Was passiert, wenn der Fehler auftaucht und du mal die Zündung aus- und wieder einschaltest? Fehler immer noch da? Funktioniert Start-Stopp, wenn gerade keine Fehler angezeigt werden und die sonstigen Randbedingungen erfüllt sind (Motor warm genug, Innenraumtemperatur nicht zu stark vom Soll abweichend, siehe Anzeige im zugehörigen Infotainment-Menü)?
Nicht, dass man dir eine „faule“ (gut abgelagerte) Batterie eingebaut hat…
Dann gibt es ja noch diese Einlern-Routine nach Batterietausch, die ich jetzt nicht auswändig auf die Reihe bringe, aber über die Suche zu finden ist bzw. im Elektrik-Unterforum. Vielleicht hat der Händler das nicht erledigt, wenn er davon ausgeht, dass sich das „einpendelt“ ![]()
Ich würde die Flinte noch nicht so früh ins Korn werfen und dem Auto eine Chance geben. Du hast noch eine Weile Garantie oder Gewährleistung, falls alle Versuche scheitern. Mir ist nach einiger Zeit des Mitlesens hier noch nicht aufgefallen, dass unsere Autos da besonders problematisch oder anfällig seien.
Den Fehler „Batteriemanagement - sofort anhalten (oder so ähnlich)“ hatte ich zwei- oder dreimal innerhalb 1 Jahres nach Kauf (2017er RF). Das letzte Mal war im Juli etwa, dass der Fehler angezeigt wurde. Allerdings jedes Mal OHNE weitere Begleiterscheinungen/Fehlermeldungen wie Eloop, Kamera, …
Motor aus, Motor wieder an, Fehler weg. Händler konnte angeblich nichts im Fehlerspeicher finden.
Meine Batterie fängt aber langsam an, zu schwächeln. Start-Stopp funktioniert bei mir seit 4 Monaten nicht mehr. Ich bin froh drum, dann ärgere ich mich wenigstens nicht, wenn ich mal vergessen habe, das manuell vor Fahrtbeginn zu deaktivieren ![]()