Beiträge von stiffler

    Moinsen,


    hatte gestern mal IL angeschrieben in Bezug auf etwaige Mitgestaltungsmöglichkeiten des Sounds nach eigenem Wunch wie bei der Anlage unter meinem NC!


    Daraufhin kam diese Antwort:
    "Da bei dem ND das Fahrgeräusch sehr niegrig ist 67db wird es sehr problematisch die Konfiguration zu ändern.
    wir werden nach der Erstellung des EG-Gutachtens daran arbeiten!"


    Also wenn der Sound "nur" ähnlich der Serie und auch der Bastuck-Anlage, die man bei Mazda mitbestellen kann, sein sollte, lohnt es sich für mich und in meinen Augen nicht! Schließlich bestelle und montiere ich mir so eine Anlage, weil mir der Seriensound nicht wirklich gefällt und-/oder ausreicht! Bin da nach fast 20 Jahren Sportauspuffanlagen aber leider auch etwas anders drauf und-/oder verwöhnt!
    Zusätzlich ist das Teilegutachten und-/oder etwaige ABE noch nicht genehmigt und dabei, so das ich wohl bis auf die ersten etwaigen Soundfiles von Ronotto und Co. warten werde ;)


    @Ronotto...wärst Du dann später evtl. so lieb und lädst ein oder zwei Soundfiles bei youtube oder ähnlich hoch :saint: ?


    Danke und Gruß,


    Jens.

    Hallo Ralf,


    vielen lieben Dank und das hatte ich natürlich erst nach dem Arbeitsauftrag an meine Werkstatt gelesen gehabt =O


    Bis dato sind die allerdings leider noch ohne Teilegutachten und ich werde mir die erste Zeit wohl doch den Originalen antun bzw. Probehören!
    Und wie ich mich kenne, spätestens nach einer Woche mir doch einen entsprechenden extra nach meinen Wünschen von BBK anfertigen lassen, wie bei meinem noch aktuellen NC :saint:


    Ich hoffe ja erst mal inständig, dass ich diese Woche etwaige Daten über Trackermeldungen oder ähnliches zum Bestellstatus meines ND's bekomme, und dieser evtl. doch noch im März und nicht erst April-Mai ausgeliefert werden wird!


    Gruß,


    Jens.

    Immer gerne, davon lebt die Gemeinschaft.

    Und hier klappt das wenigstens alles und dann auch noch in einem super Umgangston...bin echt schwer begeistert von diesem Forum hier ;)


    Bei den Mustang-Foren ist es teilweise ähnlich "rau" in der Umgangsform wie bei mx5.de geworden, obwohl es da teilweise sogar verschiedene Bereiche für die jeweiligen Generationen gibt, sprich meiner ist von den Baujahren 64 1/2 bis 70 vertreten!
    Da lobe ich mir das hier doch umso mehr und die Vorfreude auf den ND steigt von Tag zu Tag ins unermessliche...muss mal wieder meinen Freundlichen nerven in Bezug auf etwaige News :D

    Den NC kenne ich sehr gut, wir hatten selbst zwei davon. Mit Eurer Sturzeinstellung (ohne Kenntnis Eurer Spurwerte) und mit der eher weichen Feder-Dämpfer-Abstimmung der HA des H&R-FW dürfte Dein NC gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen und zugleich eine untersteuernde Charakteristik zeigen. Einlenken wirde er durch den hohen Sturzwert vorne sehr gut, wobei ich wie geschrieben Deine Spurwerte nicht kenne.
    Unser Setup für den ND ist ein erster guter Schuss, der bislang für uns gut funktioniert. Nach unserer Alpentour im Mai werden wir mehr wissen als derzeit. Wenn Du Euren ND gerne neutral haben möchtest, so kann ich Dir unser jetziges Setup empfehlen, es ist neutral (mit allen Vor-und Nachteilen) und zugleich ruhig laufend. Wenn Deine Frau ein eher defensives Setup bevorzugt, dann könntest Du den Sturz auf v-1°15'/h-1°30' und die Spurwerte auf v+5'/h+10' je Rad einstellen. Nachlauf würde ich so oder so im Bereich 7'30' bis 7'45' platzieren.


    Am Ende des Tages ist ein Setup aber auch stets eine Frage des Einsatzzwecks und des persönlichen Empfindens...

    Stimmt,


    kenne Dich und Deine NC's ja nun auch schon länger vom Mitlesen bei mx5.de ;)


    Mein NC ging bzw. geht in Kurven wirklich sehr gut aber auch sehr agil und unruhig teilweise auf den verschiedenen Straßenverhältnissen, woran ich mich aber natürlich auch ohne Probleme gewöhnt habe, keine Frage!
    Auf den Track wollte ich mit dem ND wie gesagt nicht mehr gehen und für die kurvigen Landstrassen reicht mit Sicherheit auch das normale Setup von Dir! Die Werte werde ich sehr gerne der Werkstatt meines Vertrauens für die Einstellung des Fahrwerks übergeben!
    Falls es doch noch sportlicher werden sollte und Du evtl. Dein nächstes Setup ab Mai hier einstellen solltest, kann ich das immer noch mal korrigieren/anpassen lassen :saint:


    Danke Dir für Deine ganzen Infos :thumbsup:

    Nachtrag:
    Wie soll Dein ND denn nach der Einstellung fahren?
    Untersteuernd, übersteuernd, neutral? Sehr sicher und sehr einfach beherrschbar? Oder lieber agiler, dafür aber mit höheren Anforderungen an den Fahrer? Bissig an der Lenkung oder eher etwas ruhiger? Darf der Reifenverschleiß hoch sein oder bitte nicht?

    Moinsen,


    vielleicht nicht ganz so agil wie mein aktueller NC mit dem H&R Gewinde und vorne -1,6 und hinten -2,3 Sturzeinstellung auch wenn der Verschleiß sich hierbei eigentlich noch in Grenzen hält!
    Eher Richtung neutral aber die Lenkung darf typisch MX schon direkt sein.
    Hatte mal was gelesen, das jemand rundherum -1.3 Sturz hat einstellen lassen, keine Ahnung ob das nun "neutral" ist oder nicht, kenne mich da leider zu wenig mit aus!
    Auf jeden Fall nicht mehr ganz so krass wie mein NC, den meine Frau gerade wegen der super direkten Lenkung und Fahrverhalten seeeeehr ungern fährt...ist halt nur standard VW's gewohnt, die wie auf Schienen laufen ;)