wieder 12g gespart?
-
-
Unbedingt!
Edit:
Aber so hässlich Drecklappen müssen nicht sein.
Ist ja kein Country-Golf.
-
wieder 12g gespart?
Mal vier, und ungefedert.
-
BMW E60 530I N52B30
Gewicht 1575 Kg 300 nM 258 Ps
Mein bisher teuerstes Auto was Reparaturen betrifft obwohl er nur 200tkm hat.
Hat mein Vater deswegen übernommen.
Auf dem eigenen Hof Autos instandzuhalten ist einfacher als in der Stadt.
Toyota Aygo 1.0
Gewicht 915 Kg 93 nM 68 Ps
Ganz geiler Stadtflitzer meiner Frau welchen man sogar Kurzstrecke zum 500m entfernten Supermarkt fahren kann. Steuer 20€ im Jahr.
Mein 3,5t Wagenheber hebt in seitlich fast komplett hoch.
Mercedes S204 220D Om646
Gewicht 1650 Kg 204 PS 480nM
Hat 370tkm drauf und hat nie was außer verschleißteile.
Volkswagen Transporter 4 2.5 TDI
Gewicht 1959 Kg 135 Ps 305 nM
Hat schon das zweite Automatikgetriebe.
Vor einem Monat wurde das zweite 01p 4 Gang Getriebe verbaut. Der 2.5 TDI Motor ist richtig gut aber die Getriebe leider nicht Standfest.
Das Getriebe verbrennt irgendwann innen und dann ist langsam im Rückwärtsgang nur noch der Weg Vorwärts auf den Anhänger möglich.
-
Seit heute ist meine "French Connection" um die feu-orangene Alpine stärker geworden. Ich bin nachhaltig begeistert.
Vive la France
-
Sehr cool :). Viel Spaß damit!
-
-
-
Bonc : Und wie würdest du die Alpine im Vergleich mit dem Cayman einordnen?
Mit der Alpine bin ich bisher nur 120 km gefahren, daher ist meine Einschätzung nicht abschliessend, zumal ich in der Einfahrphase die Empfehlungen von Alpine berücksichtige (max 3.500 upm bis 1.000 km)
Fairnesshalber muss natürlich gesagt werden, dass mein Cayman ein GT4 ist und die Alpine die S-Version, welche am besten mit einem Cayman S oder GTS verglichen werden müsste.
Sie ist leicht, kommt wegen dem Turbo (1.8 4 Zylinder aus dem Megane RS - letzte Evo-Stufe / 300 PS) gerade unten herum ordentlich aus dem Quark - wie sie oben rum läuft kann ich, wie oben beschrieben, noch nicht mitteilen. Auffallend ist der Unterschied in den Kurven oder im Kreisverkehr - sehr präzise und sehr "leichtfüssig". Da habe ich kein Gefühl von "oh da muss man etwas vorsichtig sein". Sehr gutmütig und durch das optimierte S-Fahrwerk auch nicht mehr so mit Wankbewegungen bewaffnet, wie damals die kleinere Premiere Edition.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist auch sehr gut mit den Paddles zu schalten, wenn man es möchte, hat aber nicht die Schnelligkeit wie man es von Porsche gewohnt ist - aber macht fun. Meine Alpine ist ein fahraktives Funfahrzeug, der Sound kommt von hinter den Ohren, daher ist mir das Soundsystem nicht so wichtig gewesen - ganz im Gegensatz zum MX-5. Die Software ist zum Glück ab dem 23er Jahrgang besser geworden, Die Integration von Android Auto oder CarPlay ist seit dem auch wireless möglich.
Der GT4 ist deutlich schwerer, hat natürlich ein herausragend gutes Fahrwerk und kann Sachen, die meine Kompetenzen bei Weitem übersteigen. Hat mehr Power, klar - 385 PS aus 3,8 Ltr. - und geht oben herum wie eine Sau und ist über jeden Zweifel auf der Bahn erhaben. Aber auch nicht so bequem und gut, wenn man es etwas härter braucht. Aber man hat im Gegensatz zur Alpine ein Handschuhfach und Getränkehalter
. Mit dem GT4 kann man auch mal einen Kasten Wasser und Lebensmittel einkaufen gehen, ersteres wird in der Alpine etwas schwerer. Da passt kein Wasserkasten rein.
Die Alpine ist definitiv ziviler und eine Symphatieträgerin am Straßenrand - sie ist auch wesentlich unbekannter wie z.b. ein Porsche.
image-20250527-213504-543.jpeg
-
So was kleines kann Porsche offensichtlich nicht mehr bauen.