Beiträge von Pianoman

Update: Ich habe den fMH für die Bearbeitung des Garantiefalls gewechselt, weil mein Stamm-fMH im Nachbarort leider komplett ausgebucht ist, was Werkstattkapazität angeht.

Der andere fMH hat den Fall erneut aufgenommen, die von Mazda geforderte Getriebeölprobe entnommen (Ergebnis steht noch aus) aber anhand des Geräusches direkt gesagt, dass das Getriebe getauscht werden wird. Eingeplant ist das für den 14.09., wenn nicht noch Lieferverzögerungen dazwischengrätschen sollten. Leider haben mir auch die dringend davon abgeraten, bis dahin das Auto noch weiter sportlich zu bewegen :(

Wie schon fürs MAS muss ich uns leider auch hier mit dem MX-5 abmelden aufgrund des Getriebegeräusches. Wir werden trotzdem mit dem Daily Tesla Model 3 Performance kommen und würden uns sehr gerne (wenn wir dürfen) Freitag bei der Tour 1 und Samstag bei der Tour See anschließen und einfach hinterherfahren ^^

Falls das unerwünscht ist, machen wir uns mit den Touren eigenständig ein schönes Pärchenwochenende und wären dennoch Abends zum Essen und Plaudern dabei :)

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Tankfüllstand über OBD abzufragen. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich das entwickelt habe. Ich meine aber, dass das zu 95% von ChatGPT kam 😄

Mein Code sendet folgende Request:

0x720 0x032261B155555555 <-- Evtl. können die letzten 4 bytes mit 0x55 weggelassen werden

Und bekommt responses im Format:

0x728 0x046261B1XX <-- XX = Tankfüllstand in l

Zeigt bei vollem Tank 44l an und die Differenz zwischen angezeigten Werten vor und nach dem Tanken kommt i.d.R. auf 1-2l genau hin.

Ich muss mich leider doch kurzfristig abmelden :(

Aufgrund des Getriebegeräusches an meinem "neuen", das sich vor kurzem entwickelt hat, ist der Alman in mir zu paranoid, um ca. 800 km "Spaßfahrt" nach Holland und zurück zu machen... Garantiefall bei Mazda ist in Arbeit, am Donnerstag wird eine Probe des Getriebeöls genommen.

Ich habe bei MAS nachgefragt und darf leider nicht mit meinem Daily anreisen, selbst wenn ich außerhalb vom Gelände parken würde. Sie haben mir aber freundlicherweise kostenfreie Stornierung angeboten, die ich angenommen habe.

Bin sehr enttäuscht und auf jeden Fall nächstes Jahr dabei! Wünsche euch viel Spaß, das Wetter soll ja Stand jetzt sehr angenehm werden 8)

Ich könnte hessischen Äbbelwoi mitbringen, wenn Interesse besteht.

Und bei der Umlage bin ich doch dabei, ich grille ja mit und Softdrinks (kein Bier) hätte ich auch gerne. Da hab ich nicht drüber nachgedacht 😅

Eben hat mir der fMH mitgeteilt, dass laut Mazda das Getriebeöl untersucht werden soll. Leider ist der Händler ziemlich ausgebucht und der Termin dafür ist erst am 25. August… Ich soll bis dahin aber vorerst normal weiter fahren, zur Not gibt es ja noch die Mobilitätsgarantie.

In der Zwischenzeit ist die Thüringer Wald Tour und MAS, heißt wohl Daumen drücken 😅

Mein "neuer" hat seit kurzem ein Geräusch und ich habe das Getriebe im Verdacht. Am Sonntag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Es ist ein drehzahlabhängiges "mahlendes"/"heulendes" Geräusch und tritt auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, allerdings erst im warmen Zustand. Das Getriebe fühlt sich ansonsten völlig normal an, die Schaltbarkeit in jedem Gang ist einwandfrei, auch im kalten Zustand.

Mein (laienhafter) Verdacht liegt beim Lager der Getriebeeingangswelle. Man hört auf der Hebebühne jedenfalls deutlich, dass es vom Getriebe kommt.

Ich war eben beim fMH meines Vertrauens und die haben das Geräusch bestätigt, fanden es aber noch nicht besorgniserregend. Sie haben dennoch eine Aufnahme vom Geräusch gemacht und es an Mazda weitergeleitet. Mal schauen, was dabei rauskommt. Garantie hat er noch bis 10/2028. EZ 10/2022 und Laufleistung von ca. 25.000km.

Hier eine Aufnahme von unterm Auto. Kopfhörer empfohlen, wie immer bei sowas ^^

2022 Mazda MX-5 ND Getriebegeräusch
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Da ich in der Woche bereits ab Mittwoch on Tour bin und erst ab Samstag beim MAS sein kann, wäre ich bei der Umlage raus und kann leider auch nicht wirklich was mitbringen.

Wird am Samstag eventuell tagsüber eine Foren-Tour gefahren? Wenn ja, wäre ich gerne dabei. Könnte allerdings erst zwischen 11 und 12 da sein... Würde mich sehr freuen, wenn das berücksichtigt werden kann ^^