Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Heute wurde mein Öhlins Road&Track erstmals eingemessen, bei der Gelegenheit hatte Adrian dann auch nochmal die hinteren Fahrwerksbuchsen entspannt. Meine Wunschwerte wurden ziemlich genau eingestellt, top Arbeit:thumbsup:

    11F687EA-1F77-4CBA-991A-B8D3ED11D6BA.jpeg
    Die VA-Spurwerte haben‘s irgendwie nicht auf‘s Messprotokoll geschafft, sind aber eingestellt worden…0°05' symmetrisch beidseits;)

    • Tieferlegung: ca -30mm VA | -25mm HA
    • Öhlins Dämpfereinstellung-Clicks: 12 VA | 13 HA
    • Reifen: Continental PremiumContact 6 in 205/45R16 83W mit 2,0bar rundum
    • Felgen: OE-Felgen Design 158 16x6,5J ET45
    • Spurverbreiterung: 2x 5mm HA

    01540694-5903-42CF-B4D4-FAB4F13481EC.jpeg


    Insgesamt fährt sich das Öhlins jetzt herrlich unspektakulär…:saint:

    Mein Dämpfer-Setup lässt eine gewisse Wankneigung zu und ist auch eher auf der komfortablen Seite… die Geometrie-Einstellungen sollten daher (für meinen Geschmack) auch nicht zu sportlich/spitz sein in der Auslegung.

    Die Lenkung spricht nun sensibel an, ist dabei aber nicht nervös. Richtungswechsel bei höherem Tempo sind „lässig“ und die Hinterachse dabei gutmütig. Schnelles Umsetzen In-Out Kreisverkehr ohne Tendenz zum „Wegknicken“ absolviert. Für den Alltag passt mir das erstmal sehr gut… bin aber darauf gespannt, wenn es dieses Wochenende mal schneller und vor allem kurviger wird8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sieht gut aus.


    Spannende Beobachtungen zum Komfort und zur Wankneigung. Das nehme ich bei mir mit 12/13 deutlich weniger war. Ich vermute der 16“ Reifen mit der hohen Flanke macht es bei Dir um einiges weicher.


    Sorry, jetzt erst gesehen, dass es der „nur Werte“ Thread ist. Sollten wir ggf. an anderer Stelle fortsetzen.

  • Gleich hohe Flanke…8) Ist auch nicht so, dass er wirklich wankt. Ich meine, dass beim Anlenken der Dämpfer noch „natürlich“ eintaucht und man die Gewichtsverlagerungen noch gut spüren kann. Aber das gehört wohl nicht hier hin;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nur kurz, dann wird es wohl am ehesten am CPC6 vs. BPS liegen. Der BPS gibt unheimlich viel Steifigkeit, nach meinem Gefühl so im Bereich von einem Click des Öhlins, hinsichtlich Anbindung, Wanken und Komfort. Aber klar, mit 12/13 bleibt das Öhlins noch beweglich und arbeitet, was eine gewisse Gutmütigkeit und auch eine guten Restkomfort erzeugt.

  • Neue aktuelle Werte

    SPS Street

    Höhe VL/VR. 333mm, HL 338mm, HR 345mm


    Vorderachse


    Einzelspur l/r: 6'

    Gesamtspur: 12‘

    Sturz l/r: -1°45‘

    Nachlauf l/r: 6°30‘


    Hinterachse


    Einzelspur l/r: 12‘

    Gesamtspur: 24‘

    Sturz l/r: -2°00‘


    Fahreindruck trocken:

    Sportlich, direkt auf der VA. Berechenbare stabile HA.

  • Moin zusammen,


    da mein bisheriger ND inkl. SPS Street ja leider durch ein Reh selbst in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist, habe ich in Kürze einen anderen ND vor meiner Haustür stehen.

    Fahrwerks-Nachrüstung ist an diesem vorerst nicht drin. Allerdings möchte ich bis ich Umrüsten kann, wenigstens das Serienfahrwerk wieder optimal einstellen.


    Fahrzeug wird ein ND RF G184 mit den Mazda Bilstein-Dämpfern.


    Bezüglich der Fahrwerkswerte habe ich vom bisher gelesenen und aus meinem Gedächtnis folgende Werte noch im Kopf:


    Vorderachse:
    Nachlauf L/R +6°30

    Sturz L/R -1°15

    Spur L/R +0°06


    Hinterachse:
    Sturz L/R -1°30

    Spur L/R +0°10



    Passt das soweit, um zumindest eine ähnliche Balance / Verhalten zu bekommen, wie ich sie zuvor mit dem Street hatte (Werte siehe Signatur)?

    Wie schaut's mit der Spur auf der Hinterachse aus? Kann man die +0°10 Einzelspur lassen, oder sollte ich lieber auf die +0°12 gehen?


    Werde damit erst mal eine Weile fahren und möchte halt das für mich Bestmögliche rausholen.


    Danke euch schon mal :)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Die Balance passt m.Mn. Falls nach Einstellung der HA an der VA nur -1°10' Sturz beidseitig einstellbar sein sollten, wäre das auch ok zu den -1°30' hinten.

    M.E. wichtiig: +0°12' Spur je Seite an der HA, nicht weniger. Im Zweifelsfall eher 13' als 11'. Die HA nimmt die 12' sehr dankend und gibt mehr Querstabilität.

  • Die Balance passt m.Mn. nach Einstellung der HA an der VA nur -1°10' Sturz beidseitig einstellbar sein sollten, wäre das auch ok zu den -1°30' hinten.

    M.E. wichtiig: +0°12' Spur je Seite an der HA, nicht weniger. Im Zweifelsfall eher 13' als 11'. Die HA nimmt die 12' sehr dankend und gibt mehr Querstabilität.

    Danke für das schnelle Feedback.


    Ja, bezog mich mit den +0°12' auf auf die Einzelspur L/R. ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Dumme Frage im Anschluss:


    Kennt jemand eine gute und kompetente Adresse für die Vermessung irgendwo im Bereich Darmstadt-Dieburg?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']