Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Wenn einer von euch Öhlins-Schraubern (oder auch bei anderen FW mit verstellbarer Dämpferhülse) mal Bock und/oder Langeweile hat:


    Installing Coilovers and Setting Ride Heights Correctly
    Read our guide on installing coilovers and setting ride heights correctly in order to get the most out of your suspension.
    suspensionsecrets.co.uk


    Würde mich mal interessieren ob nach og. Einstellung der Federbeine, die von Öhlins vorgeschlagenen geometrischen Dimensionen resultieren (ich denke schon).

  • Das war meine nächste Stolperstelle: Vorne: 62mm, hinten: 98mm

    Eingestellt war bei allen 4 Dämpfern jeweils 10-15 mm mehr. Das wird insbesondere dann gefährlich, wenn man die Anleitung weiter liest:

    Um die Verwirrung komplett zu machen: In der aktuellen Download-Version (aber nicht nur in der) sind explizit für den MX-5 (nicht etwa für den Fiat) vorne 65 mm und hinten 103 mm angegeben.


    Somit haben wir schon drei Standardpositionen zur freien Auswahl.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Gut wegen den Werten werde ich sicher nicht nochmal dran rumstellen :D


    Harkpabst Meliantrop Wird nochmal Besser! Eben das Gutachten zur Hand genommen (Stand 27.10.2021) In der die Teilenummern schon aktuell sind. Mindestrestgewinde vorne: 62mm, hinten: 98mm


    Also bin ich mit meiner Einstellung am Limit -.-

    Ich hab Öhlins jetzt geschrieben, das lässt mir keine Ruhe. Wenn jemand Auskunft geben sollte, dann der Hersteller :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Ich kann nur noch mal wiederholen, wie ich es nach der damaligen englischen Anleitung gemacht (bzw. interpretiert) hatte. 62/98mm Restgewinde entspricht der Standardeinstellung von -15mm ggü. Serienstandhöhe. Davon kann man am Gewinde nochmal bis zu -10mm nach unten bzw. +10mm nach oben abweichen… also max. Restgewinde 72/108mm, minimal 52/88mm Länge.

    Aufgrund der schrägen Einbaulage der Dämpfer kann das Mehr/Weniger an Gewindelänge nicht gleichgesetzt werden mit dem Mehr/Weniger an realer Ständhöhe…


    Das Gutachten hat IMHO ein Stümper geschrieben, der entweder nicht die Zeit und Muße oder nicht die nötige Intelligenz hatte, die Einbauanleitung sinngemäß zu verstehen. Dabei hat Öhlins ihm allerdings auch einen Bärendienst erwiesen mit den Abweichungen je nach Aktualität und Sprachausfertigung der Anleitung… 8) Dass man von den vorgegebenen Maßen abweichen kann, steht aber überall drin… daher ein eklatanter Fehler, einfach 62/98mm als fixe Mindestlänge anzusehen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Eins kann man schonmal mit Sicherheit sagen: Die Qualitätsanmutung des Produkts spiegelt sich weder in der Einbau-, in der Bedienungsanleitung noch im Gutachten wieder.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Ich bin jetzt übrigens mit den Sommerpellen (OEM Yokohama Advan Sport V105 195/50 auf OZ Alleggerita HLT 7,0x16 ET 37) doch bei folgender Dämpfungseinstellung gelandet:


    Vorne: -13 Klicks

    Hinten: -15 Klicks


    Da der G 132 insgesamt ein wenig leichter ist und die Gewichtsverteilung dabei einen kleinen Tacken mehr nach hinten geht ist das bei der Bereifung für mich nicht einmal ein Widerspruch zu den üblichen Werten beim G 184.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe die letzte Zeit mal ein wenig mit den Dämpfer-Einstellungen gespielt.


    Ich bin bisher Hauptsächlich die 12/13 Klicks Vorne/Hinten gefahren, welche mir für Sommerbereifung eigentlich eine recht ideale Einstellung bezüglich dem Spagat Performance / (Rest)Komfort darstellt.


    Seitens Performance, Rückmeldung, Lenkannahme etc. auf extrem hohem Niveau bei überraschendem Restkomfort. Unebenheiten werden relativ gut weggebügelt, weit besser als mit beiden Serienfahrwerken. Ich finde die Einstellung ist zumindest für mich so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau, gut geeignet für Alltagsbetrieb aber ebenso für Kurvenräubern, schnelle Autobahnfahrt etc.

    Das Fahrzeug lässt sich stets gut positionieren, ist schnell & performant aber doch rel. gutmütig im Verhalten.


    Aktuell fahre ich als Sommerschuhe den Michelin Pilot Sport 5, welcher mir gefühlt etwas steifer vorkommt als der Vorgänger Pilot Sport 4.

    Daher wollte ich auch mal ein wenig mit den Dämpfereinstellungen spielen.


    Aktuell teste ich 11/12 aus. Der Unterschied ist zwar auf den ersten Metern nur subtil aber bei längerer Fahrt doch recht gut spürbar:


    Der Federungskomfort geht merklich zurück, ist aber zumindest für mich nicht unangenehm.

    Die Lenkannahme ist recht direkt aber nicht nervös; für mein Gefühl auch noch schön linear & etwas direkter als bei 12/13.

    Wankbewegungen des Fahrzeugs sind merklich reduziert, laienhaft gesprochen scheint sich der MX in schnellen Kurven besser abzustützen.

    Für die schnelle Kurvenhatz im Odenwald empfand ich diese Einstellung als gradezu perfekt!


    Gefühlt liegt die Performance etwas höher als mit 12/13, aber ich habe auch das Gefühl man muss gleichzeitig etwas "wacher" am Lenkrad sein. Fahrzeugreaktionen kommen etwas schneller und direkter; für mein Empfinden aber immernoch gut beherrschbar und nicht zickig.


    Diese Einstellung ist für den Straßenbetrieb schon eindeutig auf der recht performanceorientierten Seite.

    Für schnellere Spaßfahrten etc. finde ich die 11/12 bisher super!

    Ob ich mich im Alltag damit anfreunden kann, weiß ich noch nicht so recht, da würde ich aktuell wahrscheinlich doch noch 12/13 wählen.


    Die 10/11 habe ich bisher noch nicht ausprobiert, vermute aber, die dürfte für mein Popometer auf den hiesigen Straßen doch etwas zu viel des Guten sein. Testen werde ich es aber wahrscheinlich dennoch mal.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Auf den Punkt und passend zu meinen eigenen Erfahrungen ;) .

    Der TradeOff Performance vs. Komfort ist recht hoch, finde ich, d.h. man gewinnt etwas Performance verliert aber deutlich an Komfort.