht Sinn, das bei niedrigeren Temperaturen die Kriecherei wahrscheinlich nicht so effizient ist wie im Sommer, aber sollte man nicht trotzdem es schnellstmöglich versiegeln bevor der Winter/das Salz dort das Metall angreift?
    Kann das Zeugs dann später im Sommer dann immer noch in alle Ecken "nachkriechen" wenn die Temperaturen wieder steigen? Oder härtet es aus und das wars dann?

  • Mal einen Tip für alle die ihr Auto fetten lassen wollen und gerne deshalb an die Mosel fahren wollen. Habe meine White Pearl in Poltersdorf bei Cochem an der Mosel machen lassen!
    Ralf Bauer Butze Garage hat Erfahrungen bei allen Mixxern und ist in der Scene bekannt! wer möchte kann einen schönen Gruß von mir ausrichten... :thumbsup:
    L.G Ricardo

  • Jetzt muss ich mal eine potentiell dumme Frage los werden.Bekomme den MX-5 wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen. Um den winterfest zu machen lass ich ihn auch Anfang November mit Mike Sanders Kram komplett versiegeln.
    Es macht Sinn, das bei niedrigeren Temperaturen die Kriecherei wahrscheinlich nicht so effizient ist wie im Sommer, aber sollte man nicht trotzdem es schnellstmöglich versiegeln bevor der Winter/das Salz dort das Metall angreift?
    Kann das Zeugs dann später im Sommer dann immer noch in alle Ecken "nachkriechen" wenn die Temperaturen wieder steigen? Oder härtet es aus und das wars dann?


    verträgt sich das Mike Sanders Fett mit zB dem im ND verbauten Plastik, zB den Radhausschalen des ND? Die Radhausschalen des NBs wurden durch das MS Fett angegriffen und wurden teilweise angelöst. Bei meinem NA gab es keine Probleme. Vielleicht etwas vorsichtiger arbeiten.

  • Moin, das MSF kriecht hast du bei hoher Temperatur, also da wo Sonne direkt drauf scheint oder durch Motorwaerme. Von Gummi wuerde ich das wieder abwischen. Gruesse

  • Moin, noch ein Tipp, kein MSF im Heckdeckel. Das gibt später eine Sauerei. Transparentes Wachs sollte reichen, z.B das von Fertan gibt es auch in der Spaydose mit Sonde. Grüße

  • Moin,


    für unseren ND werde ich wohl für die Hohlräume HV400 und für den Unterboden Innotec nehmen. Aber das kann locker auch 2 bis 3 Jahre oder länger warten, reiner Sommerbetrieb und trockene Garage.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Auch in der trockenen Garage bildet sich durch das Wetter Kondensation in Hohlräumen. Es reicht z.B. im Frühjahr die Tür zu öffnen und die warme Luft kondensiert am und im kalten Auto. Einen ähnlichen Effekt hast Du im reinen Sommerbetrieb, da sind relative Feuchte und Temperaturunterschiede noch größer. So mancher Oldtimer Besitzer hat sich schon gewundert, daß sein verhätscheltes Sommerfahrzeug, das 30 Jahre lang keinen Regen gesehen hat, trotzdem verfault ist. Am Kiosk liegt im Moment ein Sonderheft „Rost“ der Zeitschrift „Oldtimer Markt“, da ist für sechsfuffzig (oder so) alles erklärt, was man zum Thema wissen muß. Auch zum Thema Youngtimer/Neuwagen versiegeln.