Nein, erst 150 Nm, dann 180° zurück drehen, dann mit bis zu 274 Nm anziehen.
Diese Zweistufigkeit könnte mit dem Geräusch zusammenhängen.
Bei einer neuen Mutter ja. Wenn ich die vorhandene einfach nur nachziehen möchte, hätte ich jetzt nur den dritten Schritt mit 274 Nm gemacht, ich will sie ja eigentlich nicht lösen.
Also nur Drehmoment überprüfen?
Gibt es sowas wie Dehnmuttern?
Am ZK dehnen sich ja auch nur die Stehbolzen bzw. Schrauben.
Also wenn sich das reproduzieren lässt, brauchst du eine 2. Person. Sowas sollte man auch dann fühlen können.
Grüsse Andreas
Gibt es sowas wie Dehnmuttern?
Am ZK dehnen sich ja auch nur die Stehbolzen bzw. Schrauben.
Die beabsichtigte Dehnung findet bei Stehbolzen nur im Teil ohne Gewinde statt. Wäre bei einer Mutter schwierig...
Eine längere Mutter, die nur zur Hälfte ein Gewinde trägt, würde den Teil ohne Gewinde stauchen. Andersrum montiert passiert mit dem gewindelosen Teil garnichts.
Der Drehmomentschlüssel lässt noch auf sich warten...
Zwischenzeitlich der Vollständigkeit halber noch ein Video, wo man das Geräusch beim Anfahren hört. Im Video auch gut zu sehen, dass ein Lastwechsel nötig ist, um das Geräusch zu provozieren. Mehrfaches Anfahren in die gleiche Richtung löst es nicht aus, wenn direkt nach dem vorherigen Gasgeben die Kupplung getreten wird, sodass kein Schleppmoment an die Hinterräder übertragen wird.
Lustiger Zufall: Der Kilometerstand ![]()
Sind die Excenterschrauben mal angefasst worden? Oder mit Rostschutzfett eingesprüht? An die mache einen weissen Eddingstrich, um die Position festzuhalten.
Grüsse Andreas
Sind die Excenterschrauben mal angefasst worden? Oder mit Rostschutzfett eingesprüht? An die mache einen weissen Eddingstrich, um die Position festzuhalten.
Grüsse Andreas
Zuletzt vor einem halben Jahr von mir selbst, als ich die Achsgeometrie eingestellt habe. Dabei wurden sie streng nach Werkstatthandbuch mit Drehmoment festgezogen, allerdings nicht markiert. Habe keinerlei Fett/Rostschutz/Schraubensicherung verwendet, da nichts dergleichen von Mazda vorgeschrieben ist. Da das Geräusch aber nur in Verbindung mit Last auf dem Antriebsstrang auftritt, denke ich nicht, dass es an den Exzenterschrauben liegt.
Ich werfe mal einen "Fünfer" in die Runde und vermute mal, dass dieses Geräusch durch Bewegungen zwischen den Passflächen der Antriebswelle ( Aussenverzahnung ) und der Radnabe ( Innenverzahnung ) verursacht wird.
Ich würde mal die Sicherungsmutter der Antriebswelle entfernen dann versuchen die Welle soweit wie möglich aus der Radnabe zu schieben. Versuch die Verzahnungen soweit es geht zu reinigen und dann ein möglichst dickes Welzlagerfett auf die Verzahnungen zu schmieren. Unter Umständen brauchst Du eine neue Sicherungsmutter für die Antriebswelle, die Du dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehst.
Danach "sollte" sich eigentlich etwas an Deinem Geräusch geändert haben.
Falls nicht, bin ich um einen "Fünfer" ärmer 🥴
Update: Habe versucht, die Mutter mit 274 Nm nachzuziehen und sie hat sich nicht bewegt. Außerdem habe ich nochmal die Antriebswelle auf Spiel kontrolliert: In Längsrichtung (also quer zur Fahrtrichtung, von Diff zu Radnabe zeigend) hat sie ganz minimal Spiel, das muss ja aber auch so sein afaik. In Drehrichtung hat sie absolut kein mit der Hand spürbares oder sichtbares Spiel...
Bezüglich Fetten der Verzahnung von Antriebswelle und Radnabe bin ich unschlüssig: Mazda schreibt vor, dass die innere Kontaktfläche zwischen Radnabe und Antriebswelle gefettet werden soll, nicht aber die Verzahnung selbst: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352895/
Ich habe außerdem ein älteres TSB von 2010 gefunden, wo ein "Clunk Noise" von der Antriebswelle durch Einfetten behoben werden soll. Aber auch hier ist nur die innere Kontaktfläche erwähnt und nicht die Verzahnung: https://www.miata.net/garage/tsb/03-002-10-2336d.pdf
Daher widerstrebt es mir etwas, die Verzahnung zu fetten. Was meint ihr?
--
Edit: Falls doch, welches Fett sollte ich nehmen? Im oben genannten TSB steht zur Teilenummer "Molybdenum grease":
Kommt dann beispielsweise sowas in Frage? https://www.liqui-moly.com/de/…eitfett-mos2-p000371.html