Beiträge von hibbo53

    Im Mazda-Konfigurator steht unter Zubehör bei den 16 Zoll Felgen folgender Satz:
    "Design 158A, Titangrau, für 195/50 R16 Bereifung. Ab FIN JMZND... 400.000 nur für Fahrzeuge mit 1.5l Motor."
    Man kann Sie jedoch trotzdem als Zubehör auswählen. Will man im Voraus eine andere Felgengröße, so wird man zum Modelwechsel (Motor) gezwungen.


    Mein vorheriger Post ging etwas unter, kann es sein, dass Mazda die Einbaulage der Bremszange gegenüber dem G160 versetzt hat? Die Komponenten sind ja anscheinend noch die gleichen.

    Nein, nein - keine Verwirrung. Dank Leuten wie dir gibt es in den Fahrwerks-Threads weniger Verwirrung. ;)
    Ich konnte die von seitens Koni kommunizierte Info, dass eine Tieferlegung nur mit SL Federn eintritt, eh nicht nachvollziehen, nachdem was Ulli und ich mit den OEM Bilsteindämpfern festgestellt haben.

    Es muss ja eigentlich am Dämpfer liegen. Bei @Ulli und mir kam der G160 EL mit den Bilsteinen und den SL Federn ja sogar höher. Und mit den EL Federn geringfügig tiefer.


    Die Tieferlegung ist wirklich zweitrangig für mich. Das ist auch ein Grund warum ich mich wahrscheinlich gegen ein Gewindefahrwerk entscheide. Es gibt keins, bei dem eine dezente Tieferlegung von nur 20mm nachhaltig eingestellt werden kann.
    Auf Grundlage der Erfahrungsberichte aus diesem tollen Forum würde ich das H&R dem ST-X sogar vorziehen.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde:

    ...Ich habe das Gefühl, dass die positiven und fahrdynamisch erfreulichen Eigenschaften des Autos durch die gelben Konis sehr harmonisch und angenehm unterstützt werden...

    Das fasst wunderbar zusammen, was ich erreichen möchte. Danke für den tollen Bericht.

    Nach ausführlicher Lektüre dieses Threads tendiere ich meinem im März eintreffenden G184 EL gelbe Konis zusammen mit G160 SL Federn (aus Bilstein) zu spendieren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit den OEM Bilsteindämpfern im G160 weitgehend zufrieden war, aber erst, als ich eine Sturzdifferenz von 30' von vorne zu hinten einstellen hab lassen. Von da an kam für mich die querweiche Hinterachse nicht mehr so zum Tragen.


    Meine Ziele mit den Konis und den SL Federn:

    • Mehr Komfort bei geringen Geschwindigkeiten.
    • Leicht reduziertes Wanken.
    • Sportlicheres Handling.
    • Dezente Tieferlegung.

    Diese Punkte sollten nach den Erfahrungsberichten in diesem Thread doch eigentlich erfüllt werden? Unsicher bin ich mir bei der Zulassung der gelben Konis für den G184.
    Die SL Federn des G160 und G184 sollten jedoch identisch sein? Ich meine dies in einem andern Thread bereits gelesen zu haben.


    Gibt es vielleicht noch mehr Bilder zur Tieferlegung?



    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

    Ich habe 3 Werkstätten, darunter ein Rennsportunternehmen hinter mir. Die ersten zwei bekamen bei korrekten Spur- und Sturzwerten (nach Vorgabe) den Nachlauf nicht hin, obwohl ich dank @Taxidriver und @Ulli genau auf die Einstellmöglichkeiten und Stellen hinweisen konnte.


    Das Rennsportunternehmen konnte die Buchsen nach Einbau der Bilsteins nicht Entspannen und konnte dann nur einen positiven Sturz einstellen...er fuhr sich danach wie ein Traktor ;( .


    SPS hat es dann gerichtet. Da ich wirklich genug hatte von scheinheiligen Fahrwerksspezialisten, habe ich den längeren Weg gerne in Kauf genommen.


    In der Zwischenzeit habe ich in Reutlingen eine sehr gute Werkstatt für die Fahrwerkseinstellung gefunden. Reifen Radecki ist sehr zu empfehlen!