Allgemeine Reifendiskussion

  • Das ist auch erstmal logisch und in Ordnung, dass das Auto unter Zug untersteuert, da die Vorderachse entlastet wird.

    Wenn ich das vermeiden möchte, muss ich mehr Gas geben, damit er hinten leicht mitdreht.

    Wichtig ist wie sich das Auto statisch in der Kurvenmitte verhält. Da sollte es neutral sein. Der Rest ist Fahrtechnik. Die Linie ist dabei auch sehr wichtig. Wenn ich zu früh und mit zu viel Lenkwinkel aufs Gas gehe wird er eher untersteuern.


    Im Prinzip ist das genau das, was man will, ein neutrales Setup, bei dem der Fahrer Unter- und Übersteuern abrufen kann, wie er es benötigt.


    Es kann natürlich auch durchaus sein, dass der BPS eine etwas andere Balance hat, als der MPS, das hängt aber wie geschrieben auch ganz stark von der Fahrwerkgeometrie und Fahrtechnik ab.

    Der BPS ist auf jeden Fall auch sehr traktionsstark, so dass man das Auto mit dem MPS einfacher gedreht bekommt, während man beim BPS schon recht viel Gas anlegen muss, was natürlich auch schneller mal im Dreher endet. Wie geschrieben haben Reifen mit viel Grip durchaus ihre Nachteile, weil sie den Grenzbereich höher und schmaler machen.

  • Kurze Info: der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist wieder verfügbar in unserer Reifendimension.


    https://de.rsu.de/p/635775?suche=id635775&psref=2&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=4

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1046kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., IL-Unterbodenstreben, Delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Habe gestern Abend bei der Routinekontrolle (ja, sowas mache ich wirklich...) gesehen. dass mein Reifen VL einen merkwürdigen Schaden aufweist. Es sieht fast so aus wie ein Schnitt, welcher über die Distanz immer tiefer wird. Ein zwei kleine "Gummiläppchen" hingen nur noch an einem Zipfel, auf den Bildern sollte man es erkennen können.


    Es sei erwähnt, dass ich seit Ende März (ca. 2000km) die Bridgestone Potenza Sport in 215/45/17 iVm . SPS Street fahre. Vorher war es der MPS5 in der selben Größe.

    Der BPS baut scheinbar etwas breiter, weshalb er anfangs häufiger im Radkasten geschliffen hatte. Nachdem ich die Plastikschale etwas bearbeitet hatte (einen Tag nachdem ich die Reifen neu hatte), konnte ich das Problem in den Griff bekommen, zumindest konnte man beim Fahren keine Schleifgeräusche feststellen.


    Jetzt könnte natürlich naheliegen, dass der Reifen dennoch geschliffen hat und er dadurch den Schaden erlitten hat. Allerdings würde es mich wundern, da ich zuvor 2000km damit gefahren bin und die Reifen akribisch kontrolliert habe (zuletzt vor 2 Tagen); da sahen die Reifen noch ganz normal aus.


    Und nein, ich habe seither keinen Bordstein oder ein Schlagloch mit 180 km/h mitgenommen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ups, das sieht aus wie eine Laufflächenablösung. Evtl. temperaturbedingt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • In Kombination mit den Schleifspuren in der direkten Umgebung würde ich auch von einer mechanischen Beschädigung ausgehen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich denke auch, dass dies ein Schnitt ist (mechanisch).


    Temperaturbedingt auf kurviger Strecke sieht es so aus. Das Bild des BS EVO nach 4000 km. Die Flanken scheinen etwas weich zu sein, da verhält sich der Michelin PS 5 stabiler. Ausser der starke Abrieb ist wirklich der Temperatur geschuldet.


    IMG_5392k.jpg

  • In Kombination mit den Schleifspuren in der direkten Umgebung würde ich auch von einer mechanischen Beschädigung ausgehen.

    Denkbar ja, was mich nur wunder ist zum einen der Umstand, dass der schnitt nicht "parallel" zur Flanke, sondern leicht schief ist und zum anderen, dass der Schaden nicht schon früher aufgetreten ist. Bin in den 2000km wirklich jede erdenkliche Strassensituation durchfahren und vorgestern war a noch nichts.

    So eine extreme mechanische Belastung hätte ich doch mitbekommen? Ich höre ja auch wenn er nur leicht am Plastik schleift.

    Alles rätselhaft.

    Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

  • Man könnte meinen da löst sich die Lauffläche eines runderneuerten Reifens.

    Eher unwahrscheinlich.

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Alles rätselhaft.

    Was daran besonders rätselhaft ist, ist dass der Schnitt von der Radmitte aus nach außen erfolgt ist.

    Das würde nicht dazu passen, dass Du über eine Kante gefahren bist. Eher eine Kante, die in Richtung Reifen gefalzt ist, bspw. die Schiene einer Waschanlage/-straße. Das wäre aber dann bei dem Schadensmuster auch besonderes Glück, weil es erfordern würde, dass Du zwar ca. 40cm an der Schiene entlanggeschrammt bist, aber nur so stark, dass etwas Gummi beschädigt wurde und Du es vermutlich nicht bemerkt hast. Außerdem war dann die Schiene (oder was auch immer es war) exakt so flach, dass gerade so die Felge nicht getroffen wurde.

    HässlichesPaintGemälde.png

    Welches Felgenmaß plus Einpresstiefe hast Du? Von der Optik der Felge her würde ich raten, dass die (evtl. sogar mit Spurplatten?) recht weit raus kommt.


    Wenn Dein Reifen schleift, könnte ein scharfkantiger Clip oder die Falz des Kotflügels (nur von der Form) dazu passen. Dagegen fielen mir aber auch gleich einige Argumente ein.
    Vorne Links würde allerdings dazu passen, da dieser Reifen auch bei mir eher mal in einer Kurve schleift als der rechte (reine Mutmaßung an diesem Punkt). Also schlag mal voll in beide Richtungen ein und überlege Dir dabei, ob bei ein paar cm Versatz (+ Sturzänderung usw.) etwas scharfkantiges getroffen werden könnte. Wenn es tatsächlich die Kotflügelkante war, wäre das eigentlich eher bei Geradeausfahrt und enormer (temporärer) Tieferlegung der Fall. Der Cut sieht aber auch passenderweise sehr nach einem Einmalvorfall aus und nicht nach regelmäßigem spanendem Abtrag.


    Bin gespannt :)

    (Höre gerade die drei ??? (Kids) beim Sport)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP