Den letzten Platz würde ich nehmen ![]()
1 Auto, 1 Person, Essen Samstagabend, Anfrage Übernachtung Sa auf So Sonnenhalde ist raus.
Felix, Kennzeichen GI-
Den letzten Platz würde ich nehmen ![]()
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Felix, Kennzeichen GI-
Wenn das gut funktioniert, wäre ich auch interessiert ![]()
Immer das gleiche in Deutschland...
Dann sollte man wohl besser Fahrer- und Beifahrersitz gleichermaßen tieferlegen, sonst fällt ja im Fall der Fälle sofort auf, dass da was geändert wurde ![]()
Alles anzeigenHallo Jungs! Ich bin zufallig auf diesem Thread aufmerksam geworden und wollte kurz einiges klaeren. Erstmal aber, entschuldingug fuer mein Deutsch (und die fehlende Umlauttastatur).
Ich habe zwei Arten von Adaptern fuer den ND entwickelt - feste und die mit Schienen mit vershiedenen Vorteilen. Beide Adapter basieren auf den Werkbefestigungspunkte vom Sitz und sind mindestens so stabil wie die Originalsitze/schienen. Die Unmoeglichen knappe 6cm Tieferlegung sind von meiner Groesse von 197cm motiviert und moeglich, weil ich den Sitzpunkt ist UNTER den Befestigungspunkte verschoben habe.
Die Installation von den 48mm tieferlegenden Schienen hat bei Kunden schon 30 Minuten gedauert (weniger bei mir), weil im generellen der Sitz weggeschraubt und mit den Adaptern (4 Schrauben) wieder reingeschraubt wird
Thema Ergonomie - weil das nicht selbsteklaerend ist, es sein den, man ist ueber 195cm hoch.
Bei (recht) hoehe Fahrer braucht man beides - Kopf und Beinfreiheit. Kopffreiheit wird durch versetzen des hinteren Sitzpunkt nach unten (weil der Dach nach oben nicht mehr will:)). Wenn man den vorderen Sitzpunkt da laesst, wo es ist, hat das einen natuelichen Vorteil fuer die Beine - sie biegen sich naturlich in dieser neuen Position und werden von unten vom Sitz unterstutzt. Da aber nicht alle so hoch sind, doch aber eine tiefere Sitzposition moechten, werden von diesem Punkt Kompromisse gemacht - z.B. wenn man mit 185cm in so einer tiefen Sitzposition sizt, sind schon die Beine kurz und die Position wird als unbequem empfunden.
Thema Untersitzneigung. Bei den beiden Schienenversionen ist der vorderen Punkt schon 12mm tiefer. Das Entnimmt man aber schwer, wegen der extremen Tieferlegung im hinteren Sitzpunkt.
Mehr Tieferlegung des Fronts ist moeglich, wenn man die Hoehenverstellung abstellt - da gewinnt man 2.5-3cm. Das ist schon viel und fuer Jungs und Maedels ueber ca. 188 (je nach Koerperstruktur) in Ordnung.
Bei den festen Adaptern ist der vorderen Sitzpunkt deutlich tiefer - ca. 3cm (das ist moeglich, weil es keine Schienen gibt). Da gilt wieder - mit Hoehenverstellung kann man weiteren cm. den Front tieferlegen. Da ist eine niedgrigste komfortable Position auch fur Jungs knapp ueber die 180cm moeglich.
Mehr wuerde gehen, wenn jemand die Sitzstruktur abhacken moechte, ich finde es gefaehliches Spiel und bin fest dagegen.
Weiter kommt der Tieferlegungs-angebungskit ins Frage, wenn man den vorderen Sitzpunkt nicht mehr tieferlegen kann (bei einer hoehe unter ca. 180cm und je nach Koerperstruktur, oder meistens, wenn man mit Helm reinpassen moechte, aber die Beinlaenge fuer die Tieferlegung nicht hat) - da wird entsprechend den hinteren Punkt angehoben. Das ermoeglicht auch eine Feinabstimmung zwischen Partnern, wenn das Auto von beiden genutzt wird.
Zu der Tieferlegung - nichts, kein Bruchteil vom Millimeter geht mehr runter bei beiden Varianten und im generellen im ND mit OEM Sitz. Die Schienen sind optimiert bis auf den kleinsten Details - selbst die Form passt sich an dem Unterboden un den hintersten Positionen, so dass er sie versteift. Jede Absparrung, Biegung im Design hat ein definitives Zweck.
Das gleiche gilt auch fuer die NC Tieferlegungsadaptern, die Marktbestseller sind.
SPS Motorsport verbaut sie momentan (als auch die Jass Performance NC adapter) und ist unterwegs ein TUV Gutachten zu organizieren.
Zu den Tieferlegungsschienen kommen weiteren Massnahmen, die in den Produktseiten im Shop beschrieben sind. Die Rueckenlehneanhebung mit Abspannen der Rueckenwoelbung (da fehlt mir aber den eigentlichen Termin, entschuldingung!) haben die zusatzlichen 3cm zu der Tieferlegung von 58 gebracht, damit ich mit meinen 197cm und hohem Oberkoerper ueberhaupt reinpasse.
Bei Fragen und Interesse bitte am besten direkt and die Kontakt Emailaddresse anscheiben - da antworte ich immer persoenlich und freue mich helfen zu koennen.
Das klingt extrem geil!
Jan#SPS Macht ihr darüber bei Gelegenheit ein Video? Bin sehr interessiert, denn selbst ich mit "nur" 1,80m muss mit Helm bei geschlossenem Dach zu weit hinten sitzen, damit ich gerade so nicht ständig ans Dach stoße. Wenn die Schienen dann auch noch TÜV Gutachten bekommen und damit eintragbar sein werden (hab ich das richtig verstanden?), kaufe ich die sofort!
Nagel mich nicht auf die Zeit fest, aber ja. Die Scheibenform wurde geändert und das Wasser tropft nicht mehr direkt aufs Seil. Für die betroffenen Fahrzeuge soll man 2 Streifen Dichtgummi auf die Scheibe kleben.
Ist eigentlich bekannt, ob es Roadster und RF gleichermaßen betrifft? Die Fensterscheiben haben ja unterschiedliche Formen, die obere Richtung Heck ist beim Roadster deutlich runder
Gerade durch Zufall gefunden, den kenne ich irgendwo her
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407148195
Die MV19L kommt mit JIS Anschlüssen, sollte also direkt passen:Korrektur: Der ND nutzt Standard-Polklemmen, du brauchst also Adapter.
Ich hatte meine MV19 damals bei SPS bestellt und es lagen Poladapter bei. Ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, ob in der Packung der Batterie selbst (also von Megalife direkt) oder im Paket beiliegend (also von SPS)…
Ich denke, dass "Und" macht hier den Unterschied. Trackdays (im Rahmen der StVO als Fahrsicherheitstraining), Touristenfahrten und reguläre Trainings dürften davon nicht betroffen sein, da hier keine Motorsporthaftpflichtversicherung besteht. Das gilt natürlich erstmal nur für die Haftpflicht, bei der Kasko ist man den Bedingungen des Versicherers natürlich ausgesetzt.
Das hoffe ich auch, denn in meinem Bekanntenkreis gab es bereits zwei selbstverschuldete Kontakte mit der Leitplanke, die von der HUK24 anstandslos als Kaskoschäden reguliert wurden. Und ob die HUK das auch in Zukunft so locker handhabt, jetzt wo sie den entsprechenden Paragraphen in den AKB zumindest angepasst haben, ist die Preisfrage für regelmäßige Touristen- und Trackday-Fahrer ![]()
Gelten diese Änderungen wirklich automatisch für bestehende Verträge? Ich frage, weil ich bei der HUK24 in der Vergangenheit mal im Online-Kundenportal einen Hinweis gesehen habe, dass mein Vertrag damals noch die AKB von 2019 hatte und ich für etwas weniger Jahresbeitrag auf die 2021 AKB hätte umstellen können. Da wurden die Änderungen offensichtlich nicht automatisch übernommen.
Nochmals vielen Dank an FrozenYogurt97 Feliciano Asumag für die geile Tour, hat richtig Bock gemacht! Wie schon gestern gesagt, gerne wieder ![]()