Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Hi!
    Freut mich, zu lesen, dass man hier anscheinend mit meinem Arbeitgeber ganz zufrieden ist (habe aber im Job nicht wirklich mit Versicherung zu tun) :) . Anscheinend hat es nicht geschadet, dass "wir" Check24 oder ähnlichen Portalen kein Geld mehr in den Rachen werfen und deshalb nicht gelistet werden...


    Grüße
    Martin

    Habe auch drei Fahrzeuge bei „euch“ laufen ... :thumbup:

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der AachenMünchener. Die bieten einen speziellen Rabattschutz an der bis zu drei Unfälle im Jahr ohne Rückstufung abdeckt.


    LG

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Nicht speziell mit der Aachener, aber mit Rabattschutz generell. Denn man muss das Kleingedruckte lesen. Bei manchen Versicherungen gilt der Rabattschutz nur intern. D.h. Bei einem Schaden wird man bei dieser Versicherung zwar nicht zurückgestuft, aber wenn man die Versicherung wechselt, wird die SF Klasse an die neue Versicherung weitergegeben, die man nach Rückstufung gehabt hätte. Und das kann einem durchaus den Wechsel vermiesen.
    Ich bin von der Verti zur HUK24 gewechselt, da ging es zum ohne Weitergabe der Hochstufung trotz eines Vollkaskoschadens.
    Sollte man also ggf. Vorher mal prüfen wer das so macht und wer nicht.

  • Ist bei der HUK genauso; es wird nur der interne Rabatt / die interne SF-Einstufung geschützt.
    Bei einem Wechsel wird man das verhandeln müssen, wobei ich davon ausgehe, dass das schon gehen sollte, so wild wie die immer auf Neukunden sind.


    Bei drei Unfällen / Jahr könnte das aber schwierig werden. Ich hatte einen in vierzig Jahren ...


    Gruß Volker

  • Nicht speziell mit der Aachener, aber mit Rabattschutz generell. Denn man muss das Kleingedruckte lesen. Bei manchen Versicherungen gilt der Rabattschutz nur intern. D.h. Bei einem Schaden wird man bei dieser Versicherung zwar nicht zurückgestuft, aber wenn man die Versicherung wechselt, wird die SF Klasse an die neue Versicherung weitergegeben, die man nach Rückstufung gehabt hätte. Und das kann einem durchaus den Wechsel vermiesen.
    Ich bin von der Verti zur HUK24 gewechselt, da ging es zum ohne Weitergabe der Hochstufung trotz eines Vollkaskoschadens.
    Sollte man also ggf. Vorher mal prüfen wer das so macht und wer nicht.

    Das gilt bei allen.


    Sollte man den Rabattschutz genutzt haben und möchte trotzdem wechseln, kann man bei der neuen Gesellschaft (sofern dort auch wieder der Rabattschutz mitversichert wird) bzgl.Sondereinstufung anfragen. Da machen die meisten Gesellschaften mit und man behält somit seine SF-Klasse.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Das gilt bei allen.
    Sollte man den Rabattschutz genutzt haben und möchte trotzdem wechseln, kann man bei der neuen Gesellschaft (sofern dort auch wieder der Rabattschutz mitversichert wird) bzgl.Sondereinstufung anfragen. Da machen die meisten Gesellschaften mit und man behält somit seine SF-Klasse.

    Mir hatte die Verti bestätigt, dass trotz Rabattschutz und reguliertem Vollkaskoschaden meine nicht rückgestufte SF an die HUK24 weitergegeben wurde. Und ich kann am neuen Vertrag auch nirgens eine Sondereinstufung erkennen. Habe das aber bei der HUK24 nun noch mal explizit nachgefragt. Allerdings steht bei der HUK explizit, dass beim Wechsel nach einem Rabattschutz bei HUK24 die rückgestufte weitergegeben wird. Direkt wieder ein Grund zurück zu Verti zu wechseln.... ;)

  • Hi,
    ich bin bei Rabattschutz persönlich etwas skeptisch. Will ich wirklich Schäden anderer mitfinanzieren, die vielleicht nicht ganz so aufpassen wie ich? Ich finde es ganz okay und normal, wenn man nach einem Schaden hochgestuft wird und andersherum, wenn man keinen hatte bzw. selbst zahlt dann eben runter. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. (Genauso seltsam fände ich es, für Leute mitzubezahlen, die bei Abschluss schon einen "Schaden" haben wie es z.B. bei manchen Zahnversicherungen beworben wird.)
    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich kenne keine Versicherung, die den Rabattretter nicht einpreist, direkt oder imdirekt. Du zahlst also für diese Leistung und daher ist das für mich, wie bei jeder Versicherung, eine einfache Frage, ob ich mich für mehr Geld besser absichere, oder nicht.
    Ich sehe es nicht, dass irgendwer da für irgendwen anderes zahlt. Man zahlt selber mehr, um im Schadensfall den Rabatt zu behalten.

  • Richtig, der Rabattschutz ist ja in der Regel als Option gegen Aufpreis verfügbar. Also zahlt keiner "offensichtlich" für andere...ansonsten geht es halt um eine Versicherung.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Mir hatte die Verti bestätigt, dass trotz Rabattschutz und reguliertem Vollkaskoschaden meine nicht rückgestufte SF an die HUK weitergegeben wurde. Und ich kann am neuen Vertrag auch nirgens eine Sondereinstufung erkennen. Habe das aber bei der HUK nun noch mal explizit nachgefragt. Allerdings steht bei der HUK explizit, dass beim Wechsel nach einem Rabattschutz bei HUK die rückgestufte weitergegeben wird. Direkt wieder ein Grund zurück zu Verti zu wechseln.... ;)

    Das zur Verti, ehem. Direct Line zurück möchtest zeig mir, das Du offenbar noch keinen Schaden dort abwickeln musstest. Es ist bekannt, das die mit allen Tricks und advokatischen Winkelzügen um die Zahlung drücken wollen.


    Ich bin vor 2. Jahren mit 2 von 5 Hpfl & TK Verträgen von der AXA dort hingegangen. weil sie sehr, sehr günstig waren. Das erste Jahr habe ich dann die korrekte SF Einstufung bekommen, im 2. Jahr haben sie mich weit zurückgestuft. Sie haben dann frech falsche Behauptungen aufgestellt. Irgendwann nach dem 50 Anruf bei der Hotline hatte ich dann den weiblichen "Feldwebel" in der Leitung. Aber die kannte sich aus und wusste sofort was intern los war. und ich war dann schnell wieder in der günstigen Einstufung. Aber nicht jeder hat soviel Zeit wie ich.


    Das Internet ist voll von haarsträubenden Geschichten über diese Versicherung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.