Wild
danke fürs Wiegen, ich trags in die Drive Tabelle ein
Beiträge von Pianoman
-
-
Alles anzeigen
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Klar, mal wieder der Vergleich alt (85 Tkm) gegen neu, aber das ist schon ein anderer Planet.
Gewichte:
VA je 3,4 Kg
HA je 3,6 Kg.
Wirklich nur 14 kg insgesamt? Das wäre ja sogar leichter als der Literaturwert vom Öhlins mit 15,4 kg

-
Der YouTuber Engineering Explained hatte auch mal einen ND und hat während dem Kompressorumbau mal auf die Ansaugventile geschaut. Seiner hatte zu dem Zeitpunkt etwa 33.000 Meilen (~53.000) km runter.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Außerdem noch weitere Gewichtsangaben (auch in der Tabelle):
- Bremsscheibe HA Serie (Advics?): 3,825 kg
- Bremsbeläge VA EBC YellowStuff mit mitgelieferten Shims (4 Stück): ca. 1,08 kg (30g geschätzt Verpackungsmaterial nächstes mal ohne, versprochen
) - Bremsbeläge HA Serie (4 Stück): 830 g
- Koppelstangen HA (einzeln): 173 g
-
Alles anzeigen
Thema Sitze.
Der leichteste zugelassene Sitz mit ABE ist der Recaro Pole Position Carbon und wiegt 4,5 kg. Mit Konsole soll er auf ca. 10kg kommen. Da ist dann kein Airbag, Lautsprecher und Sitzheizung dabei.
Der reine Sitz kostet 2.500 €. Ergo 2 Sitze plus Einbaumaterial um die 6.000 €.
Nimmt man jetzt mal die Originalsitze (pro Sitz), die alle zumindest serienmäßig ein Seitenairbag haben, kommt man auf folgende Werte:
20,4 kg Recarositze
16,6 kg Ledersitze
13,4 kg Stoffsitze
Alles erst einmal ohne Wertung, sondern lediglich zur Orientierung.
Detlef woher hattest du damals die Info mit 20,4 kg für die Recarositze? Ich habe gestern die Sitztieferlegungsschienen von Jass Performance eingebaut und in dem Zuge meinen originalen Sportsline Recaro Fahrersitz mitsamt serienmäßigen Schienen gewogen, dann noch einzeln die Jass Schienen und die Serienschienen:
- Recaro Fahrersitz mit Schienen: 18,5 kg
- Serienmäßige Schienen: 3,4 kg
- Jass Performance Schienen: 5,2 kg (leider 1,8 kg schwerer als Serie...
)
Die Werte habe ich natürlich in die Google Drive Tabelle eingetragen

-
Nächstes mal sage ich früher Bescheid

-
Hi zusammen,
morgen wird es warm, daher organisiere ich eine spontane Ausfahrt im Rheingau und Taunus.
Start: 23.02.2025, 10:30 Uhr Eltville
(Erbacher Str., 65343 Eltville am Rhein) Parkplatz am Schwimmbad.
Ende: ca. 17:00 Uhr in Eltville
Länge der Strecke: ca. 267km (Route auf kurviger.de)
Fahrtzeit: ca. 4:45h (exkl. Pausen)
Bisher dabei sind Asumag, FrozenYogurt97 und ich.
-
Alles anzeigen
Man kann auch eine Runde im Rheingau drehen.
Über die A3 ist man ja auch relativ schnell da.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Pianoman und Skoddy darauf Lust haben.
Ich könnte sowohl am Samstag, als auch am Sonntag.
Da wäre ich auf jeden Fall dabei und kann auch gerne die Route planen und voraus fahren.
Mir wäre Sonntag nach dem Wählen lieber. Vllt so gegen 11 oder 11:30 treffen und dann entspannt 3-4h fahren.
-
-
Sehr guter Hinweis mit dem Leichtbauthread, den hab ich doch glatt vergessen und daher gerade alle anderen dort genannten Gewichte zusammengeschrieben:
ESD:
Ulter 116-213/70rs: 8,3 kg
Serienmäßiger ESD vom G131: 9,4 kg
Serienmäßiger ESD vom G160: 12,3 kg
Serienmäßiger ESD vom G184: ca. 10,5 - 11 kg
FMS ESD Ausgang rechts mit „Single-Tip“ Endrohr: 7,7 kg
Zymexx/Fox Gen 7: ca. 7 kg
VSD:
Serienmäßiges Mittelrohr vom G160: 6,8 kg (VSD + Kat)
FMS-Kat: 4,3 kg
FMS VSD: 4,3 kg