Beiträge von Pianoman

Hallo

Im Dokument sehe ich nicht, dass der Test auf Titan (Ti) oder Wolfram (W) durchgeführt wurde. Ist er in einem anderen Teil der Analyse enthalten oder ist es einfach eine Annahme von dir?

Grüße.

PS: 128 Grad ohne Ölkühler? Bei welcher Außentemperatur?

Titan sehe ich auch nicht, wurde vermutlich nicht durchgeführt. Das ist die gesamte Analyse, es gibt keine weitere Seite. Den Test auf Wolfram findest unter "Verunreinigung" in der vierten Zeile.

Ich weiß es nicht mehr genau. Mitten im Sommer, warm aber nicht heiß, so 25 °C bei Sonnenschein.

Was haltet ihr denn von der Wettervorhersage? Soll zwar sonnig werden aber maximal 2°C X/ Nicht meine favorisierten Bedingungen (Sommerreifen) aber wenn ihr fahren wollt, wäre ich dabei.

Ich muss nur gegen 16:15 wieder in Gießen sein, habe 2:10h Fahrtzeit ab der ED Tankstelle. Es würde mir also sehr entgegen kommen, wenn die Tour gegen 14:00 wieder an der ED endet, oder wir um 14:00 wieder irgendwo halbwegs in der Nähe sind und ich mich von da aus ausklinken würde.

Kann aber auch verstehen, wenn euch das zu viel Heckmeck ist, dann wäre ich eben einfach beim nächsten Mal wieder dabei ^^

Extrem ärgerliche Sache… viel Erfolg bei der Fehlersuche und danke, dass du deine Fortschritte hier teilst :thumbup: Dem ein oder anderen RF-Fahrer wird es vielleicht in der Zukunft die gleiche Arbeit ersparen.

Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.

Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten ^^

pasted-from-clipboard.png