Allgemeine Reifendiskussion

• Für mich sieht das auch nach einem Schnitt aus. Die Form passt dazu, dass das in der Fahrt passiert ist (in der Abrollbewegung). Dennoch ein sehr mysteriöser Schaden. Ich würde an der Stelle den abstehenden Gummi mal abpulen (der hat jetzt eh keine Funktion mehr) und danach akribisch nachsehen, ob irgendwo auch nur ein Faden der Karkasse verletzt wurde. Wenn ja - sofort tauschen. Wenn nein ist es eine Risikoabwägung. Du weißt halt nicht, ob der Reifen am tragenden Material irgendwo Schaden genommen hat. Ich persönlich würde mit dem glaube ich weiter fahren, aber das muss jeder für sich selbst abwägen. Rein optisch ist der Schnitt nur im Profil und damit nicht tragisch, aber Empfehlung nach Lehrbuch wäre, zu tauschen.

Übrigens: dass der Reifen in der Fahrt keine Schleifgeräusche mehr macht, reicht nicht aus. Wenn du voll in die Eisen gehst, taucht das Auto vorne viel tiefer ein, als bei normaler Fahrt und auch dabei sollte der Reifen nicht schleifen. Wenn er in normaler Fahrt gerade so nicht schleift, dann schleift er bei einer starken Bremsung garantiert. In dem Moment (Vollbremsung) nimmst du das Schleifgeräusch aber ziemlich sicher nicht wahr.

Es kann theoretisch auch sein, dass irgendwas in deinem Radhaus bei einer kurzen, aber besonders starken Einfederung (z.B. kleines Schlagloch oder Kante während einer Vollbremsung) diesen Schnitt verursacht hat. Ich weiß aber nicht, wie genau das Radhaus des ND aufgebaut ist, ob das wirklich sein kann. Nur so als Idee in den Raum geworfen.

• Adrian_Wee Ich fahre den Bridgestone Potenza Sport in 215/45 auf Felge 8x17 ET 35.

Vorher bin ich wie erwähnt über 30.000km den MPS5 in der gleichen Dimension gefahren, ohne Probleme. Er hat nur in Haarnadelkurven manchmal etwas innen im Radhaus geschliffen, was aber nie ein Problem darstellte.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.