Beiträge von Chipmonk77

    Schön zu sehen, dass Tungsten wieder voll „motiviert“ ist… :thumbsup: Bin schon gespannt, was da noch alles kommt. Du hast konkrete Vorstellung und schon viel Erfahrung mit Umbauten aller Art. Kaum einer hier hat schon soviel probiert, so viel revidiert und nie aufgehört, doch noch mal was Neues zu probieren.

    In dem Geiste kenne ich Dich und das habe ich auch in Deinen letzten Posts wieder raus gelesen bzgl. der Fahrwerksthematik. Und da weißt Du ja inzwischen schon, was Dir passt und was nicht. Leicht, mit diesen sprichwörtlichen „Erfahrungen“ über viele zehntausende Kilometer sein „Wunschfahrwerk“ schon vor Augen haben zu können. Erfahrung macht das möglich…

    Erfahrung muss auch der haben, der dann das Ergebnis liefern soll. Erfahrung mit Fahrwerkstechnik natürlich… aber halt auch Erfahrung mit dem MX-5 8)


    Diese Erfahrung ist hier in Deutschland dünn gesät… auf dem Niveau, wo Du suchst IMHO gar nicht vorhanden. Darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen…


    Aber darauf hinweisen, dass die spannendsten Entwicklungen im Aftermarket da sind, wo die meisten Kunden und der größte Breitensport rund um den MX-5 ist. Und das dann teilweise immerhin zu uns rüberschwappt mit der Zeit. Konkret sehe ich da USA in den technischen Upgrades führend, wenn es um mehr als 08/15-Lösungen geht. Mit welchem Aufwand z.B. Unternehmen wie Good-Win-Racing, Sakebombgarage aka Miataspeed, Cravenspeed u.a. sich speziellen Problematiken rund um unsere NDs widmen, ist ziemlich beeindruckend.

    Fahrwerkstechnisch führend sind drüben (teilweise) heftig modifizierte Öhlins. Alles in relativ enger Zusammenarbeit mit Öhlins entwickelt und laufend überarbeitet/erweitert seit 2017. Dort sieht man das Standard-R/T auch nur als „Standard“… mit Limitierungen für viele Fahrer, die mehr wollen Richtung Komfort oder halt Track. Hier bei uns sieht man das aktuell als „Goldstandard“… ;) Was nichts daran ändert, das die Technik dahinter tatsächlich das aktuell Beste für den ND ist.


    In den USA gibt es daher seit vielen Jahren „Longstroke“-Dämpfer mit mehr Hub… erst nur an der HA. Seit ein paar Jahren auch an der VA. Federlängen, Helperfedern, Federraten und Valving wird verändert, anderes Öl von Öhlins. Unterschiedliche Varianten von Top Hats je nach Einsatzzweck.


    So ein FPSpëc Öhlins DFV „Long Stroke Lite“ oder FPSpört Clubsport, z.B. in Grand Touring-Spec (60/34 Swift) oder Tailor-Made könnte da schon die Lösung für Dich sein. SakebombGarage ist der größte Öhlins-Händler mit Valving-Lab und Öhlins-Service. Expertise ist da (rund um den ND) einfach in meinen Augen höher als bei einem Betrieb wie TRE. Die machen ganz andere Sachen großartig. Aber Dein ND ist da in-House eher ein UFO, denke ich. Das kostet dann richtig und da müssen die sich lange reinarbeiten. Und dann bist Du danach mehr „Test-Fahrer“ als einfach nur ein zufriedener Kunde. KW hat ja auch Expertise in ihr ND-Fahrwerk einfliessen lassen… :P

    Wenn ich bereit wäre, ein kleines Vermögen zu lassen für mein Wunschfahrwerk… dann würde ich im Zweifel lieber für ne Woche nach San Francisco fliegen und mich vor Ort beraten lassen und testen. Wenn es dann nicht passt, hast Du zumindest eine spannende Woche gehabt :saint:


    Spaß beiseite… nimm doch mal Kontakt auf und lasse Dich beraten. Im Zweifel bauen die Dir „Dein“ Wunsch-Setup. Und dann einfach mal probieren. Am Ende dann bei Wohlgefallen eine kleine Stange Geld in die Hand nehmen und das Ganze aufwändig eintragen lassen. Dafür gibtˋs ja Adressen… die den Aufwand für Dich betreiben.


    Hier mal zur Inspiration, darüberhinaus findest Du im Netz und über miata-forum auch Einiges rund um die Entwicklung und Evolutionen der F-Spëcs…

    https://www.sakebombgarage.com/mx-5-miata-nd/

    Im Miata-Forum gibt es zu dem Thema 4 oder 5 relativ neue Threads. Alle MY22/23 mit Synchroschäden (und teilweisen Folgeschäden) bei geringer Laufleistung. Schaltblockaden, Jaulen und Totalversagen der Synchronisation im meist 3./4. Gang. Daraus kann man zwar nicht auf die Größe des Problems folgern, aber ein Trend scheint wohl erkennbar zu sein.


    Interessant war auf jeden Fall die wiedergegebene Aussage eines Händlers in US zu einem betroffenen Kunden im November 2023. Er sprach von Mazda inzwischen bekannten „Schäden“ an den Synchros. Wären in US noch wenige mit einigen Dutzend und in Serie schon was geändert. Bisher sind die Synchronringe der Gänge 3 und 4 nicht Carbon-beschichtet gewesen wie die anderen Gänge. In 2023 wurde was umgestellt und nun wären alle Carbon-beschichtet. Soll schon vor ND3 erfolgt sein. Vielleicht daher auch die Umstellung auf das MTF-G8 zur vermutlich selben Zeit…:/ Eventuell kann ja Sebastian S. was dazu sagen oder in Erfahrung bringen?!


    Naja, ich fahre jetzt mit meinen fünf-einhalb Gängen erstmal am Montag zum Ernst… man muss ja Prioritäten setzen :saint:

    Ich bin den CPC6 in 205/45 R16 auf meinen alten G132 gefahren und finde, dass diese Dimension eine gute Alternative sein kann😎.

    Fahrdynamisch sorgt das kleinere Komplett-Rad (-1cm) für eine kürzere Übersetzung und höhere Radleistung. Das ist schon spürbar und in Verbindung mit einem leichten Reifen (was der CPC6 ist) und leichten Felgen (welche die OEM sind) tut das dem MX-5 schon gut.

    „Nachteil“ ist die flachere Reifenflanke… zumindest für meinen Geschmack damals. Damit fährt der MX-5 halt wieder wie die vielen 17“er hier… wer danach sucht, hat nen Volltreffer. Wer auf das 16“-Feeling vom G132 steht, der wird vielleicht nicht so glücklich sein auf die Dauer.

    Beim 205/50 geht das wiederum genauso in die andere Richtung. Der verliert längsdynamisch und gewinnt wieder mehr „Eigenleben“. Kann ich mir aktuell nur als Sportreifen mit steifer Flanke vorstellen.

    Von der reinen Dimension her finde ich die 195/50 IMHO aber als besten Kompromiss und würde das sehr gerne mal mit einem UHP fahren. Leider gibt’s ja den AD09 nicht hier und noch extremere Reifen gehen nicht als Daily Driver für mich.

    Wenn es den CPC6 in 195/50 gäbe, würde ich eventuell schwach werden… weil es ein wirklich guter Allrounder-Reifen ist. Von daher bleibt aber meine eigene Reifenempfehlung vorerst der OEM-Yoko…

    Mir düngt, da kommt etwas neues auf uns zu. Vielleicht ne schlechte Charge an Synchronringen?

    Na dann gebe ich Dir nochmal was Neues zum düngen ;)

    Mein G132(!) mit Produktionsdatum 2/23 hat auch ein faules Getriebe. Die Synchronisation beim runter schalten in den 3. Gang ist weitgehend hinüber. Laufleistung liegt bei 11TKm. War von Anfang an schwierig gewesen. Auch im Vergleich zu meinen 3 anderen NDs sehr untypische Schaltschwierigkeiten im Stand. Da haben mehrere Gänge regelmäßig blockiert. Kein Vergleich zu der bekannten „Bockigkeit“ bei neuen Getrieben, die sich nach einigen tausend Kilometern gibt. Wenn das Getriebe warm ist, war es besser… aber nie gut.

    Der 3./4. Gang wurde dann im Laufe dieser Woche zunehmend „knochiger“… anders kann ich es nicht beschreiben. So ein spürbares „Einrucken“ beim Schaltwechsel. Zuletzt hatte ich auch bei höheren Landstraße-Geschwindigkeiten ein paar Mal richtige Schaltblockaden gehabt, das aber auf eigene „Schaltfehler“ geschoben… kein Gefühl in den Füßen ;(

    Seit heute geht der 3. Gang aber gar nicht mehr rein beim runter schalten…rauf geht weiterhin.

    Meinen habe ich auch direkt vom Schiff gekauft am 13.3.😁 also nicht bestellt.

    Die Fahrzeuge haben eine Standzeit am Hafen, warum kann ich auch nicht sagen. Gesamtzeit bis zur Lieferung ins Autohaus bis zu 14 Tage.

    Zusätzliche Unterbodenkonservierung, Sammeltransporter-Logistik, CoC-Papier-Erstellung, Zulassungsunterlagen, Übergabeinspektion… der Spaß hatte bei meinem im Frühjahr 2023 ganze 4 Wochen gedauert. Standzeit 50% Hafen und 50% Händler mit 300km Lieferfahrt mittendrin.

    Mir war es egal, konnte den MX-5 eh erst nochmal 2 Wochen später abholen… vorher ging fahren nicht.

    Ansonsten hätte ich mich aber richtig geärgert über die Prozesse und wäre daraufhin noch sicherer darüber gewesen, dass ich beim nächsten Mal wohl wieder „aus dem Showroom kaufen“ werde wenn möglich 8)

    Die „Po-Loch-Position“ am MX-5 ist nmK den US-Regularien geschuldet. Da ist eine Mindesthöhe definiert, welche die Kamera haben muss.

    Wahrscheinlich gibt es daher weiterhin einen Unterschied bei den Kameras von „Export-MX-5“ ggü. denen für asiatische Märkte…

    Weißt Du, Ich bin genauso angefasst wie Du aktuell. Ich kann mich noch gut an unser Treffen erinnern, nicht nur wegen der „Begleitumstände“ :saint: Ich erinnere mich auch, auf welchem Niveau wir (alle) damals hier über alles mögliche diskutiert, sinniert und geklönt haben. Sich auch mal angegangen sind. Aber bei der Sache waren.

    Da hat man sich auch mal hinterfragt.

    Heute gibt es das nicht mehr. Heute denkt man in Lagern. Wenn DIR dann eine andere Meinung entgegen schlägt, erschütternd das direkt das eigene Weltbild. Weil DIE auf der anderen Seite stehen wie ICH. Und ICH dadurch in meiner Meinung unterdrückt werde.

    Bltzschnell geht es dann nicht mehr um die Sache, nur noch um darum, dass die eigene Meinung nicht mehr akzeptiert wird. Vom Gegenüber, vom Forum, von …, von überall… whatever.


    Ich hab da keinen Bock drauf. Und versuche(!) - bei aller Emotionalität - wenigstens gefühlt sachlich zu bleiben. Und verfalle dabei auch mal in Ironie, wenn ich vorher nicht durchdringe. Mea Culpa… ich kann verstehen, wenn da auch was falsches ankommt. Daran werde ich arbeiten… X/


    Ich werde aber nicht aufhören, weiterhin bei der Sache zu bleiben… und nicht einfach akzeptieren, das hier oftmals nur Meinung gemacht wird an vielen Ecken und Kanten und ich das akzeptieren muss.


    Keiner hier spricht Dir ab, dass Du in jeglichen Belangen Deines Lebens machen kannst was Du willst. Wie ich mir halt auch auch mein iPhone unter die Achseln kleben kann. Ironie aus… letztes Mal ;)

    Hier diskutieren Leute, die Android Auto und Apple CarPlay eigebaut haben. Damit spielgeln wir unser Mobilgerät auf das MZD. Volle Integration vom Bildschirm und den eigenen genutzten Apps. Das Threadthema geht um eine „Erweiterung“ um das Ganze auch drahtlos zu machen - bei Denen, wo das „Drahtlose“ noch nicht serienmäßig drin ist.

    Dann kommt jemand in die Diskussion und erklärt uns, dass wir alle doof sind mit unserem Wahn um Android Auto und CarPlay. Dass die „Drahtlos-Box“ endlos überteuert ist. Dass er selbst nur die Hälfte für seine „Drahtlos-Box“ bezahlt hat. Und jetzt alles per Sprache bedienen kann.

    Mehrere Seiten lang versucht man zu erklären, dass wir hier nicht über „drahtlose“ Sprachbedienung reden. Die haben wir nämlich alle hier, auch ohne „Drahtlosbox“.

    Wir haben unser „Handy“ im MZD und wollen diese Verbindung nur drahtlos haben.


    Nach ein paar Tagen antwortet dieser jemand damit, dass er nicht „erleuchtet“ werden muss von uns, sondern schon selber ganz gut weiß, was Sache ist. Das dass aber hier nicht erwünscht ist… eine andere Meinung zu haben. Kein Respekt für die andere Sichtweise da ist durch die eigene Verbohrtheit. Alternative Sichtweisen nicht erlaubt sind. Das war in Quintessenz Dein Post #629 Kasselaener


    Darauf habe ich mit zuviel Ironie reagiert, in dem ich ein letztes Mal auf die Sache gegangen bin… den Kern dieser sinnfreien Diskussion.

    Dafür werde ich nun diskreditiert, persönlich angegangen und mein damaliger Unfall verhöhnt (den Halbsatz dazu hast ja noch nachträglich in Deinen Post rein-editiert - danke dafür)

    Und dann schlussendlich dafür verantwortlich gemacht, dass Du Dich dieser Community nun entziehst. Kann man so machen…


    Und über die „Drahtlosbox“ redet keiner mehr jetzt :/

    Also, ich kann mir mein iPhone unter die Achseln kleben. Meinen MX-5 besteigen und besserwisserisch durch die Gegend fahren. Im Fiebertraum kann ich dann auch sagen „Hey Siri - öffne die Alexa App“ oder „Hey Siri - spiele Musik für Besserwisser auf Amazon Music“. Dann kommt ein Tusch und Jeff und ich sind beide glücklich.

    Meine Besserwisserhände bleiben währenddessen durchgängig entweder am Lenkrad oder in der Nase.


    Ja, das kann ich auch alles mit Echo Auto haben… ist ja noch eine Achsel frei :saint: