Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Einschätzung. Vielleicht dient das Loch ja zum „atmen“ während des Betriebs und ist im Neuzustand schon drin. Dazu bin ich aber zu sehr Laie :)

• Hallo,eine kurze Frage zu den Öhlins.

Bei einer Einstellung von 12/15 ( Beispiel) wird der Dämpfer von links im Uhrzeigersinn gedreht bis 12 Klicks? Oder von ganz zu rechts 8 Klicks zurück.

Danke für eure Antworten

VG

• Hi Elchkind, wie bei einem Verschluss einer Sprudelflasche im Uhrzeigersinn (nach rechts) vorsichtig bis auf Anschlag ganz zu drehen. Dann wie beim Öffnen der Sprudelflasche langsam gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen und die Klicks zählen. Bis zum ersten Klick ist es bei mir etwas undefiniert. Da weiß ich nicht ob man den mitzählt. Aber eig. Ja schon.

• [...] vorne 2 mm Preload, hinten 5 mm.

Das soll ja nur sicherstellen, dass die Feder nicht klappert, oder herausfallen kann.

Wir haben das bei mir so eingestellt und es funktioniert problemlos.

In meiner Anleitung (Download von Öhlins - https://www.ohlins.eu/de/produ…ckages/mazda-mx-5-nd--48/ ) sind diese Werte für Vorder- und Hinterachse angegeben.

In den "Beipackzetteln" meines Ende Mai bei SPS gekauften 70/40 Öhlins ist an der Vorderachse ganze 10mm (!) Vorspannung vorgesehen. Stammen die von dir genannten 2mm aus der Einbauanleitung für dein 70/40? Frage in die Runde: Wie viel Vorspannung ist in euren Einbauanleitungen für die 70er Feder vorgesehen und wann habt ihr euer Fahrwerk gekauft?

IMG_0746 Large.jpeg

MrPink und ich haben uns beim Einbau den Kopf darüber zerbrochen, wieso Öhlins so viel Vorspannung vorsieht und sind zu keiner sinnvollen Erklärung gelangt. Ich wollte das Fahrwerk erst nur nach 19.3 abnehmen lassen und habe daher die Vorspannung jetzt erstmal so eingestellt. Inzwischen wird es aber Einzelabnahme, da ich doch OZ Ultraleggera gekauft habe. Daher könnte ich ja eigentlich auf eine meiner Meinung nach sinnvollere und geringere Vorspannung gehen, sofern der Prüfer meine technischen Argumente akzeptiert...

Svanniversary hast du vielleicht eine Erklärung, warum Öhlins diese hohe Vorspannung vorsieht? Scheinbar hat sich das ja mit der Zeit geändert.

2022 G184, Megalife MV-19L Lithium Batterie, Öhlins 70/40, I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 in 205/45/17

Einmal editiert, zuletzt von Pianoman ()

• Nein, ich sehe da keinen Grund und nur Nachteile.

Waren bei dir damals 2mm an der Vorderachse vorgesehen in der beiliegenden Anleitung?

2022 G184, Megalife MV-19L Lithium Batterie, Öhlins 70/40, I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 in 205/45/17

• Da gab es weder Anleitung noch Gutachten. Ich habe das allererste 70/40er quasi als Prototyp mit einem Tuner und Oehlins aufgebaut.