Beiträge von Pianoman

    Du wirst lachen, dieser Plan besteht in der Tat. Die Dinge die mich "hier halten", nehmen in großen Schritten immer weiter ab 8)

    Kann ich zumindest teilweise verstehen ^^ Ich hab immer mal wieder spaßig drüber nachgedacht, welche Länder denn überhaupt infrage kämen, aber kein einziges gefunden, was im Gesamtpaket besser wäre. Erst recht als Autoliebhaber.


    Das fängt schon bei Tempolimits auf Landstraßen an: außer in Österreich herrscht im gesamten europäischen Ausland entweder 90 oder häufig sogar nur 80 km/h Limit bei deutlich höheren Bußgeldern für Übertretung. Wie will man da mit seinem MX-5 Spaß haben? :/ ^^

    Beim "Orgeln" hast du aber keinen zusätzlichen Druck durch die Verbrennung auf den Bauteilen des Kurbeltriebs.


    Schaden tut es nicht und wenn es durch drn Trick mit dem Gaspedal (hoffentlich kein troll) so einfach ist, warum nicht?

    Ich hoffe auch, dass das kein Troll ist. Wäre wirklich praktisch gerade nach Ölwechsel, vor allem wenn es tatsächlich so einfach ist.

    Danke dir, dann weiß ich jetzt auch wie sich das Fading der Bremsbeläge bemerkbar macht.

    Danke auch für die Klarstellung, d.h. denkst du Meppen jetzt wäre mit deinem jetzigen können problematisch? 2 Tage Nordschleifentraining von der Firma aus würden mir auch gefallen :thumbsup:

    Wie fährt man denn schnell und nicht materialmordend? Meine Fahrweise wäre jetzt mit Vollgas auf die Kurve zu, dann voll auf die Bremse im ABS Regelbereich oder kurz davor und beim einlenken von der Bremse runter. Eher kein Trailbraking. Bei sehr kurzen Bremszonen vielleicht auch nur mal antippen um mehr Rotation/Gewichtsverlagerung zu bekommen, je nach Strecke. Wie machst du das?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei 20-25min Stints in Meppen gegen Ende Fading auftritt, wenn man es krachen lässt. Aber mit der von Sven beschriebenen Fahrweise sollte es egal wo easy sein

    Danke dir, aktuell helfen mir solche Berichte glaube ich am meisten da ich von Foren-Seite sowie von Tuning Anbietern so unterschiedliche Dinge höre, da helfen solche Erfahrungsberichte sehr.

    Interessant finde ich nur dass die 3 Runden Nordschleife anscheinen härter zu sein scheinen als 25 Minuten bei einem Trackday. Wo hattest du das Fading dann? Kurz vor Breidscheid? Langes Pedal?
    Was ist so der Topspeed in Meppen?

    Achja und natürlich: Beläge und Scheiben nur vorne getauscht? Oder hinten auch was gemacht? Brembo Bremsanlage oder die Standard?

    Das Fading hat sich irgendwo im letzten Drittel bemerkbar gemacht, wo genau kann ich dir nicht mehr sagen. War auf jeden Fall ein schleichender Prozess, das Pedal war weiterhin hart aber die Verzögerung wurde geringer, ABS Auslösung war am Ende nicht mehr möglich.


    Meppen ist eine kleine und sehr kurvige Strecke. (Mein) Top Speed waren auf der Zielgeraden knapp 150 km/h. Ich glaube aber nicht, dass die 3 Runden Nordschleife wirklich härter sind, sondern ich fahre inzwischen einfach deutlich schneller. Der Meppen Trackday war Mai 2022 und das Fading auf der Nordschleife hatte ich Oktober 2023. Dazwischen lagen 3x Touristenfahrten mit dem MX-5 und ein 2-tägiges Nordschleifentraining von der Firma aus mit verschiedenen Autos (u.a. M2 Competition, RS3, i30 N). Mein Können und insbesondere Mut sind seitdem deutlich gewachsen :D


    Bremse hinten ist komplett Serie.