Handbremsleuchte beim Beschleunigen

  • Keine Ahnung wo das am besten hin passen würde, deshalb mal unter Allgemein


    bin gerade aus einem Ort heraus beschleunigt, als plötzlich die rote kontrollleuchte für die Handbremse an ging

    Bin dann vom Gas, und die Lampe ging aus.


    lies sich auch nicht wiederholen.


    hatte das schon mal wer?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • War bei meinem vorigen G184 (2018 MJ) fast jedes mal beim starken Beschleunigen im 1. Gang der Fall. Der fMH konnte den Fehler nicht finden und Mazda hatte auch keine Erklärung dafür.

    Musste also zwangsläufig damit leben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hmm, hat erst 10500km runter, und gebremst wird aus Prinzip nicht ;)

    Aber im Ernst, danke, ich schau morgen mal unter die Haube. (Obwohl ich das irgendwie für unwahrscheinlich halte)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Meiner hatte das Problem von Anfang an. Das hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hatte dasselbe Problem im NC. Prüfe mal wie schnell die Lampe angeht, wenn Du im Stand ganz leicht an der Handbremse ziehst. War bei mir damals zu wenig „Spiel“ drin und die Lampe ging schon nach (gefühlt) 2mm Weg an8) Ob das an der Bremsflüssigkeit oder dem Zug lag, weiß ich nicht mehr… aber der fMH konnte helfen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hmm, hat erst 10500km runter, und gebremst wird aus Prinzip nicht ;)

    Aber im Ernst, danke, ich schau morgen mal unter die Haube. (Obwohl ich das irgendwie für unwahrscheinlich halte)

    bei mir war das bei einem ähnlichen km-Stand und ich war auch verwundert, aber der Schwimmer der Bremsflüssigkeit ist da etwas eigen ?

  • Kenne das Phänomen auch von meinen beiden vorherigen NCs. Da war der Schwimmer für den Bremsflüssigkeitsstand etwas pienzig, wenn nicht bis zum max. Füllstand gefüllt war. Das hat sich dann auch nur beim starken Beschleunigen in den unteren Gängen in einem kurzen Aufleuchten der Bremsen-Leuchte bemerkbar gemacht und war dann auch reproduzierbar.

    Eigentlich auch logisch...durch die Beschleunigungskräfte verlagert sich die Flüssigkeit im Behälter kurzzeitig und der Schwimmer sinkt leicht ab. Da kann es schon einen Ausschlag an der Leuchte geben.


    Würde wie gesagt erst mal den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren, evtl. hilft schon ein wenig nachfüllen. Das halte ich aufgrund der Beschreibung am Wahrscheinlichsten.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • also der Stand ist mMn absolut ok:

    F7D4CA08-0AE0-4AAE-A6C8-133CBCD6E026.jpeg

    Seltsam finde ich, wie das in dem Behälter ausschaut.
    ich muss zugeben, bei einem Auto hab ich da glaube ich noch nie reingeschaut, aber am Motorrad früher schon… das sollte doch eigentlich eine klare Flüssigkeit sein, oder hat sich da was geändert?


    EF1CB2E6-4070-4899-BF5D-EED656AEC61B.jpeg

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n