Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Und wenn es dann im Winter mal doch Schnee gibt, taugt ein Ganzjahresreifen auf dem leichten Hecktriebler nicht wirklich ?. Habe solche auf dem Golf der Gattin und bin enttäuscht von den Schneeeigenschaften im Vergleich zu echten Winterreifen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Und wenn es dann im Winter mal doch Schnee gibt, taugt ein Ganzjahresreifen auf dem leichten Hecktriebler nicht wirklich ?. Habe solche auf dem Golf der Gattin und bin enttäuscht von den Schneeeigenschaften im Vergleich zu echten Winterreifen.

    Welche GJR habt Ihr?

  • Knapp €150,- pro Stück für den Michelin Ganzjahresreifen in der benötigten Größe ist natürlich auch nicht ohne....

    Das ein Sommerreifen bei tiefen Temperaturen gegen den Winter-, Ganzjahresreifen auf trockenem und nassen Untergrund an Haftung verliert ist heutzutage ein Märchen was von der Reifenindustrie, Reifenhandel und deren Lobbyisten weiter verbreitet wird. Im Gegenteil, bei Tests haben Sommerreifen insgesamt sogar besser abgeschnitten.


    https://www.unfallanalyse.de/u…rschung/winterreifen.html


    Kauf Dir lieber 4 Michelin Pilot Sport 4 und Du hast für Deine Fahrten die beste Haftung für trockenen und nassen Asphalt. Ich hab mir Demontagereifen von einem neuen Ford Fiesta vom Fordhändler geholt. Weiß nicht mehr genau 200 oder 220€ für alle 4.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ilot-sport-4-205-45-17/k0

    Wichtig ist, das sie mit Geschwindigkeitsindex W oder ZR gelabelt sind. Das sind die gut getesteten Aftermarket Reifen die es auch im Handel gibt und keine mit speziellen Herstellervorgaben.


    Privatleute haben eher als Händler überzogene Preisvorstellungen über den tatsächlichen Wert der Ware.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Goodyear Vector Four Seasons.

    Interessantes Feedback, wo gerade jener Reifen eher winteroptimiert sein soll.
    Danke!


    Da bin ich bei Dir, was die Leistung bei Trockenheit angeht.

    Wird es jedoch nass, so ist bei Temp. unter 1-3°C gerade der sportliche Sommerreifen an seiner Grenze und der WR zeigt sich als souveräner.

  • Interessantes Feedback, wo gerade jener Reifen eher winteroptimiert sein soll.
    Danke!


    Da bin ich bei Dir, was die Leistung bei Trockenheit angeht.

    Wird es jedoch nass, so ist bei Temp. unter 1-3°C gerade der sportliche Sommerreifen an seiner Grenze und der WR zeigt sich als souveräner.


    Goodyear Vector Four Seasons.

    Das kann ich übrigens bestätigen.

    Fahre den auch aufm Audi und sobald die Straßen mal weiß gezuckert sind, wirds... naja nicht unschön... aber der Goodyear Ultragrip war immer ein ganz anderes Kaliber im Winter.

  • Ich verweise da mal auf meinen Beitrag #98

  • Ich verweise da mal auf meinen Beitrag #98

    Deinen Beitrag #98 hab ich gelesen und das zum Anlass für meinen Hinweis genommen. Weil das passt ja wie Faust auf Auge.


    Oder habe ich etwas falsch verstanden? Versicherungstechnisch bist Du so lange auf der sicheren Seite, wie nicht durchgehend Straßenglätte besteht. Da gab es einige richtungweisende Urteile und seitdem ist Ruhe. :)


    Steinhart werden die Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen schon lange nicht mehr mit den heutigen Gummimischungen.

    Da bin ich bei Dir, was die Leistung bei Trockenheit angeht.

    Wird es jedoch nass, so ist bei Temp. unter 1-3°C gerade der sportliche Sommerreifen an seiner Grenze und der WR zeigt sich als souveräner.

    Ich hatte ja explizit vom MPS4, also einem komfortablen Standartreifen gesprochen den OEMs auf den Alltagsfahrzeugen ausliefern, nicht vom MPS4S ;). Der MPS4 hat zwar auch ein Sport im Namen, ist aber mmn. eher Familienname und Marketing. Sonst würde der MPS4S und MPSS (Super Sport) ja kaum Sinn machen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Der MPS4 ist schon ein waschechter Sportreifen, was er auch in verschiedenen objektiven Tests immer wieder belegt hat. Michelin hat nur noch zwei weitere Reifen im Angebot, die noch einen drauflegen, aber auch eher für schwerere und noch sportlichere Fahrzeuge gedacht sind.

    Der Standardreifen von Michelin ist der Primacy.