Also ich kann das allgemeine Gebashe gegen den NC eigentlich nicht nachvollziehen. Ich hatte 2 NCs (der erste Vor-Facelift, der Zweite Facelift 1) und war von beiden sehr begeistert.
Natürlich kann ein NC mit der Agilität eines NDs nicht so wirklich mithalten, dafür erschien er mir immer weit gutmütiger, dafür aber nicht langweilig und immernoch agil genug für das bekannte Dauergrinsen. Schick fand ich ihn ab dem ersten Facelift sowieso sehr. Jedenfalls meine persönliche Meinung.
Ich hatte beide NCs mehrere Jahre und bis sie fast 200.000 km auf der Uhr hatten. Beide haben eigentlich nur zur regelmäßigen Wartung die Werkstatt gesehen und waren sehr zuverlässige Fahrzeuge, die keinerlei Zicken gemacht haben.
Auch wenn die 1.8er Maschine jetzt nicht die große Waffe ist, für entspanntes Cruising oder auch spaßiges Kurvenräubern reicht es durchaus. Wer dann Leistung vermisst oder ggf. das Fahrwerk optimierungsbedürftig findet, der kann ja immernoch im Detail hier und da nachrüsten und etwas mehr aus der Basis herausholen.
Wenn das angebotene Fahrzeug technisch einwandfrei ist - Tipps zum Checken wurden hier ja eingangs schon genannt - spricht doch nichts dagegen, auch wenn es kein ND ist. Spaß macht er wie ich finde dennoch sehr.