Mein Zimmer ist auch schon bestätigt… Do-So
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Danke für Deine Ausführungen und den Link dazu
Radprellen kannte ich noch nicht, erklärt einiges für mich.
-
Kleines Update: Domstreben
EB1A9342-E9DF-48AB-86A6-D2645CA95010.jpeg
Mit der Domstrebe ist der Fahreindruck jetzt nochmal ein anderer
Grundsätzlich fühlt es sich jetzt wieder mehr „aus einem Stück“ an, wo nun alle 4 Streben verbaut sind. Interessanterweise hat die letzte Strebe aber auch einen kleinen Unterschied beim Öhlins hervorgezaubert… der Komfort ist besser geworden. 12/13 fühlt sich jetzt schon wieder komfortbetont an. Zu einem möglichen besseren Anlenken durch die Domstrebe bei dieser Einstellung möchte ich aber aktuell nichts sagen, da ich morgen die Fahrwerksvermessung bei Zymexx haben werde.
Ich kann mir nach einem ersten Fahreindruck jedoch vorstellen, dass mein Chō aufgrund der geringeren Achslasten (-20kg/-10kg) und der leicht geringeren ungefederten Massen (14,4kg Rad, etwas leichtere Bremse) ggü. einem G184 mit Öhlins mit noch etwas mehr Dämpfung (-1 Click
?) auskommen könnte für einen vergleichbaren Komforteindruck…
-
Vordere Domstrebe von GravityPerformance eingebaut…
D301C450-B82C-4D4A-8B4B-58691F0221CA.jpeg
Alle benötigten Schrauben und Muttern für die Anbauteile waren dabei. Der PCM-Sensor ist etwas tricky gewesen. Aufgrund der fehlenden Stehbolzen müssen stattdessen 2 Schrauben von unten her durchgesteckt werden. Für etwas mehr Platz dabei empfiehlt es sich, die 2 Schrauben vom Wischwasser-Behälter zu entfernen und diesen etwas aus dem Weg zu schieben.
Ansonsten ist die Strebe passgenau zu befestigen gewesen. Das Thema Unterlegscheiben ist hier auch wichtig. Ich werde die Woche noch einmal nach passenderen Unterlegscheiben suchen und ein Bild davon hier in diesem Post verlinken. Langzeitqualität und Steifigkeit(-sverlust) über einen längeren Zeitraum werde ich im Auge behalten
Die Probefahrt war gut, und mit nun 4 Streben ist das eine runde Sache
P.S.: Mir gefällt der OE-Style aufgrund der unscheinbaren Lackierung richtig gut… aber das ist ja Geschmackssache -
Irgendwie sind hier einige Postings gelandet, die eher hierher gehören: Euer Anlass für den Kauf des MX-5?
Vielleicht hat ja ein Mod mal Lust und Zeit das aufzuräumen ? schönen Dank vorab! ?Erledigt…
-
In meinem Fahrzeug-Thread hatte Bartimaus die Frage gestellt, wie viele Clicks beim Öhlins zur Dämpferverstellung zur Verfügung stehen. Antwort war 20 Clicks…
Ich habe jetzt nochmal nachgezählt von komplett zu bis komplett offen und ich zähle dabei 33 Clicks!
Wenn ich vom komplett zugedrehtem Ventil zurück drehe, rastet der erste Click schon nach einem „Mü“ Drehung. Andersherum gesagt, nach dem letzten spürbaren Click kann man noch eine Winzigkeit weiter drehen. Wenn ich also beim besagten ersten Click mit 1 beginne (wie im Video), dann zähle ich weiter bis 33. Wäre beim diesem ersten Click die Nullstellung, sind‘s dementsprechend 32 Clicks nach offen…
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die 20 Clicks einfach ein Missverständnis waren, oder am Dämpfer irgendwas geändert wurde seitens Öhlins.Oder verhält es sich einfach so, dass nur die ersten 20 Clicks wirksam sind und die darauf folgenden Clicks keinen Unterschied mehr machen, da das Nadelventil schon komplett offen ist
?
-
So wie ich das verstanden habe, werden sowohl Zug- als auch Druckstufe verändert.
Genauer soll mit dem Single Adjuster die Zugstufe und gleichzeitig in einem kleineren Ausmaß die Druckstufe im Lowspeed-Bereich einstellbar sein. Im Highspeed-Bereich wird das zu verstellende Nadelventil per Bypass umgangen. -
acki_v 1cm Höhenzuwachs am Rad ergeben ca. 6mm am Dämpfer. Das Federübersetzungs-Verhältnis soll bei ~ 0,63:1 liegen. Hinten ungefähr 1:1
-
Das wäre die 20… von Ventil ganz zu, habe ich also 14 Clicks nach offen gedreht. Voll auf dann bei 20
-
Heute die hintere Domstrebe eingebaut… Domstreben
4A415CCF-7EBC-478D-81DE-D51698BAAE6F.jpeg
Morgen kommt noch die vordere Domstrebe rein, dann ist die Sache erstmal rund
Ich bin jetzt ca. 180km mit dem Öhlins gefahren, zuletzt dann auch mit der hinteren Strebe. Ohne diese und nur mit den beiden UB-Streben wahr das (retrospektiv
) noch etwas unharmonischer… und jetzt ist’s wieder besser.
Weiterhin bin ich mit 13/14 beim Öhlins unterwegs, was für den Alltag hier schön passt. Im Grunde fühlt sich mein ND nun an, als ob man mit einem richtig guten, serienmäßigen OE-Fahrwerk unterwegs sei. Wenig Seitenneigung, guter Komfort, nahezu keine Geräusche aus dem Fahrwerk und ein insgesamt „stressfreies“ Handling. Wenn man etwas schneller unterwegs ist, bleibt eine gute Rückmeldung erhalten und man kann eine saubere Linie fahren. Die Anlenkung ist in Verbindung mit dem CPC6 gut, für eine noch sportlichere Fahrweise fehlt dann aber die letzte Präzision. Das gilt auch für die Wankneigung, die dann gerne noch etwas geringer sein könnte.
Also habe ich am nachmittag erst auf 11/12 und dann ziemlich schnell auf 12/13 geclicktFür mein laienhaftes Empfinden ist da der Unterschied ggü. 13/14 schon richtig spürbar… hätte ich so nicht erwartet. 11/12 war in der Lenkung zwar nochmals besser, aber auch schon ganz ordentlich hart auf unseren Straßen hier. Genauer testen kann ich das Ganze erst nach der Geometrie-Einstellung. Immerhin sieht Chō post Einbau ganz gut aus… negativer Sturz an allen Rädern, optisch gleichmäßig. Normaler Geradeauslauf und Lenkverhalten l/r (gefühlt) weitgehend gleich. Bin gespannt auf meine Eingangswerte
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich für die Zukunft so unterwegs wäre:
Alltags-Setup 13/14, Touren-Setup 12/13 und ggf. in einzelnen Situationen mal härter